Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Kamera Preise

@FotoMia ...
da fällt mir noch ein Kriterium ein, das vielleicht nicht zu verachten ist...
schau dich mal in deinem Bekanntenkreis unter den Fotografen um
mit was sie unterwegs sind... hat den 'charmanten Nebeneffekt', das ihr
die Linsen ggf. durchtauschen könnt, bzw. Du den ein oder anderen
guten Tipp bekommst..

Das kann man berücksichtigen, aber davon abhängig würde ich nichts machen.

@essdreipro
Überteuert, weil die 5D Mk III ja schon "älter" ist und trotzdem mehr kostet als die "neue" A 7 Mk II mit Objektiv zum Beispiel (beide haben ja ähnliche Werte).

Das deutet nur an die Wertstabilität, von der die meisten Anderen nur träumen können.
Bei den Autos ist nicht anders. Möchte hier direkt keine Marken nennen. Die fehlerhaften in allen Teilen, kennt man halt.
Schau mal was die besagte Sony kosten wird, wenn die den Alter von 5DIII erreicht.
Ehm...sorry. In der Zeit kommen noch 2 Nachfolgemodelle raus, die natürlich den jetzigen Preis in den Keller schieben werden.
Wer glaubt, dass S nicht teuer ist, den beneide ich um die Sorglosigkeit.
Preis von Gehäusen ohne kostspieligere Mechanik soll doch deutlich niedriger sein. Die Optik ohne IS ist teilweise teurer als die vergleichbare von C oder N mit Stabi, usw.

Genau deshalb hab ich doch ein wenig mehr zu Canon tendiert, da in der Familie eine Canon 600D ist. Aber könnte ich überhaupt meine VF Obkejtive (wenn es jetzt eine wird) auf die 600D stecken?
Ansonsten gibt's keine im Umkreis.
Habe jetzt hier meine Nikon aber dazu noch keine weiteren Objektive gekauft, ich erst meine für mich selber obtimalste Kamera finden möchte und dann richtig zu investieren.

Ja, klar. VF-Optik auf Crop geht immer :) EF-S Optik auf VF Kamera aber nicht.

Hier brauch ich noch mal Hilfe! Wie meinst du das mit den Schatten puschen?
Wenn ich jetzt doch mal unterbelichte dann aufhellen? Das wenn ich dann aufhelle bessere Ergebnisse bekomme bei Nikon als bei Canon?

Prinzipiell ja. Man bekommt bei den Sony Sensoren (die Nikon verbaut) ein wenig mehr aus dem Schatten heraus. Bei Canon wendet man eher ETTR (exposure to the right – auf Histogram bezogen).
Bei derart belichteten Bildern hat man weniger rauschen und generell bessere Ergebnisse, als beim pushen der Schatten. Das trifft natürlich für die Bildteile zu. Pusht man gesamtes Bild, hat man falsch belichtet. Eins soll man aber im Hinterkopf behalten – VF rauschen schon alleine aufgrund der Sensorgröße nicht so wie Crop. Wäre Canon so schlecht wie es bei vielen einseitigen (und oft parteiischen) Vergleichen versucht wird zu beweisen, hätte keiner die Kameras genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Prinzipiell ja. Man bekommt bei den Sony Sensoren (die Nikon verbaut) ein wenig mehr aus dem Schatten heraus.
Wobei man auch noch dazusagen sollte, dass man das Rauschen bei Canon auch bei hohen ISO-Zahlen mit eine Entrauschungsprogramm Softwareseitig gut in Griff kriegen kann. Deswegen ein System zu wechseln, halte ich für übertrieben.

Zwei Argumente kamen noch nicht oder nur untergeordnet: Haptik, liegt die Kamera gut in der Hand? Da habe ich meine Probleme mit Sony, Bildqualität hin oder her. Und bin ich evt. auf Verleih angewiesen: Für Nikon und Canon bekomme ich in jeder größeren Stadt etwas zum leihen. Für andere Hersteller wird es da schwierig...

E

essdreipro

Guest

keine Frage... auch SONY kann Kameras bauen...

aber ich befürchte, das - im Gegensatz zu den 'Platzhirschen CANON,
oder Nikon - viele Kameras in 'Schönheit' eingehen werden...

und da macht aus meiner Sicht SONY leider keine Ausnahme...

das Thema Verfügbarkeit wurde hier ja schon angesprochen...
um einen reinen SONY Händler aufzusuchen, müsste ich schon einen
ganzen Tag für die Suche investieren... da sieht es bei den 'Großen'
doch schon entspannter aus...

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Zwei Argumente kamen noch nicht oder nur untergeordnet: Haptik, liegt die Kamera gut in der Hand? Da habe ich meine Probleme mit Sony, Bildqualität hin oder her. Und bin ich evt. auf Verleih angewiesen: Für Nikon und Canon bekomme ich in jeder größeren Stadt etwas zum leihen. Für andere Hersteller wird es da schwierig...[/QUOTE]

Haptik habe ich mit Nikon und Canon keine Probleme, eher bei Sony aber vllt Gewöhnungssache. Mit Verleih sieht es bei alles schlecht aus.

...
das Thema Verfügbarkeit wurde hier ja schon angesprochen...
um einen reinen SONY Händler aufzusuchen, müsste ich schon einen
ganzen Tag für die Suche investieren... da sieht es bei den 'Großen'
doch schon entspannter aus...

Genau das sind die Vorteile der "Großen". Verfügbarkeit, Service, Angebot an Ausrüstung von 3-Herstellern. Ich habe über 20 Jahre lang mit einem sehr hochwertigen Nischensystem gearbeitet. Die Arbeit an sich war superschön, die Beschaffung von passendem Zubehör kann ich nur als Horror bezeichnen. Entweder gab es gar nichts, oder doppelseitig vergoldet mit Erbschein – einfach kaum zu bezahlen … und es hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert. Das war einer der Hauptgrunde, wieso ich auf Canon umgesattelt habe. Nischensystem mache ich nie wieder, never, no way…

Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die etwas seltenes, sehr exklusives haben möchten Diese Exoten Systeme (oder nicht mal das) sind nicht besser. Manchmal haben eine oder andere bessere Lösung für ein Teil, dafür insgesamt immense Nachteile.

Die Geschichte lernt, dass man nichts von der Geschichte gelernt hat…

@FotoMia - darf man erfahren, wo Du zu Hause bist? (zB PLZ).
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die man kennt, die aber Dir nicht bekannt sind.

PS. Die Unterschiede C-N finde ich nicht so gravierend, dass mich das zu einem Wechsel bewegen könnte. Mit beiden Systemen kann man genau so gute Ergebnisse fabrizieren.
Bearbeiten tue ich auch viel und bin mit Canon zufrieden.
Ich kann mich nicht an ein Bild erinnern, für das ich unbedingt eine Nikon bräuchte :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@tdorsch ...

danke für den Tipp, aber ich wohne so 'ungünstig', das es sich nur online
lohnt zu bestellen, bzw. zu leihen...

https://www.calumetphoto.de/locations

da lohnt es sich schon bald nach Rotterdam, oder Amsterdam zu fahren...
liegen auch kaum weiter weg...

außerdem kommt man dann an Konijnenberg vorbei, die sehr gut sortiert sind...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden