Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Objektive für Vögelfotografie ?

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin für einen Freund auf der suche nach einem geeigneten Objektive für seine Hobbie der Vogelkunde

Ich hab ihm vorriges Jahr die Canon 450 D empfohlen und dazu ein günstiges Tamron 70-300 -

Da ihm aber langsam das Tamron Optisch und Brennweiten mäßig zu wennig wird, hat er mich um Rat gefragt.

Was könnt Ihr mir empfehlen ??? Brennweite so um 400 wäre toll. Budgetlimit : 1000,- Euro
 

Fotografie

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Das Original Canon 400 kostet knapp 1300 !!
Qualitativ werden alle Fremdhersteller weit davon sein.

Wenn die Quali so wichtig ist .....
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

vielleicht tut es ja auch ein gutes gebrauchtes Objektiv? dann sind es nicht mehr 1300 Euronen....schauen und testen...da kann sich schon was finden lassen. Zur not geht ja auch das 70-200 L, F4 und dann ein 2-fach-Konverter. Hätte den Vorteil, dass er das Teil mal so nutzen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Das Original Canon 400 kostet knapp 1300 !!
Qualitativ werden alle Fremdhersteller weit davon sein.

Wenn die Quali so wichtig ist .....

Jetzt mal nicht übertreiben.;) Die anderen Hersteller bauen mittlerweile auch sehr gute Objektive! Man kann immer mal eine Gurke erwischen, was aber auch genauso bei Canon der Fall sein kann.
Ich habe selber mometan auch nur ein Canonobjektiv und bin mit den anderen sehr zufrieden.


Willst du dir wieder ein Zoom oder eine Festbrennweite zulegen? Falls FB gibt es keine großen Alternativen zum Canon.
Bei den Zooms käme ein gebrauchtes 100-400L oder das passende Gegestück von Sigma in betracht.
 

blink73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Das EF 70-200 USM IS 2.8 L + Konverter ist ganz gut geeignet.
Wenn der Geldbeutel das zulässt. Ansonsten erst das 70-200 4 L gebraucht besorgen dann sparen sparen ....
Ich spare auch ;-) das teil ist wirklich Klasse und kann für vieles genutzt werden.
 

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

..is nicht offenblendenfähig! bedeutet, dass wenn du mit f4,0 und konverter fotografierst, der effektive f-Wert auf 5,6 oder sogar 6,3 verschlechtert wird.
macht keinen sinn, dafür dann 1200euro auszugeben!
 

Nyxx

Lernender

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Schon mal über ein Tarnzelt nachgedacht? Damit kannst du locker einige 100mm sparen. ;-)
 

merlin1169

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Es heißt zwar immer das wichtigste bei der Ausrüstung ist ein gutes Objektiv,aber mal erlich wenn man kein Geld mit Fotografieren verdient sind 1200€ Objektive nicht ein wenig übertrieben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Es heißt zwar immer das wichtigste bei der Ausrüstung ist ein gutes Objektiv,aber mal erlich wenn man kein Geld mit Fotografieren verdient sind 1200? Objektive nicht ein wenig übertrieben ?
Wenn einem sein Hobby das Wert ist, warum nicht? Andere bezahlen 4000? für ein Mountianbike.
Qualität hat halt seinen Preis. "5? fürs Phrasenschwein"
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Im Brennweitenbereich über 300mm sind 1200 Euronen als Einstiegsklasse anzusehen. Leider.


Ach ja, beim Titel mußte ich schmunzeln ;-)
 
AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Moin,
schau dir Sigma APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM an.
Ist nicht schlecht, auch wenn relativ dunkel. OS arbeitet gut und erlaubt längere Belichtungszeiten, AF ist schnell und leise. Hab' zwar selbst nicht, aber ein Kollege von mir ist als semi-pro recht zufrieden damit.
Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

aber mal erlich wenn man kein Geld mit Fotografieren verdient sind 1200? Objektive nicht ein wenig übertrieben ?

das entspricht ungefährr 250 Schachteln Zigaretten , das dürfte für einen Raucher so in etwader Jahresverbrauch sein (plus/minus ein paar euronen) - ich rauche nicht und geb mein Geld lieber für mein Hobby aus

in der Vogelfotografie, schnelle Bewegung-Mitziehen wäre ein Konverter sinnlos, da du auf eine zu hohe Anfangslichtstärke kämest, würde entweder Festbrennweite nehmen oder das Canon 100-400 IS
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Achtung : Er hat schon 1000 Euro in Betracht gezogen. Also darf es teuer sein.
Daher der Hinweis auf das Canon.

Provat würde ich auch ein Zoom nehmen, und keine 1000 Euro ausgeben.

Aber wenn sich da jemand was in dewn Kopf gesetzt hat ( und Nichtraucher ist .... )
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Moin,
schau dir Sigma APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM an.
Ist nicht schlecht, auch wenn relativ dunkel. OS arbeitet gut und erlaubt längere Belichtungszeiten, AF ist schnell und leise. Hab' zwar selbst nicht, aber ein Kollege von mir ist als semi-pro recht zufrieden damit.
Gruß

Habe letztens mit jemandem gesprochen der dieses Objektiv an einer 5D betreibt. Scheint sehr zufrieden damit gewesen zu sein. Denke es lohnt sich dieses Objektiv mal zu testen.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Hallo,

meine Rat:
Canon 100-400, was besseres bekomsmt du in der Preisklasse nicht.

Das Sigma 150-500 ist nett, aber bei weiten nicht so gut. Grosser Nachteil, der schlechte Lichtwert am langen Ende.
Die meisten Consumer-DSLR können damit nicht mehr arbeiten, die steigen bei Blende oberhalb 5,6 aus und schalten den AF ab. Sigma gaukelt daher der Kamera hier eine Blende 5,6 vor, damit der Af überhaupt arbeitet, aber der wird langsam und ungenau.

Für Vogelfotografie nicht brauchbar, es sei den, man setzt eine Profikamera ala EOS 1dMark III ein, auch die EOS 5d ( Mark II wohl nicht mehr ) kann damit noch arbeiten.

Evtl. mal das 120-400 von Sigma anschauen, das hat eh die optisch bessere Qualität und auch noch ein max. Anfangsblende von 5,6, vergleichbar dem Canon.

Zu Telekonvertern: vergiss die Teile, die kann man bei Lichtstarken Objektiven wie Festbrennweiten oder einem 70-200/2,8 einsetzen, aber sonst nicht.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Hallo,
mein tipp wäre:
Olympus E520 Kit mit 14-42 mm und 70-300 mm f4-5.6
Dank des Cropfaktors von 2 ergibt das eine Brennweite von 600 mm bei einer Blende von 5.6 und das zusammen für unter 700 Euro:)

Auf www.Penum.de sind einige die mit der Kombination geniale Vogelbilder geschossen haben.

Gruß Robert
 
AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Hallo,

meine Rat:
Canon 100-400, was besseres bekomsmt du in der Preisklasse nicht.

Das Sigma 150-500 ist nett, aber bei weiten nicht so gut. Grosser Nachteil, der schlechte Lichtwert am langen Ende.
Die meisten Consumer-DSLR können damit nicht mehr arbeiten, die steigen bei Blende oberhalb 5,6 aus und schalten den AF ab. Sigma gaukelt daher der Kamera hier eine Blende 5,6 vor, damit der Af überhaupt arbeitet, aber der wird langsam und ungenau.

Für Vogelfotografie nicht brauchbar, es sei den, man setzt eine Profikamera ala EOS 1dMark III ein, auch die EOS 5d ( Mark II wohl nicht mehr ) kann damit noch arbeiten.

Evtl. mal das 120-400 von Sigma anschauen, das hat eh die optisch bessere Qualität und auch noch ein max. Anfangsblende von 5,6, vergleichbar dem Canon.

Zu Telekonvertern: vergiss die Teile, die kann man bei Lichtstarken Objektiven wie Festbrennweiten oder einem 70-200/2,8 einsetzen, aber sonst nicht.

So eng ist das nicht zu sehen. Brauchbar ist die 150-500 Linse schon. Mehr sogar als nur brauchbar.
Schau dir das an - BILD - sagt einiges zu Schärfe un Quali
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Canon Objektive für Vögelfotografie ?

Ich benutze ein altes Sigma 1:4,5/500 an einer EOS D60 und einer EOS 1D Mark II, teilweise mit 1,4 fach Konverter. Die Bildqualität ist hervorragend. Vor ein Paar Wochen sah ich dieses Objektiv, natürlich gebraucht ( wird nicht mehr gebaut ) für 1000 €.
Für die Vogelfotografie ist die Linse einfach optimal.
Einfach mal ein bisschen suchen.

clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben