Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon oder Nikon?

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

erst hatte ich mich auf den Canon 500D Body mit einem Tamron 17-50mm/3,5 festgelegt.
Doch ich war heute mit meinem Opa in ein paar Fotoläden und habe mich dort unter anderem über dieses System beraten lassen. Da dieses um fast 300 Euro teurer ist als ein Kit und das Tamron nach den Verkäufern auch keine wirklich sichtbar besseren ergebnisse liefert muss ich mich leider noch mit dem Kitobjektiv vertrösten.
Außerdem haben mich die Verkäufer auf die Nikon D90 und die Nikon D5000 hingewiesen. Einer meinte, dass die Nikon D90 eindeutig über der Canon 500D, wobei die Tests im Internet anderes behaupten. Die Nikon D5000 überzeugt mit dem schwenkbaren Display im LiveView Modus (welcher meiner Meinung nach mit festem Display nicht viel bringt).

Bei allen, der 3 DSLR's weden Kit's mit Superzoom- und Normalobjektiven angeboten. Sollte man eher zum Superzoom, welches ja einen großen Brennweitenbereich abdeckt greifen oder zu den Normalobjektiven?

Ich bin im Moment eher ratlos :uhm:, welches der Systeme jetzt das richtige ist.. Bitte um Hilfe!
 

Fotografie

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Ich glaube, dass Du zunächst grundsätzlich weder mit einer Entscheidung für Nikon noch einer Entscheidung für Canon etwas falsch machst.
Wenn für das eine oder andere schon Objekte aus Analog-Zeiten verfügbar sind oder im Bekanntenkreis eine Marke deutlich häufiger vertreten ist, kann das natürlich schon den Ausschlag geben. Der oft gegebene Tipp, einfach die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auch hiernach zu entscheiden, kann ich aus meiner Erfahrung ebenfalls bestätigen.
Als ich mich nach meiner Olympus E-10 als DSLR mit Festobjektiv für eine neue Kamera entscheiden wollte, habe ich zwischen der Nikon D80 (Vorgänger D90) und der Canon 30D geschwankt und habe mich letztlich für die Canon entschieden.
Ansonsten kann man IMO sagen, dass die Canon 500D in der Klasse unter der Nikon D90 liegt, diese aber wiederum leicht unter Canon 40D/50D anzusiedeln ist.

Viele Grüße - korkuskork
 

suphafly

Photosigner

AW: Canon oder Nikon?

Also ich stand vor der ziemlich gleichen Entscheidung wie du und ich hab mich nach sehr langem hin und her für die D90 entschieden, weil mir diese besser in der Hand lag.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon oder Nikon?

Du kannst bei beiden Marken nichts falsch machen. Nimm beide in die Hand, schau dir die Bediehnelemente und das Menü an, und entscheide dich dann.
Sowohl Cannon als auch Nikon hat eine gute Objektivauswahl und man bekommt auch günstige Objektive gebraucht.
Laß dich nicht vom lifeview blenden. Ich benutze ihn überhaupt nicht. Durch den Sucher hast du den besseren überblick.

Gruß Thomas
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Canon oder Nikon?

Ich bin nach dem Handling Test bei Nikon gelandet - aber das ist natürlich GEschmacksache. Ich bin zufrieden mit der D200

Grüße- lauffreak
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Finde das ist immer ein Glaubenskrieg der zu nix führt. Sind beides hervorragende Marken. Ich hab mich für Nikon entschieden und bin hoch zufrieden. Nimm beide Modelle die für dich in Frage kommen in die Hand und lass das Handling entscheiden.

Zwischen BMW und Mercedes kann man ja auch nicht durch die Qualität eine Entscheidung treffen. ;))
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Mit beiden machst Du keinen Fehler.
Du gehst dann aber eine quasi "Ehe" mit der Marke ein, da die Objektive und anderes Zuehör meist länger genutzt werden als der Body.
Habe eine Nikon D80 und für mich war die Kaufentscheidung das niedrige Rauschen bei höheren ISO Werten. Nutze ich aber selten, da ich nur im Notfall von ISO 100 abrücke.

Kannst ja mal in deinem Freundeskreis fragen ob da noch andere Nikon / Canon Nutzer sind. Da kann man auch mal ein Objektiv borgen und sich eine Kaufentscheidung für ein zusätzliches Objektiv erleichtern.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Die Frage ist, ob Du wirklich gleich relativ teuer mit DSLR starten möchtest. Das wichtigste sind m.E. die Objektive und derzeit sind Bodies, die Auslaufmodelle sind, recht preiswert zu bekommen. Da bleibt dann genügend Geld für ein gutes Objektiv über. 10 Megapixel reichen völlig.

Also überlege gut, was Du mit der DSLR machen möchtest, denn falls Du die Kamera wieder loswerden willst, weil doch nicht so das Hobby ist ist der Wertverlust 30-50% innerhalb weniger Monate.

Ansonsten nehm die, die Dir am besten in der Hand liegt. Ich würde zur Nikon tendieren, aber das ist wirklich relativ. Und ich hab mich nach langem Hin und Her für eine Olympus entschieden, weil hier 2 gute Kitobjektive dabei waren und der Preis sehr sehr gut. Da bleibt genug über für Blitz, Stativ usw. (Blitz kann auch 200 Euro kosten usw. usw.).
 

DieterZurwema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Canon, Nikon, Olympus alles hin wie her! Das beste ist immer Freunde suchen die eine haben und diese Fragen! Leider sind viele Tests im Netz suspekt unterschiedlich!

Leider lässt sich eine gewünschte Kamera nicht ein, zwei Tage selber testen! Also bleibt nicht anderes übrig als ins kalte Wasser springen!

Mein Favorit ist immer eine Canon!!! Weiß nicht warum einmal Canon immer Canon! So sagt es glaube jeder über seine!!!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Zu den Bodys wurde schin alles gesagt.

Bei den Objektiven wuerde ich dir lieber zu normalobjektiven als zu superzooms raten. ie Beste Qualitaet liefern Objektive mit Festbrennweite. Jedes Zoomobjektiv ist ein Kompromiss zu lasten der Abbildungsleistung, je mehr der Zoomfaktor desto mehr Qualitaet bleibt auf der Strecke.

Sorry fuer die Schreibweise- habe nur englische Tastatur hier.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich benutze den LiveView eigentlich nie.
Das schwenkbare Display der Nikon empfinde ich eher als störend.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Canon oder Nikon?

Hi,

Canon oder Nikon ist reine Glaubenssache. Wenn wirklich eine Marke besser als die andere wäre, dann würde sie am Markt dominieren (was nicht der Fall ist). Allerdings ist die Entscheidung auf Dauer, denn bald hat man eine Menge Zubehör insbesonders Objektive, die nur für das "eine" System passen. Auf diese Weise habe ich von einer analogen Canon EOS zu einer digitalen Canon EOS gewechselt. Es war jedoch kein Problem für mich, denn ich bin seit über 20 Jahren mit Canon zufrieden.
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Canon oder Nikon?

Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich benutze den LiveView eigentlich nie.
Das schwenkbare Display der Nikon empfinde ich eher als störend.

Ich fotografiere mit der Nikon D300 und habe schon eine Reihe von Situationen/Aufgaben erlebt, in denen LiveView eine echte Hilfe war. Das schwenkbare Display kenne ich noch von meiner früheren Canon G3 und dort habe ich es geliebt. Das schwenkbare Display ist aber "nice to have" - doch nicht zwingend notwendig.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
Nican
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Ich benutzze den Live View an meiner D300 ziemlich oft, obwohl er nicht schwenkbar ist. Auf einem Stativ ist er besonders schön.

Ich würde mir eher noch Fragen stellen, ob die Blitzbelichtungssteuerung gut funktioniert. Da soll Nikon besser sein. Aber Canon ist ist sicher keine schlechte Kamera. Frag doch mal Fotografen in Deiner Nähe, was die benutzen.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Die Cam ist egal ist "nur" ein Werkzeug, welches zu einer bestimmten Aufgabe paßt. Die Cams in diesem Bereich sind gut für Urlaub, Familienferiern usw. Du weißt schon nicht zu umständlich/schwer zu bedienen mit vielen schönen Automatikprogrammen. Die größten Alltagsaufgaben kannst Du mit allen Herstellern lösen. Ich würde den Body kaufen und dazu separat ein vernünftiges Glas, dass Superzoom wäre auf keinen Fall mein Favorit.
Wie auch immer, Du kannst keine falsche Entscheidung treffen, sei denn Du benötigst ein besonderes Leistungsmerkmal ...
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Canon oder Nikon?

Das mit dem LiveView brauch ich eigentlich auch nicht, zumal ich der Meinung bin, dass LiveView eben nur was mit schwenkbarem Display bringt, da der sucher ja direkt über dem Display ligt^^
Und zu den Objektiven: Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen dem normalen und dem superzoom?
 
I

Italoboy9

Guest

AW: Canon oder Nikon?

Also ich stand vor der ziemlich gleichen Entscheidung wie du und ich hab mich nach sehr langem hin und her für die D90 entschieden, weil mir diese besser in der Hand lag.

Geanu so war es auch bei mir. Das ding liegt echt perfect in der hand und durch nen bekannten durfte ich beide probieren, da hab ich mich dann für diese entschieden. ;)
 

Jevgenia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Entscheidend ist für mich beim Kamerakauf eigentlich das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv... Wenn es über Freizeitbilder hinaus gehen soll, dann bin ich eher der Nikonanhänger... Objektiv und Kamera reagieren perfekt!
Dennoch... technisch sind beide Kameras sehr gut... letztlich werden die Bilder aber erst durch den Fotografen noch besser ;)
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Moin Moin,

ich denke auch, dass man mit den beiden Cams nichts falsch machen kann. Persönlich bevorzuge ich das Menü von Canon, weil ich halt immer Canon hatte. Qualitativ gesehen sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, daher auch meine Idee: Beide in die Hand nehmen und nach Gefühl entscheiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben