Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon oder Nikon?

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Da muss ich JackieChan recht geben.

Bevor ich meine Kamera gekauft habe, studierte ich mehrere Magazine. In dem einen schnitt die Canon verhältnismässig schlecht ab, im anderen sehr gut.
Ein Objektiven bericht, kann es aus meiner Sicht nicht geben. Den jeder (auch wir) haben unsere Favoriten.

Real3D
 

Fotografie

T

Teamer

Guest

AW: Canon oder Nikon?

Ich habe mich für Nikon entschieden, weil ich meine alten Objektive aus der "Analogzeit" verwenden kann. Bei der Objektivwahl ziehe ich wegen der besseren Qualität Festbrennweiten vor.
 

Kiya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Ich würde sagen, probier beide mal aus. Ich hatte vor meinem Kamerakauf die Chance eine Nikon auf Arbeit und eine Olympus in der Uni zu testen. Mit beiden bin ich nicht wirklich klar gekommen. Die Menuführung fand ich für mich nicht so gut, weil ich durch meinen Canon-Knipser zu sehr daran gewöhnt war. Darum entschied ich mich wieder für Canon, aus reiner Bequemlichkeit :D
 

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Wie schon hier oft zu lesen war... Geh in den Laden, nehm diverse Modelle/Hersteller in die Hand und entscheide anhand der (subjektiven) Bedienbarkeit. Das ist dann auch die perfekte Kamera. Ansonsten unterscheiden sich die großen Hersteller in Sachen Bildqualität usw nicht wirklich viel, es sei denn du hast spezielle Ansprüche (z.B. Klappdisplay)
PS : Nicht so viel auf Testberichte (meine damit subjektive Beurteilungen der Tester, keine techn. Daten) in Zeitschriften geben ;)
 

15829

Canotaxianer

AW: Canon oder Nikon?

Bei allen, der 3 DSLR's weden Kit's mit Superzoom- und Normalobjektiven angeboten. Sollte man eher zum Superzoom, welches ja einen großen Brennweitenbereich abdeckt greifen oder zu den Normalobjektiven?

Also die Systeme tun sich qualitativ NICHTS - Canon hat Linsen die Nikon nicht hat und umgekehrt. Am wichtigsten ist, dass Dir der Body gut in der Hand liegt. Das ist bei meiner 400D z.B. erst der Fall seit ich mir den BG-E3 nachgekauft habe, da hätte ein Vorabtest im Laden mir Geld gespart.

Warum sollte man ein Superzoom als Hauptobjektiv kaufen (für eine Reise kann ich es ja noch verstehen)? Damit gibt man ja den größten Vorteil einer DSLR aus der Hand. Eher sollte man in qualitativ hochwertige Linsen investieren. Oder wenn man die Objektivwechselei nicht will....ne Bridge kaufen.
 

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Schöner Thread - schau mal in Nikon/Canon-Foren - da gibt es hunderte solche Fragen und komischerweise fällt die Entscheidung - je nach Forum - immer ziemlich eindeutig aus.:D

Du entscheidest dich beim Kauf einer Kamera nicht für einen Body, sondern für ein System. In der Folge wird dich dieses System viel mehr Geld kosten als die Kamera selbst (die du irgendwann ja doch auf das nächste Modell updaten wirst, wärend du deine Gläser behalten kannst...naja..).

Was die Fototechnisch weiterbringt sind hochklassige Gläser -und da kostet Qualität einfach richtig Geld und man sollte sich auch ehrlich fragen, ob und wofür man das Ganze einsetzt.

Die Aussage:

kokavr;1090706
Zu den Bodys wurde schin alles gesagt.
Bei den Objektiven wuerde ich dir lieber zu normalobjektiven als zu superzooms raten. ie Beste Qualitaet liefern Objektive mit Festbrennweite. Jedes Zoomobjektiv ist ein Kompromiss zu lasten der Abbildungsleistung, je mehr der Zoomfaktor desto mehr Qualitaet bleibt auf der Strecke.

ist mir allerdings zu pauschal; ich selbst habe ein Nikon 70-200VR; ich will ein Festbrennweitenobjektiv für 300, 400 oder 500Euro sehen, dass qualitativ auch nur annähernd an das v.g. Objektiv herankommt.

Viel Freude bei deiner Entscheidung.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Nikon?

Wenn man folgenden Vergleich betrachtet, ist die Nikon D80 besser als die Canon 450.



Insgesamt ist die dxomark Seite sehr informativ und sicher aussagekräftiger als die Tests in unseren Werbefinanzierten Zeitschriften :)
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Das ist ein Glaubenskrieg so wie AMD oder INTEL! Du musst wissen was für eine Kamera besser in der Hand liegt und mit welcher du besser umgehen kannst. Gehe in einen Fotoladen und nimm einfach mal deine "Auserwählten" in die Hand!
 

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Nikon?

Glaubenskrieg nur für Leute mit beschränktem Sichtfeld, denn wer mit der Thematik auseinandersetzt wird feststellen, das jeder Hersteller Stärken/Schwächen hat.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Canon oder Nikon?

morgen geh ich endlich zum nächsten Laden =D mal sehn welche mir am meißten gefällt :)

edit: mein opa is krank geworden und das ganze wird erst in der kommenden Woche statt finden :/
 
Zuletzt bearbeitet:

skipper2000

Gesperrt

AW: Canon oder Nikon?

das ist wohl reine geschmacksache, beides sehr gute hersteller und wer sich einmal für eine marke entschieden hat bleibt auch dann dabei.
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

ich hab ne nikon und komm damit mittlerweile echt gut klar. Canon hats noch nicht ganz so mit dem Rauschen bei hohen ISO-Werten, aber ist vergleichsmäßig beliebter (jedenfalls bei den Fotografen, die ich so im Bekanntenkreis kenne). Ich denke, ich bleib bei meiner kleinen Nikon, die reicht soweit aus und wenn ich was gaaaanz tolles brauche, dann leih ich mir die LEAF außer FH :D
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Hab jetzt nicht alles Gelesen, jedoch ein guter Rat zur auswahl, nimm beide in die HAnd und die welche dir besser in der HAnd lieght und du mit der Bedienung besser klarkommen würdest, kauf die, es ist ziemlich egal ob 500D oder D90. Die D5000 lieght in einer anderen Klasse als die Beiden, und mit der wirst du denk ich nicht sonderlich Glücklich, wenn du immer auf Optiken achten musst, die einen Integrierten motor brauchen für den Autofocus.

HAbe mich früher für Nikon entschieden, da ich das zweite Einstellrad nicht mehr hergeben wil, und das haben bei Canon nur wehnige Kameras.

Im endeffect ist der Kamera kauf nur eine Gefühlssache, da zwischen Canon und Nikon nicht viele unterschiede herschen.

Mfg inf1n1ty
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

Da falle ich doch fast vom Stuhl. Durch Zufall habe ich vor ein paar Minuten diese wunderbare Community gefunden und einer der ersten Threads, über den ich stolpere, ist dieser hier und diese "Glaubens"frage hat nun wirklich schon einen superlangen Bart.

Welche Marke Du wählst spielt überhaupt keine Rolle, gut, vielleicht für technikverliebte Trottel. Entscheidend ist, dass Du das was Du in Deinen Gedanken siehst aufs Bild bringst. Vom Kontrastumfang kann ich Dir die Fuji S5 Pro empfehlen, da kommt derzeit keine Canon oder Nikon mit, allerdings kannst Du an dieser Kamera Nikon-Objektive verwenden. Und nein, ich habe keine Nikon oder Fuji, sondern fotografiere mit Canon und bereue es nicht.
 

dapoldi

Oldie

AW: Canon oder Nikon?

Hallo, hab das hier so mal durchgelesen.
hab auch das Problem, dass ich mir Spiegelreflex kaufen will und mit all den Fachbegriffen völlig überfordert bin. Eigentlich wollte ich mir eine Nikon D3000 als Kit kaufen, 499€ wär für mich grad noch machbar, aber da kenn ich schon nicht den Unterschied beim Objektiv 18-55 VR oder 18-55 II oder DX 18-55. Wo finde ich grundlegende Begriffe, um mich vorab zu informieren?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon oder Nikon?

Hallo, hab das hier so mal durchgelesen.
hab auch das Problem, dass ich mir Spiegelreflex kaufen will und mit all den Fachbegriffen völlig überfordert bin. Eigentlich wollte ich mir eine Nikon D3000 als Kit kaufen, 499€ wär für mich grad noch machbar, aber da kenn ich schon nicht den Unterschied beim Objektiv 18-55 VR oder 18-55 II oder DX 18-55. Wo finde ich grundlegende Begriffe, um mich vorab zu informieren?

Gemäß Page Nikon sind alle Objektive mit der Bezeichnung DX in der Reihe. DX ist beschrieben auf der Page von Nikon.
Könntest aber auch mal im Nikon Forum schauen zu den Objektiven.
Oder suchst bei der Optik mal Vergleich Objektiv A vs. B. im Netz.
 

Silent

Fotograf trifft Metal

AW: Canon oder Nikon?

Ich bin in einer Gruppe von Fotografen unterwegs. Wir haben ca. 40/20/20/10/10% Canon/Nikon/Pentax/Sony/Olympus.

Unterschiede in den Bildern sehe ich nur wenn die Leute besondere Objektive nutzen oder der Fotograf einen guten Blick für das Motiv hat. Mein Rat:

-Anfassen und das Bauchgefühl entscheiden lassen (Foto ist ein Hobby , man muss Spaß dabei haben. Unabhänigig davon ob das eine "besser" ist).
-Objektive der Firmen anschauen und entscheiden wohin man möchte

Ich fahre Nikon aus Überzeugung (Haptik der Kameras , Menuführung) und habe kein einziges Nikkor-Objektiv , dafür einen Batteriegriff um sie noch besser halten zu können. Neben mir sitzen 2 Canonfotografen die mit meiner Nikon nicht zurecht kommen , weil sie die Menuführung konfus finden und die Cam ihnen zu groß ist. Welches ist jetzt die beste Kamera? (die Frage ist rhetorisch!).
 

ISOcan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

hast du dich dazu entschieden, dass es DSLR sein soll, ist die Wahl zwischen Canon und Nikon eher eine Bauch- bzw. Herzensentscheidung.
Denk mal über den derzeitigen Stand der Dinge hinaus. Die Folgekosten werden, solltest du dabei bleiben, wesentlich höher sein als der Body. Bessere Objektive mit besserer Lichtstärke, Festbrennweiten, Makro, Blitz, wieder ein neuer Body, stabilder Fotorucksack, Batteriegriff, besserer Bildschirm für die Bildbearbeitung usw. usw.

DSLR fotografieren ist wie das Hobby Modelleisenbahnbau:
man wird nie fertig.

Vergleiche jetzt schon mal Objektive von Canon und Nikon mit vergleichbarer Ausstattung. Was ist teurer, was stelle ich mir vor?

Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung.

Ich habe mich damals für Canon DSLR entschieden Mitte 2007, weil ich noch nutzbare Objektive aus analogen Zeiten hatte, die im übrigen inzwischen alle ersetzt wurden.
Erst die 400D dann die 450D, mit der ich sehr zufrieden bin.

Den Hinweis auf Auslaufmodelle finde ich sehr gut. Es muss nicht immer das Neueste vom Neuen sein. Ich benutze den LiveView auch nie.
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon oder Nikon?

sind nicht nikon D90 und canon 500D grundauf verschiedene klassen?
man sollte bei irgend welchen testergebnissen wirklich darauf achten, dass die 1000D vor der 1Ds mark3 ist...
solche kamen mir auch schon mal vor die augen.."


grundsätzlich muss man sich gedanken machen was und wie man fotografieren will
wie viel die cam kostet spielt keine frage da dies die geringsten kosten sein werden

dann kann man noch autofocus rauschverhalten und auslöseverzögerung vergleichen aber dies nur in einer kameraklasse
was da heist amateur, semi, profi
sensorgröße und entsprechende megapixel zahl sind entscheidend für rauschverhalten und dem entsprechend der quallität des bildes..
dies alles sollte man berücksichtigen

ebenfalls ein kriterium bei mir wäre verarbeitung und handling..
wenn ich nur plastik in der hand habe und die cam zu leicht ist finde ich die cam unpassend
zum handling gehört die menüführung und die art der bildschirme..
in der semiprofi und profi klasse hat man zumbeispiel den info bildschirm der blende zeit und iso usw anzeigt...spart strom da ich nicht über den immer größer werdenden lcd monitor die daten vergleichen muss..(bei einstellungen)

live view ist wie schon häufig gesagt ein feines feature in der nachtfotografie
doch haltet euch vor augen da bei liveview der sensor immer bestromt wird
erreicht dieser höhere temperaturen was somit sich ebenfalls auf das rauschverhalten auswirkt!

man soll zwar nicht die amatuer kameras schlecht reden ...jede findet einen besitzer jedoch sollte man sich als käufer sich fragen was will der verkäufer und was will man selbst?!?!


lg tobi
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Nikon?

@tobi89 Rauschverhalten Megapixel und Sensorgröße braucht man bei dieser Klasse nicht sonderlich zu vergleichen, da diese sehr nahe beieinander liegen.

DAS entscheidende beim Kauf der Kamera ist das eigene Bauchgefühl, egal ob D90, Eos 500D ect.

Am nbesten geht man in ein Fachgeschäft (Nicht Media Markt Saturn ect)
Nimmt die Kameras in die Hand und entscheidet dort in Ruhe mit Welchen System man am besten klarkommt.

Zur D5000 von Nikon. Rate ich dir absolut ab, da diese Kamera nur eine kleinere verbesserung von der D60 ist. Das schwenkdisplay ist absoluter schrott, da es sich zur falschen Seite schwänken lässt. (Knall die Cam auf ein Stativ dann weißte wieso ich das schreibe).

Wie gesagt, die System Wahl kann dir keiner Abnehmen bzw. keiner Raten zu nehmen. Bei Objektiven kann man eher was sagen, da diese System Spezifisch sind. Du musst bedenken (Trifft jetzt nicht auf alle zu) zu 80% der Leute die einem was raten, raten zum eigenem System also Canon Nutzer zu Canon, Nikon Nutzer zu Nikon.

Mfg Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben