Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon oder Sony?

Coocoo

Noch nicht viel geschrieben

Bis jetzt habe ich immer mit einer normalen Digicam fotografiert (Canon Powershort S45). Nun möchte ich mir eine Spiegelreflex kaufen.
Ich schwanke allerdings zwischen zwei.

1. Canon EOS 450D

Canon EOS 450D 18-55 IS + 55-250 IS 12,2 Megapixel, LiveView, 3" TFT - t-online.de Shop


und 2. Sony Alpha 350X
Sony Alpha 350X + 18-70 +55-200 Kit 14,2 Megapixel, LiveView, 2,7" TFT - t-online.de Shop

Welche würdet Ihr mir empfehlen. bzw mit welcher habt ihr bereits erfahrung

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Coocoo
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Sony?

Schau dich mal im Forum um.

Es gibt viele Threads, in denen die Frage einer DSLR behandelt und mehr oder weniger auch ziemlich lange diskutiert wird, was hier wahrscheinlich auch nicht ausbleibt.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner EOS 450D mehr als zufrieden bin.

Am besten gehst du mal in einen Elektronikmarkt oder zu einem Fotogeschäft und nimmst beide mal in die Hand.

Letztenendes solltest du dich dann für eine der beiden entscheiden.

Entscheidend sollte vielleicht die Auswahl der Zubehörteile wie Objektive usw. sein.
Von der Anzahl der Pixel würde ich den Kauf nicht abhängig machen.
Auch die Hapitk (wie liegt die Kamera in deiner Hand) soltle dabei eine tragende Rolle spielen, sonst ärgerst du dich nachher nur;)
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Sony?

Ich würde dir auch die Canon eos 450 d empfehlen.
Das Angebot an Objektiven ist größer und sie ist einfach besser.
Aber ich würde auch Nikon in betracht ziehen, da diese (Freund sagt das) weniger Rauschen.
Im Endeffekt solltest du dir aber selber aussuchen, welche du kaufst, denn du sollst damit zufrieden sein.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

wP
 

plerch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Sony?

Als Canon-User definitiv Canon :)
Aber das andere kenn' ich nicht...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Sony?

Ich denke mal, dass ihr solche Posts absolut nicht weiterhelfen werden...

Ich kann dir ja gerade mal schildern, wie das bei mir abgelaufgen ist, als die Frage, welche DSLR es denn sein soll, im Raum stand.

Von vornherein habe ich mich auf Canon versteift, da mein Vater noch eine uralte analoge Canon Spiegelreflex hat.
Nunja, ich habe mir dann mal im Internet, sprich amazon, ebay, foto koch, usw. ein paar Bilder der Kameras angeschaut, die Details ein wenig studiert, Preise verglichen und Testberichte gelesen.

Sony-Nutzer sagen, du sollst dir die Sony kaufen, ebenso wie bei Olympus-, Nikon-, Pentax-, Canon-Usern usw.

Letztenendes solltest du dich mit der Kamera wohlfühlen.
Wohlfühlen beim Fotografieren, wohlfühlen beim Herumtragen, wohlfühlen beim Bedienen.

Um wieder zu meinem Weg zu kommen.

Ich habe dann ebenfalls einen Thread hier aufgemacht und nachgefragt.
Am Ende stand die EOS 450D, die Sony Alpha und eine Nikon im Raum, als potentielle Anwärter.
Mir war wichtig gewesen, dass die Kamera leicht zu bedienen ist, nicht all zu groß und nicht all zu schwer ist, die Megapixel da sind und das das Zubehör eine grpoe Auswahl bietet.

Schlussendlich habe ich mich dann für die EOS 450D entschieden; einerseits wegen den o.g. Kriterien, andererseits wegen der doch mehr als guten Erfahrung in Bezug auf Canon Fotoapparate und Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: Canon oder Sony?

bei mir war es ähnlich.
Nur damals gabs noch keine 450- ich habe die Eos400D und bin hochzufrieden.

Das richtige fotografieren lernt man dann auch noch mit Hilfe dieses Forums und den vielen Contests !!!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Canon oder Sony?

Hallo,
ich bin mit einigen Profi-Fotografen befreundet und kann dir verraten, dass alle auf Canon schwören, allerdings haben die auch alle eine Kamera mit Vollformatsensor. Sony hat die Technik von Konica-Minolta übernommen, meine erste Kamera war eine Minolta Spiegelreflex und ich habe sie geliebt. Was die Objektive anbelangt, musst du nicht bei Sony bleiben, es gibt entsprechende Adapter für viele Firmen und die alten Objektive von Konica-Minolta passen ja auch. Der entscheidende Faktor ist aber der Sensor, bzw. dessen Rauscharmut. Wenn du gern abends oder nachts fotografierst, dann führt kein Weg an einer Vollformatkamera wie der Canon 5D Mark II vorbei, auch wenn sie deutlich mehr kostet als das was du dir ausgesucht hast.

Bedenke, wenn du dich für ein Kamera-Modell entscheidest, dann entscheidest du dich dauerhaft für diese Marke, denn es ist ein riesiger Verlust die Kamera UND alle Objektive zu wechseln, deshalb mein Tipp, Canon oder Nikon (D300), da bleibt deine Ausrüstung zukunftssicher und aufrüstbar bis in die Profi-Liga.
ciao
Blaze
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon oder Sony?

Hallo
da würde ich folgende Überlegungen anstellen:
1. welche Kamera liegt mir besser in der Hand,
2. welche Menueführung empfinde ich als angenehmer,
3. möchte ich gebrauchte Objektive kaufen
4. will ich evt. später in eine höhere Preisgruppe umsteigen?

1+2 sind persönlich individuell
3 ist Canon der, der die meisten auf dem Gebrauchtmarkt hat
4: dann würde ich auch Canon nehmen, da zZt von Sony noch gar keine so hochwertigen Modelle existieren
(1stellige evt auch 2stellige Serie bei canon
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Sony?

Mit dem Wohlfühlen allein ist es nicht getan. Wichtig ist, wie es mit dem Zubehör aussieht und was ich davon später brauchen könnte. ALso würde ich zu Canon oder Nikon raten. zzt. eher Nikon. Was in letzter Zeit mit Canon los ist, weiß ich nicht. Offensichtlich ist der Kunde der Endkontrolleur.
Weiter: Wie sieht Dein Budget aus?
Was fotografierst Du am liebsten? Menschen, Häuser, Landschaften?
Dann kann man Dir auch noch sagen, mit welchen Linsen Du den meisten Spaß haben wirst.
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Sony?

ich selber habe ein canon 400D und würde dir entfehlen die canon 450D
gruss
enza
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Canon oder Sony?

Hallo,
eines habe ich noch vergessen, kauf dir KEIN Kit-Objektiv sondern such dir gleich ein hochwertiges Objektiv aus. Kauf dir lieber 2 Objektive um den gewünschten Brennweitenbereich abzudecken, ein Objektiv das von 25 mm bis 200 mm Brennweite reicht kann nicht im gesamten Brennweitenbereich eine gute Qualität liefern, mit einem 25 mm bis ca. 100 mm und einem 80 mm bis 200 mm wirst du mehr Freude haben. (Ist natürlich nur ein Beispiel)

Bedenke, die Kamera wirst du vielleicht in 2 Jahren wechseln, aber die Objektive behältst du vermutlich, deshalb kauf dir besser für den Anfang ein günstigeres Modell und leiste dir dafür Objektive die auch an größeren, teureren Modellen ohne Einschränkung funktionieren.

Ich persönlich würde dir Canon oder Nikon ans Herz legen, die sind nicht ohne Grund Marktführer, auch wenn die anderen Hersteller heute keine schlechten Kameras mehr bauen.
ciao
Blaze
 

woldes

loves his F-1N

AW: Canon oder Sony?

Hallo,
heute sind Kameras eher Computer und (ähnlich wie Handys, die in grauer Vorzeit mal zum Telefonieren da waren) sind dementsprechend mit diversen Menüs und Auswahlrädern und -knöpfen beglückt. Daher würde ich Dir empfehlen, im Fotogeschäft die Bedienung anzusehen und zu prüfen, ob Sie die liegt. Denn damit hast Du ggf. zukünftig permanent zu tun.
Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern insofern zustimmen, daß es kaum noch "schlechte" Kameras gibt, aber andererseits viele Hersteller in den letzten Jahren verschwunden sind. Mit einem großen Hersteller wie Canon oder Nikon solltest Du da halbwegs sicher sein, daß Du noch länger Freude an der Marke hast.
Gruß Wolfgang
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Canon oder Sony?

Ich kann dir leider auch nur canon empfehlen, aber ich bin voreingenommen, weil ich nikon nicht kenne, und die anderen erst recht nicht... welche modelle für dich in Frage kommen (geh jetz mal preislich davon aus) d5000 nikon, eos 1000d und 450d... schau dir mal die liste hier an! da bin ich mit meiner 1000d und 500d wieder ziemlich gut dran :)

achja hatte letztens ne 40d mit nem 18-85 mm is Objektiv... die war auch verdaaaaammmmt gut... also wenn du so eine gebraucht findest... und wenn ein bisschen was drauflegst kannst dir auch ne 500d kaufen mit der ich auch sehr zufrieden bin (am meisten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1r3w0lf

Guest

AW: Canon oder Sony?

Also ich tendiere auch eher zu Canon. Ich mag Canon von der Bedienung her lieber ^.~
 

Pasion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Sony?

Ich auch ein großer Canon Fan...würde dir die Eos 450 empfehlen :) Aber einfach mal hingehen...beider ausprobieren und welche am besten zu dir passt :)
 

Darkr00t

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon oder Sony?

Sony ist eigentlich perfekt, weil sein Technik sehr gut ist, aber ist leider unfair, ein Bild aufzunehmen, weil es zum Beispiel die schwarzen Punkte auf einer weißen Wand mehr unscharf, macht, obwohl die Punkte echt da sind.

Meine Empfehlung: Canon oder Niko... Ich vermute, dass die professionale Fotografiker nicht ein Fan von Sony sind =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon oder Sony?

Hallo,
ich tendiere für Sony. Angefangen bei den günstigeren Objektiven. Die Canon sind in den meisten Fällen teurer. Die kompatiblität der Minolta A Objektive und des Systemzubehörs sind ein weiterer Faktor. Es sein denn man möchte alles neu kaufen. Mit Adapter können die alten MD Objektive und die Balgengeräte der Bellows Reihe betrieben werden. Die Ergebnisse sind tadellos!
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon oder Sony?

Es gab ja schon viele gute Gedanken, die sicher für die Entscheidung recht hilfreich sind. Wenn dann hier viele Canon vorschlagen, weil sie selbst sehr zufrieden sind, ist das ja auch ein gutes Zeichen. Zufriedene Nikon User gibt es sicher ebenso viele.
Ich hatte die 400D, nach einem Jahr leider von mir gewässert wurde und danach die 450D und bin sehr zufrieden. Und ich hoffe, mir auch irgendwann eine Zweistellige leisten zu können. Also ich denke, du kannst mit der 450D nicht viel falsch machen. Aber nimm sie mal in die Hand. Manchen ist sie zu klein. ;-)
 

15829

Canotaxianer

AW: Canon oder Sony?

Wenn Du sooo fragst: CANON :D

Es gibt heute keine schlechten DSLRs mehr zu kaufen. Die Unterschiede liegen im Detail:

1. Kamera in die Hand nehmen
2. Kein Kit-Objektiv kaufen
3. Vorliebe Festbrennweiten = Canon, Vorliebe Zoom = Nikon
4. Licht ist durch nichts zu ersetzen = lichtstarke Objektive
5. Bildstabi ist nützlich, aber teuer
6. Fotografische Bereiche festlegen: Sport = guter AF nötig, AL = gutes Rauschverhalten usw.
7. Ausreichend Geld für Zubehör einplanen (ext. Blitz, gutes Stativ, Speicherkarten, Ersatzakkus, Batteriegriff, Polfilter, Neutralgraufilter und den ganzen Kleinkram wie Fernauslöser usw.)

Und dann kaufen und glücklich werden. Entscheidung nachher nicht aufgrund irgendwelcher Forenhalbwahrheiten (siehe 1-7) anzweifeln.

Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben