Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon USB-Port Schutz?

psuser08

Aktives Mitglied

Fotografie

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon USB-Port Schutz?

Die Dinger funktionieren leider nur ohne den Batteriegriff, den ich halt sehr schätze.
Für die Datenübertragung verwende ich ohnehin nur externe Kartenleser, die schneller sind als direkt von der Kamera. Somit ist das Problem für mich nicht so relevant.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Canon USB-Port Schutz?

aha ok ich habe auch gehört das es für die 5d markII sowas wie ne Kabelführung gab wo das Kabel stabilisiert hat. Wurde außen am Kabel aufgeschoben.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Canon USB-Port Schutz?

Ein klassischer Fall für eine Zugentlastung. Zum einen kann sowas teils am Stecker angebracht sein, damit es nicht zu Kabelbrüchen an der Verbindungsstelle Kabel-Stecker kommt. Dann kann man noch über Gummizüge (von Insidern/Technikern gern mal als Strapse bezeichnet ) am Kabel eine Zugentlastung schaffen, am besten am Kameragurt, Rig oder Stativ gesichert (Aber Vorsicht, nicht das man alles Umreißt, bei einer 5D MIII+Glas sollte das dann richtig ins Geld gehen). Und ganz wichtig immer ein ausreichend langes Kabel, so daß man vor der Buchse noch eine Schlaufe legen kann, damit sich die erstmal entrollen muss. Guckst du bei Gitarristen und Bassisten, die stecken ihre Kabel auch über eine lange Schlaufe am Gurt in den Jack am Instrument, so das es sich ersteinmal dort dehnt, wenn man auf das Kabel latscht und nicht sofort alle Kraft auf das Instrument/Buchse läuft.

Ansonsten sind Funkmodule noch eine Möglichkeit.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon USB-Port Schutz?

Diese Schäden passieren meist, wenn auf das eingesteckte USB-Kabel größere Kräfte wirken, als es der Mini-USB-Port der Kamera auf Dauer verkraften kann. Dein erster Link beschreibt eine, aus meiner Sicht absolut überteuerte Variante. Ich würde ganz einfach darauf achten, dass zur Kamera-USB-Buchse keine Querkräfte am Stecker aufkommen können. Um das zu bewerkställigen reicht m.E. nach aus, eine kleine Auswahl an USB-Kabeln zur Verfügung zu haben. Damit meine ich die abgewinkelten Stecker am Kabel. Mit ein wenig Sucherei findet man Kabel, die, wenn sie in der Kamera stecken, nach oben oder unten abgewinkelt sind. So werden Querkräfte auf die Buchse der Kamera besser reduziert, als mit einem zentral ausgehendem Kabel (war bei mir als Zubehörkabel dabei, Canon 60D). Wenn Du Dich nicht an der Optik störst, kannst Du ganz kostengünstig auch ein nach unten abgewinkeltes Kabel in die Kamerabuchse stecken und das Kabel mittels eines Gummis am Body befestigen. So wirken fast keine Kräfte auf die Buchse. Es geht natürlich auch teurer. :D

Viele Grüße
Paule_Panke
 
AW: Canon USB-Port Schutz?

Hallo,
Da an meiner 5D MarkIII der USB Anschluss defekt ist und nun die Hauptplatine getauscht werden muss will ich jetzt damit das nicht nochmal passiert meinen USB Port schützen.

Besorge dir einen kleinen Karabinerhaken und mache den mit Kabelbinder etwa 12 cm von dem USB-Stecker am Kabel fest.
Den Karabiner hängst du dann an die Öse für den Gurt. Kostet so gut wie nix und funktioniert gut als Zugentlastung. Die Karabiner von den Halsbändern sind gut geeignet.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon USB-Port Schutz?

Die von grafik_avd erwähnte Schlaufe kann man auch so schaffen:
Man führt das Kabel in einer Schlaufe zum Kameraboden und klebt es dort mit einem Stück Tesa oder Isolierband fest. Dabei achtet man darauf, dass das Kabel so locker ist, dass am Port keine Last entsteht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Canon USB-Port Schutz?

Lässt sich die 5D nicht auch über eine zusätzliche WiFi Karte ansteuern?
Ich meine das ich da mal etwas gelesen habe. Ähnlich wie bei der 70D nur das dort das WiFi Modul bereits enthalten ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben