Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon vs. Pentax vs. Nikon

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ein digitale Spiegelrefexkamera zulegen.
Besonders für Architektur und Landschaftsaufnahmen aber auch PErsonenfotografie sollte sich in einem ansprechenden Maße damit realisieren lasse.
Wenn ich von Anspruch spreche, stehen meine Anforderungen jedoch nicht ganz so hoch, da ich bisher mit einer KOmpaktkamera fotografiert habe.

Natürlich habe ich mich bereits auch informiert.
Ich überlegte zuerst zwischen Canon Eos 1000d und 450D, wobei ich zum Ergebnis kam, dass ich die 1000er bevorzugen würde. Gestört an dieser hat mich allerdings a)dass sie keinen im Gehäuse integrierten Bildstabilisator hat
b)Die Fertigungstoleranzen bei Canon teilweise eine Zumutung sind (habe mittlerweile bei 3 ausgestellten Modellen extreme Gehäusemengel festgestellt die nicht von Gebrauchsspuren zeugen)

Ein Kumpel empfahl mir Nikon, wobei es dort das gleiche problem mit dem Objektiv gibt.
Als alternative bemerkte ich auch noch Pentax (inbesondere die 200D) und als ich heute nach Saturn kam, gab es die neuen Modelle vorgeführt.
Das ganze hat mich schon überzeugt, aber nach ersten Lesen von Testberichten, sah ich das die Pentax ein sehr schlechtes Rauschverhalten bereits bei geringen iso werten haben soll.

Was meint ihr?
Welche ist besser?
Alternativen?
Wie soll ich weiter bei meiner Kaufentscheidung vorgehen?

MFG Noltie
 

Fotografie

rAM

Hobby Fotograf

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Moin,
ja immer diese entscheidung zwischen Canon vs. Nikon.
Also meine persönliche empfehlung für dich wäre eine Canon 450D.
Die 1000D ist zwar billiger aber etwas sollte man schon für eine gute
Kamera ausgeben.
Da das wichtigste ja auch die Objektive bei der Spiegelreflex Kamera ist empfehle ich dir wenn möglich die 450D mit dem 17-85 Objektiv im KIT zu kaufen.
Falls du dann noch mal Geld über hast kannst du ja noch um einige passenden Objektive erweitern...
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Da rAM eine Canon besitzt und dir eine Canon empfiehlt und ich eine Nikon habe, darf ich dir also Nikon empfehlen.

Letztendlich ist es egal. Beide Hersteller sind enorm gut und grad wenn du von ner Kompaktenkommst, wirst du da ein Neueinsteiger nicht viel merken.

Ich würd allerdings mir mal alle in Frage kommende Kameras in die Han geben und lassen um zu schauen, was fühlt sich besser an? Was ist bequemer? Was ist größer/kleiner
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Hallo Noltie
falls die Entscheidung zwischen Canon1000d und 450D fällt, würde ich auf jeden Fall die 450d nehmen. Die großen Canon und Nikon geben sich nicht viel, ich selbst habe canon. Wichtig ist, daß du beide ausgiebig im Laden ausprobierst, da die Menueführung sehr unterschiedlich ist. Danach würde ich erst entscheiden, mit welcher ich besser klar komme und die nehmen
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Pentax würde ich auch im Auge behalten, allerdings ist da die Objektivauswahl nicht so pralle.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Es gibt ja auch noch Sony SLR's die haben auch einen Stabi im Gehäuse.
Ansonsten würde ich dir eher zur 450D als zur 1000D raten.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Canon leute sagen Canon...Nkion leute sagen Nikon.......! Is doch egal nimm doch die wo du denkst das brauche ich und das will ich in Zukunft damit machen !
 

scani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Bei Pentax ist die Shake Reduction im Gehäuse und muss nicht bei jedem Objektiv "mitbezahlt" werden.
Aber das wichtigste ist für mich immer, dass die Kamera gut in der Hand liegt und man mit der Bedienung gut zurecht kommt.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Der Stabi sollte nicht das Kaufkriterium sein. Wenn Du viel mit Stativ fotografierst, hast Du ihn dabei abgeschaltet. Bei kurzen Brennweiten ist er auch unwichtig. Beim Tele lohnt er. Bei einem schweren Tele brauchst Du wieder ein Stativ.

Schau Dir die einzelnen Modelle an, schau Dir die gesamte Objektivpalette an, entscheide Dich für eine Marke und bleib ihr treu. Ein Wechsel ist meist teuer.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Ob Cannon oder Nikon ist eigentlich egal. Die sind sicher gleich gute Kamerahersteller. Nimm die Kameras in die Hand und entscheide welche dir besser liegt. Von Cannon die 450 er oder von Nikon die D80 würde ich dir empfehlen. (habe ich selber). Die D40 D40x und die D60 machen auch hervorragende Bilder, benötigen aber Objektive mit eingebautem Motor. Natürlich sind auch Sony, Pentax oder Olympus gute Kameras, haben aber nicht soviel Objektivauswahl. Das merkt man insbesondere bei gebrauchten Objektiven. Auf jedenfall solltest du dir egal ob Nikon oder Cannon das 50/1.8 Objektiv holen. Liegt um die 100 € und ist einfach traumhaft für den Preis.

Gruß Thomas
 

cetec

Painter

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Gehe zum Händler und schau dir die Kameras vor Ort an. Wie liegt das Teil in der Hand und wie kommst du mit den Bedienfunktionen klar. Ich selbst arbeite mit einer Nikon und der Tip von @TT ist ein guter !
Und somit sind das ja eigentlich gute Nachrichten: Wie oben auch schon erwähnt, letztlich tun sich die Hersteller nicht viel und du kannst das ganz easy entscheiden, ohne Angst vor einem Fehlgriff.
Wenn dich die aktuellen Preisentwicklungen interessieren, bei Heise finden sich sehr gute Preisvergleichstabellen.
 
AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel Wert auf den Bildstabilisator im Body legen. Der kommt Qualitativ nicht mit denen in den Objektiven mit ;)
Fotografie ist ein teures Hobby und da sollte man es entweder in eine vernünftige Ausrüstung investieren, oder man wird schnell merken, dass ständig kleine Kosten anfallen, die Qualität der Bilder nur mäßeg ist und es bald nicht mehr so viel Spaß macht...
Du willst "Architektur und Landschaftsaufnahmen aber auch Personenfotografie" in "ansprechendem Maße" machen. Das heißt, dass du also am besten mit Lichtstarken Festbrennweiten arbeiten kannst (ein Weitwinkel, ein Normalbrennweite und ein Tele).
Und die kosten halt ein wenig, sind dafür aber Zunkunftssicher und du brauchst auch keinen Bildstabilisator mehr ;)

Ja, ich habe zwei Nikons und kann dir sie nur empfehlen. Aber nicht nur wegen dem ewigen "Kampf" der Marken... Canon ist Top- ohne Zweifel..., sondern ich denke einfach, das die Objektivauswahl größer ist, da du auch noch uralte Objektive nutzen kannst.Und die "alten" Festbrennweiten von Nikon sind einfach nur genial, was schärfe und Lichtstärke angeht.

Letztlich musst du aber- wie schon gesagt- selbt zum Fotoladen deines Vertrauens gehen und mal ein bischen testen :D

In diesem Sinne
j_b_p
 

frifra

who?

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Ich unterstreiche noch einmal die Aussage: "Geh in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand". Qualitativ nimmt sich das alles nicht viel und ein Bildstabilisator im Gehäuse muss Kein kaufgrund sein. Wichtig ist vor allen Features etc, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt. Gute Bilder kannst du mit allen Kameras schießen uind wenn du innerhalb einer Preisklasse bei den verschiedenen Anbietern schaust, sind es nur minimale Details, die hier mal besser und dort mal schlechter sind.

Ich selber habe vor kurzem zur Nikon D80 gegriffen, da sie durch die D90 abgelöst wurde und somit emorm günstig zu haben war. Ausschlaggebend für Nikon war allein die Haptik. Ich wollte zum einen zwei Einstellräder (für seperate Blende und Belichtungszeit ohne 'Shift-Taste'), da ich zu 95% im manuellen Modus fotografiere, zum anderen sagte mir das Canon Layout mit dem Rad auf der Oberseite nicht zu (bei der Nikon D80+ sind die Räder rechts vorne und hinten angebracht). Die D80 Lag mir zudem von der Form und größe perfekt in der Hand. Das ist aber total individuell, deswegen musst du zwingend bei einer solch großen Anschaffung zu einem Händler um das für dich selber einmal auszuprobieren.

Features wie Live-View, schwenkbare Monitore, Bildstabi, im Sucher einblendbare Gitterlinien, etc sind in meines Erachtens wirklich nur zweitrangig. Wer sich sein Motiv gut überlegt und das Bild richtig gestaltet, hat am meißten Freude mit der Kamera, die einem am besten in der Hand liegt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du, wenn du in den DSLR Bereich aktiv eisteigen möchtest, einen Geldvernichter schaffen wirst ;). Kaum hat man die Kamera, verlangt es nach Zubehör: Kameratasche, 2. Akku, Speicherkarten, RAW-Konverter, Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter, zweites Objektiv, gutes Stativ, Fernauslöser, drittes Objektiv, Blitz, Bouncer, etc etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Falls du das Geld hast würde ich dir auch die EOS 450D empfehlen. Canon ist nicht umsonst der Marktführer.
 
W

wowaschie

Guest

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Ich würde dir empfehlen die Nikonreihe D300 empfehlen, sie ist zwar teurer, nur eine Kamera kauft man nicht jeden Tag. Außerdem wachsen die Ansprüche und dann steht man wieder vor der Frage, was kaufe ich jetzt und was passiert mit der alten Technik.
Bei den Themenbereichen, die du fotografieren möchtest, da sollte man sich schon für eine Kamera entscheiden, die gute Ergebnisse liefert.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Aber das wichtigste ist für mich immer, dass die Kamera gut in der Hand liegt und man mit der Bedienung gut zurecht kommt.

Völlig richtig!

Canon gut, Nikon gut, viele Objektive. Gerade die Nikons auch sehr gut.
Aber Pentax ist auch nicht zu verachten, schließlich wissen die wie man SLRs baut, waren schließlich die ersten auf dem japanischen Markt und deren DSLRs sind auch nicht zu verachten.
Wenn es auch nicht so viele Original-Pentax-Scherben gibt, die Tamrons sind sicher auch nicht schlecht. Außerdem haben Pentax und Tamron viele gemeinsam entwickelt.
Und vorsicht mit den Tests - nicht alles glauben, was da drin steht. Teilweise werden die von den getesteten Firmen gesponsert. Selbst ausprobieren. Dein local fotodealer deines Vertrauens wird Dir zum Testen auch mal verschiedene Modelle in die Hand drücken und Du kannst auch mal ein paar Bilder machen und sie vergleichen, vielleicht sogar die eine oder andere Kamera mal über Nacht mit nach hause nehmen.
Zugegeben die geizgeilen Unternehmen der Branche lassen das nicht zu. Nebenbei bemerkt, diese Unternehmen bieten Ihre Ware auch nicht wesentlich billiger an, als der Einzelhändler um die Ecke (mit dem Superservice!).

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich denke wir hier freuen uns alle über deine ersten Bilder!

Viele Grüße, Peter
 

dieKatrin

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

ich stand auch vor der Frage, ob 450D oder 1000D.. und ich hab mich letztendlich für die 1000D entschieden. Und nicht bereut. Sie macht wirklich sehr gute Fotos.. und ist nur eine etwas abgespeckte Version der 450D.
Ich hatte davor die 350D und war nicht so zufrieden mit den Ergebnissen..
Die 1000D ist für mich genau die Richtige.. ich fotografiere hauptsächlich Tiere und Natur und bin dabei, mit Makro rumzuprobieren..
Und die Kamera hat nen optischen Bildstabilisator.. der reicht hier vollkommen aus.. hab noch keinen Unterschied gemerkt zu Gehäusestabilisator..

Die Kamera sollte für dich die Richtige sein.. ob sie gut in der Hand liegt.. usw.. geh doch mal zum Kameraladen und lass dir deine Favoriten zeigen.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Kamera.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Also was den Bildstabilisator angeht, lass dich nicht verrückt machen.

Erstens braucht man nicht immer und nicht überall ein Stabi. Bei kurzen Brennweiten kann man durchaus darauf verzichten. Bei einigen Aufnahmen brauchst du sowieso ein Stativ, da bei z.B Langzeitbelichtung von mehreren Minuten auch BS machtlos ist.

Zweitens kosten manche Objektive bei einigen Herstellern ohne Stabilisator nich unbedingt weniger als bei den anderen das vergleichbare Model mit Stabilisator. So z.B. bei 70-200mm 2.8 sind die Preise (UVP) wie folgt angegeben:
Canon mit IS-1789€
Nikon mit VR- 2269€
Sony ohne Stabi da im Gehäuse 2400€
Bei Pentax habe ich kein vergleichbares Objektiv gefunden.

Die Marktpreise sind natürlich anderes und meist niedriger als UVP des Herstellers.
Hier die aktuelle Preise für Heute (Quelle www.guenstiger.de)

Aber an diesem Beispiel wollte ich dir zeigen, dass die Modelle mit stabilisiertem Sensor dir in Zukunft nicht unbedingt günstigere Objektive bescherren.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Wenn ich vor der Frage stände und ich hätte nur begrenzt Geld dann würde ich mir eher eine gute gebrauchte 450D holen als eine neue 1000D, aber zum Thema Finanzrahmen ist ja nichts gesagt worden.
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Canon vs. Pentax vs. Nikon

Ich denke mal, dass jeder der eine Kamera der Fabrikaten hat auch den Fabrikat nennen wird..
DU solltest dir die Kameras genauer angucken und selbst für dich entscheiden:
"Gefällt mir das Menü?"
"Gefällt mir die Bildqualität?"

oder soetwas..

Wenn du zum roten Riesen gehen solltest, kannst du dir ne Canon Kamera kaufen, sie zwei Wochen ausprobieren und sie dann ohne wenn und aber wieder zurückgeben..

Dann nimmst du dir dann meinetwegen ne Nikon und machst es mit der auch..

Da kannst du sie dann einfach im "Alltag" ausprobieren und dann siehst du was du nimmst.

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben