Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Weitwinkel ...

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hi ho ..
Überlege mir gerade nen weitwinkel zuzulegen ..
Mal ne frage hat jemand erfahrung mit dem
Sigma 12-24 das ist zwar für eine vollformat aber dachte wenn ich mal umsattel das ich nicht alles neu kaufen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

piwies

Noch nicht viel geschrieben

AW: Conon Weitwinkel ...

Mit dem Sigma nicht. Aber als ich seinerzeit meine Canon gekauft habe, habe ich auch eher mit dem Tamron geliebäugelt. Das hatte in den einschlägigen Tests am besten abgeschnitten. Gekauft habe ich dann aber doch keins.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Conon Weitwinkel ...

ich habe momentan das Sigma 15mm/2,8 EX DG Diagonal-Fisheye Sony ausgeliehen, ist gut, auch wenn ich für mich noch nicht DEN Anwendungsbereich gefunden habe...
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Conon Weitwinkel ...

Hi, ich nutze z.Zt das Asp. an
einer Vollformat, und muss sagen: Es macht Spaß :)
Kann ich auch empfehlen mal nen Auge drauf zu werfen.






.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Conon Weitwinkel ...

Sigma 12-24 das ist zwar für eine vollformat aber dachte wenn ich mal umsattel das ich nicht alles neu kaufen muß.

Mit dem Objektiv wirst Du an einer (späteren) Vollformat keine Freude haben, es liefert nur mittelmäßige Ergebnisse. Dazu kommt noch das Du eins aus vielen selektieren musst das diese mittelmäßige Qualität erreicht.
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Conon Weitwinkel ...

Also es geht nichts über das
Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM

allerdings ist das ein EF-S und daher nicht für eine Vollformat geeignet.

Die erste frage die du dir stellen solltest brauchst du eine Festbrennweite oder ein Zoom Weitwinkel.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 

lucanus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Conon Weitwinkel ...

Moin!
Also ich nutze das Canon EF 17-40 1:4L USM an einer EOS 400d und kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Vor allem die geringe Naheinstellgrenze ist sehr interessant. Einziger Nachteil: ist etwas lichtschwach.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Conon Weitwinkel ...

hallo

ich würde mir kein WW-Zoom kaufen.

Neben meiner Standardoptik Canon EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM

habe ich das für ? 200.- und bin sehr zufrieden
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Conon Weitwinkel ...

Ein Fisheye ist auch ok, aber man hat Verzerrungen die nicht ohne weiteres korrigiert werden können.

Hatte das Canon 15er Fisheye und muss sagen das ich innerhalb von 1nem Jahr nur ca 10 Verwertbare Motive hatte.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 

northC

Hat es drauf

AW: Conon Weitwinkel ...

Ich wußte garnicht das es 12mm Weitwinkel für VF gibt :p
Also wenn du mit Tendenz zum Vollformat eine Linse kaufen willst, dann überlege dir vielleicht auch das 17-40. Selbst am Crop sind 12mm schon ein riesen Bildausschnitt und am Vollformat sind 17mm auch sehr viel Bild.
Das solltest du dir mal im Laden ansehen falls noch nicht geschehen. Ist würde also überlegen ob 12-24 am VF überhaupt Sinn machen. Falls es dir um maximalen Bildausschnitt geht bist du hier sicher richtig.
Ich habe mich für das 17-40 entschieden da ich mit dieser Brennweite (auch am VF) mehr Möglichkeiten für Bilder habe als mit 10-22mm.

Die Test zu dem Sigma sind so lala, das Tokina 12-24 und Canon 10-22 sind von den Abbildungsleistungen wohl besser. Aber das Ausprobieren im Laden kann einen auch von vermeintlich schlechter getesteten Linsen überzeugen.
ColorFoto, das Magazin für digitale Fotografie, Tests, Foto-Community und creativ-Fotowettbewerbe - colorfoto.de Sigma EX 4,5?5,6/12?24 mm DG HSM Asph. IF an Canon EOS 450D
Sigma AF 12-24mm f/4.5-5.6 HSM EX DG - Test Report / Review


Gruß
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Conon Weitwinkel ...

Vergiss das 17-40 am Vollformat, hatte es selbst und bin seit erscheinen des 16-35 II umgestiegen. In der Mitte ist das 17-40 sehr gut, zum Rand hin(ca. bis 1/4 vom Bild)wird es allerdings sehr sehr weich mit vielen CAs. Die erste Version vom 16-35 war noch schlechter als das 17-40, die 2. aktuelle Version ist jedoch deutlich besser und derzeit das beste Zoom in dem Bereich. Am Crop alles kein Thema, aber im Vollformat nicht gerade optimal. Als Festbrennweite würde nur noch das 14mm von Canon in Frage kommen oder adaptierte(von Contax/Yashica)Zeiss Objektive bzw. auch die neuen mit Eos Bajonett. Auch das 24-70 ist sehr gut, aber am Crop nicht wirklich mehr ein Weitwinkel.
 

northC

Hat es drauf

AW: Conon Weitwinkel ...

Das 17-40 ist mit seinen Schwächen im Weitwinkelbereich nicht alleine. Da haben viel Objektive mit CAs zu kämpfen. Im Laden hat es sich im Vergleich mit Tokinas und Tamrons am Crop zumindest sehr gut oder nicht schlechter geschlagen. Für mich kommt das 16-35 wegen seinem Preis von über 1200? nicht in Frage da ich momentan eher selten mehr Weitwinkel benötige. Falls ich mal auf VF wechseln sollte würde ich das 17-40 noch selterner nutzen da mir dann die 24mm Anfanggsbrennweite meines anderen Objektives reichen würden.
Wenn Geld keine Rolle spielt nehme ich das 16-35 natürlich gerne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben