Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
bin mal wieder auf Hilfe von Euch angewiesen? :D

Hat jemand diesen Canon WFT-E1 Wireless Transmitter in gebrauch von Euch?
Bin kurz davor mir ein solches Teil zu kaufen und hab nun noch einige Fragen

1. Kann ich damit auch RAW-Files in anständiger Geschwindigkeit übertragen oder sind das zuviel Datenmenge?
2. Mit welcher Software kann ich übertragenen Bilder gleich automatisch auf dem Monitor anzeigen lassen? Ist diese Software dabei? Wie ist der Name dieser Software?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Canon WFT-E1 Wireless Transmitter?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schönen Wochenrest wünscht Euch
Cello
 

Fotografie

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Hallo cello,

ich habe zwar nicht den WFT-E1, kann Dir aber trotzdem vielleicht schon etwas weiter helfen, insbesondere zu Deiner 2. Frage:

Die Software ist bereits bei der Camera dabei und heißt DPP (Digital Photo Professional). Nach der Installation der Suite kannst Du diese so einstellen, das die Fotos von der Kamera fast direkt angezeigt werden. Ich habe diese Lösung über USB schon des öfteren benutzt, die Verzögerung bei der Übertragung liegt so zwischen 2-4 Sekunden.
Die Canon Software habe ich inzwischen ersetzt durch die Software von Breeze DSLR Remote Pro. Diese unterstützt auch autom. Bracketing (AV/TV).

Noch etwas zum WFT-E1: Da dieser ziemlich teuer ist, plane ich so wie in einigen Foren beschrieben, die Eye-FI SD-Karte einzusetzen (Eye-Fi Wireless Camera SD Memory at The Photojojo Store). Diese Lösung hat zwar mehr techn. Voraussetzungen, ist aber auch wesentlich günstiger.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Ralf
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Noch etwas zum WFT-E1: Da dieser ziemlich teuer ist, plane ich so wie in einigen Foren beschrieben, die Eye-FI SD-Karte einzusetzen (Eye-Fi Wireless Camera SD Memory at The Photojojo Store). Diese Lösung hat zwar mehr techn. Voraussetzungen, ist aber auch wesentlich günstiger.

Ralf


Besten Dank für Deine Erklärung und Tipps.

Das mit dem Eye-Fi, ist bestimmt auch eine tolle Lösung, aber habe gelesen das dies keine RAW-Dateien "senden" kann... oder habe ich da was falsch verstanden...? Sendet dieses Wireless "nur" die .jpg's ans Notebook und die RAW Daten Speichert er dann einfach auf der Karte?
Vor allem habe ich keinen SD Slot sondern nur CF bei meiner Kamera (Canon 30D). Kann man dies via Adapter (SD nach CF) überbrücken?

Viele Grüsse
Cello
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Hallo,
der Hinweis auf Breeze Software ist ok. Allerdings bleiben bei Breeze meines Wissens die Mac User aussen vor. Oder kennt jemand eine solche Software für Mac User ?
herzlichen Dank,
Grüsse
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

In der Tat scheint es wohl so, das nur jpg's direkt gesendet werden. Ist sicherlich verschmerzbar, wenn Du in beiden Modi (jpg+raw) Fotos machst. Die jpg's als schnelle Vorschau für das Model :) und die raw's für die spätere Nachbearbeitung. Die 2GB könnten dabei allerdings knapp werden. Aber ich habe gehört, das evtl. eine 4GB Karte kommt. Für die SD-Bauform gibt es einen Adapter auf CF. (Der von Jobo soll recht gut sein.)

Zusätzlich brauchst Du einen WLAN AP. Oder einen WLAN USB-Stick, der den AP-Modi kann. Ich habe mir schon einmal den Zyxel AG-220 besorgt, der diesen Modi unterstützt. Und einen kleinen DHCP-Server brauchst Du auch noch, der an den Zyxel gebunden wird. :( IP-Kenntnisse werden vorausgesetzt, sonst konfigurierst Du dich zu Tode.

Hoffi ich konnte helfen.
Grüsse
Ralf
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Besten Dank für Eure Antworten.

Habe eben die Möglichkeit einen wenig gebrauchten Canon WFT-E1 Wireless Transmitter für ca. CHF 300.- (ca. 200 Euro) zu erwerben. Daher werde ich mich eher für diese Variante entscheiden.

Hoffe immer noch, das mir jemand einen Erfahrungsbericht geben kann über den Canon WFT-E1 Wireless Transmitter.

Arbeitet den niemand mit dem Teil?

Besten Dank im Voraus.

Gruss Cello
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Da gibts nicht zufällig noch einen für den Preis? :(
Für das Geld würde ich den auch sofort nehmen.

Viele Grüsse
Ralf
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Muss Dich leider enttäuschen, es gibt nur einen und der gehört wohl bald mir... ;-)

Gruss cello

Hallo,
ich brauch das Ding nicht, weil ich es so mache:
Laptop mit WLAN verbunden mit Canon EOS Kamera. EOS Utility gestartet, EOS Kamera speichert direkt ins LAN (Wireless über den LAPTOP).
Also, warum so etwas kaufen ?

Grüsse:)

PS: UND ich KANN die Raw-Dateien direkt abspreichern!
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Hallo,
ich brauch das Ding nicht, weil ich es so mache:
Laptop mit WLAN verbunden mit Canon EOS Kamera. EOS Utility gestartet, EOS Kamera speichert direkt ins LAN (Wireless über den LAPTOP).
Also, warum so etwas kaufen ?

Grüsse:)

PS: UND ich KANN die Raw-Dateien direkt abspreichern!


Also das geht mir jetzt nicht ganz auf... *mich am Kopf kratzen*

Wie willst Du mit einem Notebook via Wireless mit der Kamera verbinden, wenn die Kamera gar kein Wireless integriert hat?
Hast Du denn eine Kamera, die bereits ein Wireless eingebaut hat?
Denn sonst ist es ja unmöglich, Bilder mit einer Kamera (ich habe eine 30D) via WLAN auf das Notebook zu speichern.

Da ich einfach nicht immer ein Kabel an der Kamera haben will, ist für mich dieser Transmitter genau das richtige.

Bin aber offen mich da neu belehren zu lassen von Dir. ;)

Gruss Cello
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Hallo,
wenn Du kein Kabel an der Kamera willst, dann ist der Wirelesstransmitter die einzige Möglichkeit.
Ich habe es folgender weise gemeint:
Kamera ist mittels USB Kabel mit dem Notebook verbunden. Der Notebook hat Wireless und ist daher NICHT mit einem Kabel am Netzwerk. Ich benütze den Notebook quasi als Wirelessadapter und habe den Nachteil, das ich zwischen Kamera und Notebook ein Kabel habe. Der Vorteil ist jedoch, dass ich RAW Dateien direkt auf einen Server im LAN speichern kann. Bei USB 2 habe ich meines Wissens bis zu 5m Kabellänge bzw. ich kann einen Repeater einsetzen, der nur einen Bruchteil des Wirelessadapters an der Kamera kostet und damit das Kabel entsprechend verlängern.
Danke übrigens für Deine Frage und wünsche Dir viel Erfolg,
Grüsse
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Ok, aber wir (ich denke cello80 will das gleiche wie ich auch) wollen uns frei im Raum bewegen können, ohne ein notebook am Hüftholster zu tragen. ;) Stichwort: Studio Location
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Hallo,
klar, versteh ich voll und ganz. Das ist sicherlich ein Argument für den Wirelessadapter an der Kamera.
Grüsse
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Ok, aber wir (ich denke cello80 will das gleiche wie ich auch) wollen uns frei im Raum bewegen können, ohne ein notebook am Hüftholster zu tragen. ;) Stichwort: Studio Location


Ja genau! :nick:

Ich will "Freiheit" beim Shooting und nicht immer ein für mich störendes Kabel an der Kamera haben, jetzt wo ich die Blitzanlage mit Wireless ausgerüstet habe sowieso nicht mehr.

Aber kann es sein, das kein Mensch diesen Transmitter gebraucht? :rolleyes:
Dachte immer, das da die Profis nur noch mit solchen Dingern im Studio rum rennen... aber da täusche ich mich wohl gewaltig...

Gruss Cello
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Sry das ich das Thema wieder aus dem Grab hole, aber weiß einer wie viel Reichweite der Transmitter hat?
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Sry das ich das Thema wieder aus dem Grab hole, aber weiß einer wie viel Reichweite der Transmitter hat?


Da ich mir den Transmitter doch nicht gekauft habe, kann ich Dir leider nur die Antwort geben, die ich im Internet gefunden habe.

Die normale Antenne NA-E1 hat eine Reichweite von bis zu 60 Meter. Die optionale CANON Externe Antenne ERA-E1 vergrößert die Reichweite auf bis zu 150 Meter.

Hier der Link:

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:23993,l:406,pp:0,ps:-1000/de/0/Produkt.html

Gruss Cello
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Denke mal das 60 Meter für jede normal anwendung völlig ausreichend sind, kann mir nicht vorstellen das du dein Notebook/Rechner, bei einem Normalen Shooting mehr als 60 Meter entfernt von der Location stehen hast....
Kann selbst nur vom WT-4 für meine Nikon sagen das es einfach Klasse ist, benutze es eigentlich immer im Studio. Vorallem bei komplizierten Lichtsituationen Kamera auf Stativ eingestellt und dann Nurnoch mit LiveView über CameraControle Pro.
Also nur empfehlenswert.
Meiner meinung nach ist diese SD-WLAN-Karte noch nicht ganz legal in Deutschland weil die Frequenzrechte noch nicht geklärt sind, oder ist das mitlerweile durch. Naja auf jedenfall würde ich dir von so selbstbastelgeschichten mit der SD Karte in den Konverter und selber konfiguriert abraten.
Habe nämlich schon oft erlebt, wer Billig kauft, kauft 2 mal.
Aber muss jeder für sich wissen.
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon WFT-E1 Wireless Transmitter

Habe nämlich schon oft erlebt, wer Billig kauft, kauft 2 mal.

Ja, hatte am Anfang der Fotografie auch das Gefühl, dass ich mit billigen Teilen sparen kann... doch wie Du sagst, man kauft dann meist 2x und ist somit bestimmt nicht billiger weggekommen.:schmoll:
Naja, manchmal muss man eben Lehrgeld bezahlen... ;)

Gruss Cello
 

optikus

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

mit DPP klappt die Zusammenarbeit mit dem WFZ einwandfrei, mit Utility auch.

Das Einrichten des WFT muss sorgfältig geschehen, auf Rechtevergabe am Router achten, damit das automatische Verbinden klappt. Wenn der WFT richtig eingerichtet ist landet alles was fotografiert wurde in einem voreingestellten Speicherort.

Die 60m habe ich noch nicht ausprobiert, aber im Garten geht es auf jeden Fall über den AP im Haus.

Was mich nervt ist die Befestigung. Da ich keine Schraube bei meinem hatte, mit der ich den WFT unter der 1er befestigen kann nutze ich die mitgelieferte Tasche, der Vorbesitzer hat das wohl auch so gemacht und daher ein längeres 1394-Kabel beigelegt.

Das Einrichten gelingt mit der mitgelieferten Software-CD ziemlich gut. Wie gesagt, da sind nicht umsonst rd. 60 Seiten Handbuch dabei, die sollte man in Ruhe durchlesen, dann wird einem klar wie das Teil tickt.

Diese Eye-Fi-Karten sind so lala, auf kurze Entfernungen geht's, Transfer auch nur .jpg, da kommt man mit einem RasPi, Wifi-Modul und dem DSLR-Treiber unter Linux wesentlich weiter, da kann man sich quasi einen WFT selbst bauen. Dazu gibt's auch Projekte im Web. Die Liste der Kameras für die man unter Linux Treiber findet ist gigantisch lang.
Aber für die Kameras, für die es die WFT's gibt ist das auf jeden Fall eine feine Sache.
 

optikus

Noch nicht viel geschrieben

Eine Frage hänge ich aber auch an:

Woher bekommt man eine Schraube, die in den WFT-E1 paßt und mit der man ihn an der Kamera anschrauben kann? Bei meinem war nämlich keine dabei.

LG
Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben