Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Capture NX2

metronom99

NIKON-Team

Habe mir das obige Softwareprogramm in Vollversion für meine D80 hinzugekauft, nachdem ich dieses Programm 60 Tage als Trial nutzen konnte und glaube, dass die NEF-RAW Dateien so optimal nachjustiert werden können.

Wer von euch hat auch dieses Programm und hat welche Erfahrungen damit? Tipps und Tricks diesbezüglich sind natürlich sehr willkommen . . . ;)
 

Fotografie

derjape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Capture NX2

also ich arbeite nur mit dem Camera-RAW tool vom Photoshop.

Damit kann ich doch so ziehmlich alles an digitaler ausbelichtung meiner Nikon-RAW Dateien machen, oder liege ich da falsch???
was für Forteile siehst du denn bei CaptureNX2 ????
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Capture NX2

Wer von euch hat auch dieses Programm und hat welche Erfahrungen damit? Tipps und Tricks diesbezüglich sind natürlich sehr willkommen . . . ;)
Ich hatte NX und bin auch auf NX2 umgestiegen. Kann nur Gutes berichten. Aber besondere Tipps und Tricks, die über die "normale" Nutzung raus gehen, habe ich keine.

Seit ich NX2 einsetze benötige ich andere EBV nur noch bei Composings, alles andere macht NX2 m.E. hervorragend.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Capture NX2

Für mich einziger Nachteil: NX2 ist extrem ressourcenhungrig und deshalb auf meinem G4 sehr langsam. Man sollte schon einen zeitgemäßen Rechner einsetzen, wenn man hat ....
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Capture NX2

Ich hatte Nikon Capture NX2 als Testversion ! Das kann aber Photoshop CS3 auch . Habe den Camera Raw aktualisiert . Alles bestens und kein zusätzliches Prog. nötig !
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Capture NX2

Ich bin von Photoshop weg, weil bei CNX2 die Funktionen, die ich brauche gleich zu Hand sind.
Des weiteren spare ich mir mit der U-Point-Technik jede Menge maskiererei! ;-)
Hier ein kleines von mir(unten rechts)!
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Capture NX2

also ich arbeite nur mit dem Camera-RAW tool vom Photoshop.

Damit kann ich doch so ziehmlich alles an digitaler ausbelichtung meiner Nikon-RAW Dateien machen, oder liege ich da falsch???
was für Forteile siehst du denn bei CaptureNX2 ????
Ich habe da keinen direkten Vergleich, denn ich arbeite erst seit kurzem mit RAW Dateien und habe ich deshalb für dieses direkt zur digitalen Spiegelreflex-Kamera passende Programm entschieden . . .
Du meinst sicherlich das Lightroom - aber das habe ich zum Vergleich nicht!
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Capture NX2

Für mich einziger Nachteil: NX2 ist extrem ressourcenhungrig und deshalb auf meinem G4 sehr langsam. Man sollte schon einen zeitgemäßen Rechner einsetzen, wenn man hat ....
Stimmt, ich hatte schon mit der Trial-Version haufen Perfomance-Probleme.

Habe auch einen neuen Rechner Intel Core2 DUO (2x 3,0 GHz) und 512 MB Grafikkarte und nun läuft es wunderbar!

Deshalb kann ich dir da nur zustimmen!
 

X_pixel

Augenblick

AW: Capture NX2

ich arbeite zur zeit nur mit dem RAW-Editor von PS und bin eigentlich voll zu frieden, hab auch für das NX2 eine trail -> muss die mal testen. warum soll man noch eine software zusätzlich kaufen wenn man ja schon für PS mächtig abgelegt hat.
ich habe erfahrung mit der download-software von nikon und muss sagen, dass die nicht so besonders funktioniert, denn ab ca. 100 RAW stürtzt die software ab und nicht geht mehr, hab das auf MAC und Win getestet beides mal der selbe fehler auch eine antwort von Nikon ist noch ausständig. bin dann auf das Bridge umgestiegen funktionier problemlos und ich konvertiere die RAW's in .dng bin völlig zufrieden.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Capture NX2

Ich bin von Photoshop weg, weil bei CNX2 die Funktionen, die ich brauche gleich zu Hand sind.
Des weiteren spare ich mir mit der U-Point-Technik jede Menge maskiererei! ;-)
Hier ein kleines von mir(unten rechts)!

Vielen Dank für das kleine Übersichtstutorial.
Gelesen-übersicht gewonnen:)
Danke
 
F

fredvomjupiter

Guest

AW: Capture NX2

NX2 liefert halt im Zusammenspiel mit den Nikonbodys sehr gute Bildgualität und Einstellungsmöglichkeiten.
Aber das Programm empfinde ich nicht als besonders intiutiv.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Capture NX2

@derjape


Auch mit Capture NX2 kannst die die Belichtungsstufen beidseitig ändern!

Kennst du das Programm überhaupt bzw. besitzt du dieses?

LG
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Capture NX2

Also Einstellungen sind alle vorhanden bzw. es kann alles nachkorrigiert werden.
Der Workflow ist meiner Meinung nach einfach nur Gewöhnungssache. Nikon hat die Bearbeitungsleisten schon nach dem Worksflow angeordnet. Also nichts anderes wie bei Lightroom. Prinzipiellerweise ist es eine Frage wer was benötigt und danach richtet sich die Programmwahl.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Capture NX2

Also Einstellungen sind alle vorhanden bzw. es kann alles nachkorrigiert werden.
Der Workflow ist meiner Meinung nach einfach nur Gewöhnungssache. Nikon hat die Bearbeitungsleisten schon nach dem Worksflow angeordnet. Also nichts anderes wie bei Lightroom. Prinzipiellerweise ist es eine Frage wer was benötigt und danach richtet sich die Programmwahl.



Genauso ist es, nur dass Lightroom wesentlich teurer ist und ich jetzt im Wesentlichen nicht weiß, ob die Verarbeitung von nicht NEF_RAW-Dateien in Capture NX2 genauso flüssig von statten geht . . .:uhm:
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Capture NX2

Schade, kann mir das Tutorial auch nicht ansehen. Kann es denn sein, dass man dazu unbedingt Acrobat 9 benötigt? Ich habe 8 Profess. und konnte damit bisher alle mir vorliegenden PDFs lesen. Ist die Datei vielleicht mit einem Passwort geschützt?
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Capture NX2

Das Entpacken ist nicht das Problem. Die Datei wird einwandfrei als PDF erkannt, kann aber nicht von Acrobat geöffnet werden: "Beim Öffnen ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann die Datei nicht entschlüsseln."
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Capture NX2

Das Entpacken ist nicht das Problem. Die Datei wird einwandfrei als PDF erkannt, kann aber nicht von Acrobat geöffnet werden: "Beim Öffnen ist ein Fehler aufgetreten. Acrobat kann die Datei nicht entschlüsseln."

Hmm nochmal runterladen?
oder man braucht tatsächlich Reader 9
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben