Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Capture Sharpening in Camera Raw auf Kamera kalibrieren

E

Erlanger

Guest

Hallo zusammen,

In einem Videotutorial von video2brain zum Thema Schärfen wird unterschieden zwischen drei Schärfe-Prozessen während einer Bildverarbeitung:
1. Das Capture Sharpening der Raw Datei in Adobe Camera Raw um Unschärfen des Bildsensors zu korrigieren.
2. Selektives oder kreatives Schärfen in Photoshop (z.B. Augen bei Porträts)
3. Output Sharpening in Photoshop ganz zum Schluß als letzten Schritt für die Optimierung auf das Ausgabemedium (Webseite, Druck etc.).

Die letzten beide Schritte sind mir halbwegs klar, nur zum ersten Schritt hab ich noch ein paar Fragen:
Der erste Schritt soll sich angeblich auch auf die Kamera kalibrieren lassen, wenn man so eine Referenzkarte mit einem Strichmuster fotografiert. Dann kann man in Camera Raw diese Voreinstellungen (für eine spezielle Kamera und Festbrennweite) speichern und wiederverwenden.
Hat das jemand schonmal gemacht und kann ein paar Hinweise dazu geben?
Ich vermute mal, diese Kalibrierung muss man für jedes Objektiv einzeln durchführen?
Geht das nur mit Festbrennweiten oder auch mit Zoomobjektiven - wenn ja, wie geht man dann bei Zoomobjektiven vor?
Danke für alle Tipps.

Gruß,
Erlanger
 

Photoshop

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Capture Sharpening in Camera Raw auf Kamera kalibrieren

Deine Kamera schärft bei JPG automatisch. Bei RAW ist das nicht der Fall. Deshalb muß das RAW-Format i.d.R. etwas geschärft werden. Standardmäßig schärft mein ACR mit einer Stärke von 25 %. Das kannst Du aber mit einer Vorgabe individuel steuern. Eine andere Möglichtkeit ist der Dialog

Arbeitsablauf-Optionen.

Dort kannst Du den von Dir ermittelten Wert als Standard definieren.

Wieso man dafür eine Referenzkarte braucht, kann ich nicht nachvollziehen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Capture Sharpening in Camera Raw auf Kamera kalibrieren

Capture/Input Sharpening – versucht die Unschärfe, die bei der digitalisieren entsteht bzw. die durch den „a****aliasing“ Filter der Sensor hervorgerufen wird, zu minimieren. Das ist eine der erste Aktionen (wenn nicht die erste) in de Workflow mir RAW-Bilder.

Quelle:
Swetis Welt: Lightroom in ein Usability-Test oder warum nervt Lightroom

Also die Daten für den Sensor, nicht für das Objektiv.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Capture Sharpening in Camera Raw auf Kamera kalibrieren

Danke für die Antworten.
Was ihr geschrieben habt, ist mir schon klar, auch das man die Arbeitsabläufe in Camera Raw automatisieren kann.
Mir geht es darum, wie man die Kalibrierung durchführt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Schärfen sich nur auf den Sensor bezieht oder auch auf verschiedene Objektive oder ggf. Brennweiten unterschiedlich kalibriert werden muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben