Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

dirkdickler

Slaughter

Hi Leute,

habe ein kleines Problem und zwar möchte ich ein Gebäude im Cartoon-Look Rendern nur bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden... habe keine Lust alles mit Photoshop zu korrigieren...

schaut Euch erst mal das Pic an:



Durch die ganzen Boolen( nennt man das so?!?) sind eben all diese Querlinien zu sehen. Ich habe zwar 'neue Kanten verstecken' bei den Boolen eingeschaltet aber das hat das Problem nicht behoben... hat da jemand ein Tipp für mich?


Danke und Grüße
 

K

katerlake

Guest

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Bei den Rendereinstellungen den Haken bei "Kanten" wegmachen. Sollte dann funktionieren.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Gehen dann aber nicht auch die Außenkanten verlorgen?

greetz
chris

Das ließe sich recht leicht durch ausprobieren testen :rolleyes:

Bei mir funktioniert es, wenn du alle Haken wegmachst, bis auf den bei "Kanten (Phong)"
Dann im Phong-Tag den Winkel auf < 89° stellen und rendern.
Wenn es immer noch zu vereinzelten falsch dargestellten Kanten kommt, kann es auch helfen, ein Fenster minimal nach rechts oder links zu verschieben (bei vertikalen Linien) oder nach oben/unten (bei horizontalen Linien).

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kannst du auch jede Kante, die als Linie dargestellt werden soll, selektieren, Selektion einfrieren und in das Linien-Feld im Tab Selektionen im Sketch Stil Tag ziehen, und Modus auf "Einschließlich" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkdickler

Slaughter

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Super!!! Werde Eure Tipps mal ausprobieren... vielen Dank schonmal!!!:lol:


sooo... bin jetzt gerade am probieren...

Also ich war fest davon überzeugt, dass wenn ich (mit Cartoon-Shader) Kanten weg mach auch alle Linien innherhalb der des Bildes fehlen. Komischerweise funktioniert es!

@MrIous:
Kann diese Option -Kanten (Phong)- nicht finden, weder beim Cartoon noch bei SketchNToon!
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkdickler

Slaughter

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Der Phong-Tag ist mir durchaus bekannt... Er redet aber von "Kanten (Phong)" ich kann mich dran erinner, dass ich das mal in den Render-Einstellungen gelesen habe...

Hauptsache was gesagt:motz:
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Bei deinem Rendering und deiner "Anstrengung" dachte ich, der Phong-Tag hätte Einfluß auf den Cartoon-Renderer. Wenn Du mal hingeschaut hättest, wie du es behauptet hast, dann hättest du die Einstellung für Kanten (Phong) gefunden. Sie ist nämlich im gleichen Fenster, wo man die Kanten eben aktivieren und deaktivieren kann. Rendervoreinstellungen/Effekte/S&T... Linien. :p

Abgesehen davon ist das Verändern der Rendervoreinstellungen für S&T gar nicht nötig, da der von dir erwähnte Effekt gar nicht auftreten sollte. Die oben genannte Einstellung sollte eigentlich gar keinen Einfluß haben, da es Kanten sind und keine Phong-Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

Abgesehen davon ist das Verändern der Rendervoreinstellungen für S&T gar nicht nötig, da der von dir erwähnte Effekt gar nicht auftreten sollte. Die oben genannte Einstellung sollte eigentlich gar keinen Einfluß haben, da es Kanten sind und keine Phong-Kanten.

Genau. Phong ist eigentlich wurscht, solange er unter 90° ist.
Das wollte ich nur sicherstellen, nicht das der noch vom experimentieren auf 95° oder sowas steht ;)

Wenn ich mir dein Bild nochmals anschaue, denke ich, dass es wohl das einfachste wäre, wenn du die ganzen quer laufenden Kanten selektierst, einfrierst und unter Selektion in das Linien Kästchen ziehst, den Modus dann auf "Ausschließlich" stehen lassen ;)

@MrIous:
Kann diese Option -Kanten (Phong)- nicht finden, weder beim Cartoon noch bei SketchNToon!

Wie oben geschrieben im Sketch Stil Tag im Tab Linien.

 

dirkdickler

Slaughter

AW: Cartoon bzw. SketchNToon Rendering

edit mp5gosu: Geflame gibt's hier nicht. Andernfalls gibt's ne Woche Zwangsurlaub.

@MrIous: Ich habe 'Kanten (Phong)' gefunden... Komischerweise ist SkechNToon auf meinem Notebook Englisch und auf dem DesktopRechner Deutsch (soll mal einer verstehen). Dort stand dann eben nur CREASES, wusste aber das ich es schonmal wo gelesen hatte...

Wie gesagt hat jetzt schon mit dem Cartoon-Effekt und UMRISS funktioniert.

Von daher vielen Dank :)


und geschlossen wird hier nichts, es sei denn, es macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben