Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cartoon Potraits zeichnen

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cartoon Potraits zeichnen

@Aylin81 Pixella hatte ja auch schon nachgefragt - was für ein WACOM-Tablett nutzt du?
Damals hatte ich auch an einem Bamboo Fun einen "Radierer" am Stift.
Ich dachte, die von WACOM gibt's gar nicht ohne?
*gleich mal biG sister befragen...*

Lieber Gruß
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

@Aylin81 Pixella hatte ja auch schon nachgefragt - was für ein WACOM-Tablett nutzt du?
Damals hatte ich auch an einem Bamboo Fun einen "Radierer" am Stift.
Ich dachte, die von WACOM gibt's gar nicht ohne?
*gleich mal biG sister befragen...*

Lieber Gruß

habe den Wacom CTL-470K-DE Bamboo Pen gekauft.Ich bin ja Anfängerin und habe gelesen das so eins erstmal ausreicht.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Das Tablett reicht auch auf alle Fälle für den "Anfang" - einen Radierer hat der Stift tatsächlich nicht, aber wenn ich mal von PS und anderen Programmen, die ich so kenne, ausgehe, dann kannst du ja meist auch in der Werkzeugpalette einen "Radiergummi" auswählen, mit dem du diese Funktion realisieren kannst, oder halt Strg + Z, bzw. zurück im Protokoll...

Lieber Gruß
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Das Tablett reicht auch auf alle Fälle für den "Anfang" - einen Radierer hat der Stift tatsächlich nicht, aber wenn ich mal von PS und anderen Programmen, die ich so kenne, ausgehe, dann kannst du ja meist auch in der Werkzeugpalette einen "Radiergummi" auswählen, mit dem du diese Funktion realisieren kannst, oder halt Strg + Z, bzw. zurück im Protokoll...

Lieber Gruß

Ja aber wär besser wenn es am stift wäre ..ich habe immer schwierigkeiten mit dem
Finden wo ich alles rückgängig machen kann
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Merk dir mal am besten das Tastaturkürzel.
Wenn du "E" auf der Tastatur drückst, kannst du damit jederzeit den Radiergummi aufrufen und dann mit dem Stift so radieren, als hätte er hinten einen Radierer.
Also so geht es zumindest unter Photoshop...

Lieber Gruß
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Merk dir mal am besten das Tastaturkürzel.
Wenn du "E" auf der Tastatur drückst, kannst du damit jederzeit den Radiergummi aufrufen und dann mit dem Stift so radieren, als hätte er hinten einen Radierer.
Also so geht es zumindest unter Photoshop...

Lieber Gruß

Echt danke für den Tip das werd ich gleich mal versuchen:)
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

ist ein Radiergummi auch für Bilder gedacht also auf Fotos wenn man was drauf zeichnet.Weil wenn ich radiere wird die Fläche weiß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Wenn du auf Fotos zeichnest, leg dir doch eine neue Ebene darüber. Dann kannst du auch deine Zeichnung nach Bedarf wieder weg radieren.
Sonst radiert er eben wie ein Radierer = es ist weg ;) (also auch auf nem Foto...).

Wie gesagt, ich gehe jetzt hier von Photoshop aus...

Lieber Gruß
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Ich weiss nicht mal wie man richtig mit Ebene Arbeitet ich bin eine richtige Anfängerin halt null Ahnung.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Wenn du mit Photoshop arbeitest und zB auf Bilder malen möchtest, kannst du dir mit den Tasten Strg + UMSCHALT + "N" jederzeit eine neue Eben anlegen.
Diese liegt dann transparent über deinem Bild, das heißt, du schaust auf das Bild, als ob da nix wäre, aber im Grunde ist es, als ob du dir eine Folie über dein Foto gelegt hättest um auf der Folie zu malen. Wenn du die Folie wegnimmst, ist das Foto immer noch so, wie vorher.
Das ist der große Vorteil von Ebenen, du kannst sie einblenden, ausblenden, löschen und auch in ihrer Deckkraft anpassen, sie mit verschiedenen Verrechnungsmodi auf dein Gesamtbild wirken lassen (das ist schon etwas weiter im Stoff)...

Für die grundlegenden Dinge kannst du dich hier mal ein bisschen belesen:
Ebenen | Adobe Photoshop CS2 professionell, T. Bredenfeld, galileo openBook (Kaptitel 7.4)

Überhaupt würde ich dir dieses Buch für die Grundlagen sehr empfehlen, auch wenn es für CS2 geschrieben wurde, ist es immer noch aktuell.

Weiterführend auch Adobe Photoshop CS4 - Fortgeschrittene Techniken | T. Bredenfeld, galileo openBook und auch dort noch mal zu den Ebenen (Kapitel 8.5)

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Ich weiss nicht mal wie man richtig mit Ebene Arbeitet ich bin eine richtige Anfängerin halt null Ahnung.

Um vernünftig arbeiten zu können, solltest du dich zunächst mit den Grundlagen vertraut machen. Lerne wie die Werkzeuge arbeiten und man diese einsetzt.

Du solltest dich aber vor allem mit dem Ebenenkonzept von Adobe Photoshop vertraut machen. Dazu gehört unter anderem das Arbeiten mit Ebenen, Ebenenmasken, Einstellungsebenen und das verwenden unterschiedlicher Ebenenmodis.

Hier auf PSD-Tutorial findest du eine menge an Grundlagen-Tutorials. Zusätzlich würde ich die ein oder anderen Euronen in Fachliteratur investieren. Es gibt vor allem von Markt+Technik und GalilioPress mehre lesenswerte Bücher.

Grüße Patrick
 

Aylin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Um vernünftig arbeiten zu können, solltest du dich zunächst mit den Grundlagen vertraut machen. Lerne wie die Werkzeuge arbeiten und man diese einsetzt.

Du solltest dich aber vor allem mit dem Ebenenkonzept von Adobe Photoshop vertraut machen. Dazu gehört unter anderem das Arbeiten mit Ebenen, Ebenenmasken, Einstellungsebenen und das verwenden unterschiedlicher Ebenenmodis.

Hier auf PSD-Tutorial findest du eine menge an Grundlagen-Tutorials. Zusätzlich würde ich die ein oder anderen Euronen in Fachliteratur investieren. Es gibt vor allem von Markt+Technik und GalilioPress mehre lesenswerte Bücher.

Grüße Patrick

ok habe mir jetzt welche angeschaut bei Photoshop.Da bei den Tutorials werden einige Schritte sehr gut erklärt.Ich werde versuchen nach und nach alles zu lernen, was man als Anfänger benötigt.Ihr habt mir sehr gute Tips gegeben was mir weitergeholfen hat.
 

virra

lazy lizzard

AW: Cartoon Potraits zeichnen

Ja aber wär besser wenn es am stift wäre ..ich habe immer schwierigkeiten mit dem
Finden wo ich alles rückgängig machen kann

Du darfst nicht erwarten, dass du dir alles auf einen Schlag merken kannst. Das Rezept hier heißt üben, üben, üben.

Ohne Geduld und Übung wirst du nicht weiter kommen und die Tastaturbefehle für Photoshop wirst du dir mit der zeit aneignen. Dann ist es auch null Problem sich zu merken, dass E dich zum Radierer führt, B zum Pinsel etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben