Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CC und CC 2014 - 2 Versionen?!

Foos

Member

Hi hi,

ich habe soeben das Update auf Photoshop CC 2014 gemacht.

Jetzt hab ich auf meinem Mac zwei Programmversionen:
CC und CC 2014.

Ist das nicht ein wenig blöd gemacht? Warum wurde das CC nicht einfach nur ersetzt?
Kann ich das CC löschen? Wie habt ihr das gemacht?
 

Photoshop

Ja, wollte ich vorhin - aber die haben heute ja frei :)
Darum meine Frage hier an euch.
In diesem Forum wirst Du keinen Verantwortlichen finden, bei der Hotline auch nicht.
Prinzipiell bin ich nicht unglücklich, wenn 2 verschiedene Versionen eines Programms zur Verfügung stehen, denn es kommt immer wieder vor, dass einiges mit der neuen Version nicht mehr funktioniert oder dass alte Bugs durch neue Bugs ersetzt wurden. Weiters werden manchmal benötigte Programmteile oder Filter nicht mehr mitgeliefert. Solange beide Versionen wirklich sauber(!) getrennt sind ist das nur ein Problem, wenn Du zuwenig HD-Platz hast. Und wenn sie wirklich sauber getrennt sind, kannst Du später die alte Version deinstallieren. Und falls nicht, kann die aktuellste Version neu installiert werden.
 

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

Das wurde gemacht, weil von CC zu CC 2014 einzelne Programmbestandteile entfernt wurden wie zum Beispiel der Ölfilter oder die Minibridge. Falls nun jemand darauf angewiesen ist hat er noch die alte Version auf seinem Rechner. Wenn du auf die Sachen nicht angewiesen bist kannst du die alte Version auch entfernen.
 
Es ist wie nitram1972 schreibt. Genau dieses Nebeneinander mehrerer Versionen (bzw. den Zugriff auf ältere Versionen) wünschen sich viele ACC-Mitglieder schon seit langem. CC2014 bringt soviele Veränderungen unter der Haube mit, dass ein einfaches Überschreiben der alten Installation den Anwendern manche nicht mehr unterstützten Möglichkeiten (wie eben die Flash-Panel, Ölfarbe-Filter etc.) nehmen würde.

Die Richtung, die Adobe hier geht finde ich gut. Blöd ist nur, dass über all dies (was wegfällt, warum wie früher beim Kauf eines Updates eine weitere INstallation durchgeführt wird …) nicht ausreichend informiert wurde. Das führt wie man sieht nur zur Verwirrung von Hobbyusern und Gelegenheitsanwendern (und übrigens auch vielen Profis). ;-)
 
Wenn ich PS CC 2014 installiere (PC, aber nicht auf der SSD mit C:\), dann sind bei mir schlagartig 5 GByte zusätzlich auf C:\ weg (bei PS CC nicht), oder er meldet sich wegen fehlendem Arbeitsvolumen. Ich habe PS CC 2014 aber 340 Gbyte angeboten.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Wenn ich PS CC 2014 installiere (PC, aber nicht auf der SSD mit C:\), dann sind bei mir schlagartig 5 GByte zusätzlich auf C:\ weg (bei PS CC nicht), oder er meldet sich wegen fehlendem Arbeitsvolumen. Ich habe PS CC 2014 aber 340 Gbyte angeboten.
*Urgs* ... Kann es sein das CC2014 "unwesentlich" Speicherhungrig ist !? ;)
 
Es ist wie nitram1972 schreibt. Genau dieses Nebeneinander mehrerer Versionen (bzw. den Zugriff auf ältere Versionen) wünschen sich viele ACC-Mitglieder schon seit langem.
Na ja, das ist ja kein neues Feature. So weit ich mich zurückerinnern kann, war jede PS-Version getrennt von anderen zu installieren und sie funktionierten auch, wenn man die Voreinstellungen richtig einrichtete. Das galt schon vor der ersten CS-Version, vielleicht PS5 oder PS6, jedenfalls PS7, das ist schon so lange her, kann mich an die genaue Versionsnummer nicht mehr erinnern. Probleme gab es eigentlich nur mit der Bridge, die dann in der Praxis nur auf die neueste Version verwies. Doch in PS konnte man in jeder installierten Version über das Datei-Menü immer Bilder laden.
 
K

klaros

Guest

Also, ich packe mein Problem mal hier rein - vielleicht ist es so gesehen kein neuer Thread ...

Ich bin ziemlicher Photoshop-Neuling, habe auch "Updates" von PS und LR installiert, und dann gemerkt, dass ich zwei Versionen von PS auf der Platte habe.
Weil die nun nicht soo klein sind, habe ich die alte Version deinstalliert.

Problem ist nun, dass ich von Lightroom nicht mehr ein Bild an PS übergeben kann.
In den Einstellungen von LR wird PS CC 2014 angezeigt.
Nach dem Klicken auf "Bearbeiten mit" startet auch Photoshop 2014 - das Bild wird aber nicht geladen / angezeigt.

Haben dieses Problem andere auch?
Muss ich die Vorgängerversion doch wieder installieren? :mad:

Grüße,
klaros
 
*Urgs* ... Kann es sein das CC2014 "unwesentlich" Speicherhungrig ist !? ;)

Ich denke, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich arbeite mit Windows 8.1 und habe noch die originale SSD 128 Gbyte im PC und da sind inzwischen nur noch ca. 12 GByte frei. Ich habe alle Apps von CC auf einer anderen HDD installiert (Platzmangel auf SSD). Beim Start von PS CC 2014 hatte sich der Restspeicherplatz auf der SSD auf 1,40 GByte reduziert. Das lag wohl an der Zuordnung der Auslagerungsdatei (Größe des virtuellen Arbeitsspeichers), der auf "automatisch verwalten" stand. Abhilfe brachte: "Deaktivieren des Kontrollkästchen Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten." Nun läuft es erst mal und ich werde schnell eine größere SSD klonen, damit das System schnell bleibt.
 
K

klaros

Guest

Haben dieses Problem andere auch?
Muss ich die Vorgängerversion doch wieder installieren? :mad:

So.
Es hat schon gereicht, die PS 2014er-Version nochmal zu installieren.
Jetzt scheinen alle Verknüpfungen oder was auch immer zwischen LR und PS wieder zu funktionieren.
(Ist nur leider nicht wirklich elegant, wenn bei jedem Deinstallieren der Vorversion solche Probleme auftauchen.)

Grüße,
klaros
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich denke, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich arbeite mit Windows 8.1 und habe noch die originale SSD 128 Gbyte im PC und da sind inzwischen nur noch ca. 12 GByte frei. Ich habe alle Apps von CC auf einer anderen HDD installiert (Platzmangel auf SSD). Beim Start von PS CC 2014 hatte sich der Restspeicherplatz auf der SSD auf 1,40 GByte reduziert. Das lag wohl an der Zuordnung der Auslagerungsdatei (Größe des virtuellen Arbeitsspeichers), der auf "automatisch verwalten" stand. Abhilfe brachte: "Deaktivieren des Kontrollkästchen Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten." Nun läuft es erst mal und ich werde schnell eine größere SSD klonen, damit das System schnell bleibt.
Jo .... das Thema hatte ich letztens auch - eine Auslagerungsdatei in der Größe von Sage und Schreibe 40 (!) Gbyte :confused: ... Aber das zu Ändern ist ja kein Problem ;-)
Ich bin gerade dabei hier sämtliche Dateien hin- und her zu schaufeln und vor allem doppelt- und dreifache Dateien (was sich gerade bei rund 200.000 Bildern schon bemerkbar macht wenn die Hälfte (~200.000) weg fällt ^^) zu löschen. Aber ich bin froh das ich Windows 7 habe - ich habe bei meinem Großcousin den neuen Rechner mit 8.0 installiert vor einem Jahr; so ein **** Betriebssystem habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen ...

Gruß,

Steve ;-)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sorry fürs OT:
Aber ich bin froh das ich Windows 7 habe - ich habe bei meinem Großcousin den neuen Rechner mit 8.0 installiert vor einem Jahr; so ein **** Betriebssystem habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen ...
Wobei, abgesehen vom anders gestalteten Startmenü, Windows 8 nur ein erweitertes Windows 7 ist und wenn man möchte, dann kann man auf die Win 8 Erweiterungen verzichten.

Alleine schon die Möglichkeit, Photoshop mit 4 Tastendrücken zu starten (Windows-Taste, 'p', 'h', Enter) ist mir Win 8 wert. In der Zeit habe andere noch micht mal ihre Maus bewegt.

Was ist an Win 8 wirklich schlechter als bei Win 7?

Gruß
Ralf
 
Was ist an Win 8 wirklich schlechter als bei Win 7?
Ich denke auch, dass Win 8 ohne Touch ein Win 7 ist, aber bei Microsoft weiss man nie, was da so im System schlummert. Mein Problem bei Win 8/8.1 ist, wenn ich im Störungsfall von einem Not-Datenträger starten will, habe ich keine Zeit in den Start die Boot-Reihenfolge umzuwählen HDD --> CD/DVD, weil alles so schnell geht (SSD?)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Sorry fürs OT:

Wobei, abgesehen vom anders gestalteten Startmenü, Windows 8 nur ein erweitertes Windows 7 ist und wenn man möchte, dann kann man auf die Win 8 Erweiterungen verzichten.

Alleine schon die Möglichkeit, Photoshop mit 4 Tastendrücken zu starten (Windows-Taste, 'p', 'h', Enter) ist mir Win 8 wert. In der Zeit habe andere noch micht mal ihre Maus bewegt.

Was ist an Win 8 wirklich schlechter als bei Win 7?

Gruß
Ralf
Ich starte mein PS mit "Alt+P" ... Dafür brauche ich aber nicht Windows 8 ;-)
Ich komme mit Windows 8 einfach nicht zurecht - vielleicht liegt es auch daran, das ich eingefahren bin... Ich finde zum Beispiel ein Betriebssystem mit "Kacheloptik" völlig schwachsinnig, wenn man kein Touch-Display hat; für mich macht so ein Betriebssystem nur Sinn auf einem Handy / Tablett ..
Es ist einfach gruselig zu bedienen, einzurichten, zu warten und hat eine absolut gruselige Bedienung (zumindest in meinen Augen) - ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der dieses Betriebssystem auf seinem Rechner installiert gelassen hat (abgesehen von meinem 12-jährigen Großcousin der von PC's gerade so viel Ahnung hat das er ins Internet kommt und sein merkwürdiges Online-Ballerspiel daddeln kann - dafür habe ich eine Play Station, die für Spiele eher geeignet ist ^^), die meisten haben Windows 7 installiert bzw. sich - sich selbst als "Profis" bezeichnend - Linux installiert, welches sie aber exakt so eingerichtet haben wie 'nen Windows-PC *g* .
Aber ich denke das ist genau so eine sinnlose Diskussion wie "was ist besser - Mac oder PC" - ich habe angefangen mit einem C64, bin dann auf 'nen Amiga 500 gekommen, danach auf einen 2000er, danach auf diverse PC's mit DOS, sämtlichen Windows Versionen bis auf Vista und jetzt Windows 7... Ich glaube ich habe schon ein wenig "Ahnung" von dem was ich mache - aber wie gesagt: Mit Windows 8 komme ich absolut nicht klar (oder ich bin mit knapp 42 Jahren nicht mehr in der Lage mich umzustellen ^^) ..

Von mir auch noch mal Sorry für's OT ;-)

Gruß,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Mein Problem bei Win 8/8.1 ist, wenn ich im Störungsfall von einem Not-Datenträger starten will, habe ich keine Zeit in den Start die Boot-Reihenfolge umzuwählen HDD --> CD/DVD, weil alles so schnell geht (SSD?)
Wie meinst Du das ? Man kann doch die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellen bzw. während des Bootens (wenn es denn noch geht) einfach "F8" drücken !? Oder habe ich irgendwas nicht verstanden ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben