Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - CD brennen - Datenträger UND DVD-Menü (Encore)

pieitschem

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes PSD-Forum:)

Ich durfte für mein Büro einen kurzen Erklärungs-/Dokumentarfilm erstellen, den Sie nun den Projektbeteiligten auf einer DVD geben wollen.
Nun zu meinem Problem: Der fertige Film hat eine Auflösung von 1280x720px, für den DVD kann ich jedoch nur eine Grösse von 720x576px verwenden.
Also habe ich mir in Adobe Encore ein DVD Menü erstellt und den Film ergänzt und gebrannt.
Jedoch wird vom Büro gewünscht, dass auch die HD-Version auf den DVD gebrannt wird. Diese habe ich dann einfach neben den Video_TS-Ordner auf die DVD gebrannt.
Zu Hause hat alles funktioniert - am PC, am Blueray Player - wenn ich jedoch die DVD beim Büro-PC einlege, kommt nach dem Autoplay nur ein schwarzer Hintergrund im Windows Media Player ohne jegliche DVD Features, und er meint "Unbekannte DVD".

War natürlich oberpeinlich, da es schon letztes mal nicht funktioniert hat, ich es dann angepasst, zu hause getestet habe, und meinem Abteilungsleiter heute Morgen voller Überzeugung die DVD gegeben habe und gesagt habe dass es jetzt sicher funktionieren wird :D:teufel2: das Telefon klingelte dann kurz danach...:D

Weiss jemand an was das liegen könnte? Probleme von Encore? An der DVD?
Oder liegt es an dem zusätzlichen File neben dem Video_TS Ordner? Oder sonst irgendwelche Komptibilitätsprobleme?

Verwendete Software:
Adobe Encore CS6

Betriebssystem:
Windows 7 (Zu Hause wie auch im Büro)

Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar!

Grüsse
Phil
 
Falsch. Ich habe ein ähnliches Projekt mit Encore gemacht und Full HD Videos auf DVD gebrannt. Du musst ein benutzerdefiniertes Endformat angeben. Du hast wahrscheinlich im Projekt festgelegt, dass es eine DVD (vorkonfigurierte Größe) sein soll. Die Videos, die Du in dein Projekt importierst hast werden vom Encore vorgerendert. Hier kannst du manuelle Größen vergeben.
 

pieitschem

Noch nicht viel geschrieben

Nur nochmal zur Klarheit, ich will nicht einen HD-Film auf DVD brennen. Das funktioniert leider wirklich nicht. Ich will nur einen DVD-PAL Film mit Menü und auf der gleichen DVD noch ein .mp4 der HD-Version.

@medienfux
Man kann mit Encore einen HD-Film auf DVD brennen inkl. HD-Menü? Dann hätte sich meine Lehrerin wohl getäuscht...

Hier noch ein Screenshot, wie es aktuell auf der DVD aussieht.


Update!
Ich habe es an meinem Büro-PC noch einmal probiert - und bei dem "Automatische Wiedergabe"-Menü mal nicht den Media Player sondern den VLC-Player ausgewählt.. und siehe da. Es funktioniert! Kann ja nicht sein! Warum funktionierts mit dem VLC und der Media Player muss so saublöd tun? :confused:;)
Das heisst es wird wohl irgend ein Kompatibilitätsproblem beim Media Player sein..
Leider ist diese Lösung mit dem VLC-Player noch nicht zufriedenstellend, da die meisten Partner wohl noch den Mediaplayer als Standard verwenden..
Habt ihr irgenwelche Ansätze?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "DVD-PAL Film" einstellst-ist systembedingt schon das Endformat festgelegt. Ich konnte die DVD mit den MP4 Dateien im Mediaplayer abspielen. Ich müsste wieder das Projekt öffnen um mal nachzusehen (keine Lust). Aber es geht definitiv.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wozu überhaupt ein Menü? MP4 Datei(en) auf Daten-DVD gebrannt und gut is ... :nick:

PS: Selbst wenn beide Versionen auf DVD sollen, einfach "Deckelbauweise_DVD" und "..._HD" benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Viertelherz

Guest

Es könnte noch am Medium selbst liegen DVD R- ist das Medium das von den meisten Laufwerken unterstützt wird . Bei DVD R+ sind die Lizenzrechte teurer deshalb unterstützen den Standart nicht alle Hersteller. Bekannter hatte ähnliche Probleme mit DVD RW.
 

pieitschem

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Danke schon mal für die Antworten!
Ich versuche heute Abend mal, die HD Version direkt auf DVD zu brennen. Halte euch auf dem laufenden.
Ein Menü würde ich gerne machen, da es einfach ein bisschen professioneller aussieht.

Als Medium verwende ich eine DVD-R, sollte also kein Problem sein.

Was meint Ihr dazu, dass es im VLC-Player läuft, im Media Player jedoch nicht? Liegt das an den .VOB-Dateien, die der Media Player nicht öffnen kann?
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, es liegt am fehlenden Codec. Windows hat standardmäßig keinen Codec für mp4 dabei, ich denke ja mal, dass du H264 verwendet hast.
Im VLC klappt es deswegen, weil der VLC seine eigenen Codecs mitbringt.
Einen Codecpack installieren und es funzt auch mit dem MediaPlayer.
 

pieitschem

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Nun hat es schlussendlich doch noch geklappt. Ich vermute, dass es daran lag, dass die .mp4 Datei gleich auf dem DVD-Pfad lag. Nun liegt sie noch in einem weiteren Ordner und es funktioniert alles.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben