Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD-Cover (C4D und PS)

hellcreature

QueenOfAliens

Hallo zusammen,

mein Vater spielt in einer Volksmusikgruppe, die sich vorgenommen haben eine CD aufzunehmen.
Das geplante CD-Cover liegt seit einem Jahr fertig auf meiner Festplatte, nur die CD ist noch nicht fertig *lach* (Mal sehen, ob das noch was wird ;) )

Gewünscht für das Cover war ein Wasserhahn aus dem Noten kommen.
Titel der CD "aufdraht" (das ist bayrisch und heisst auf hochdeutsch "aufgedreht" :D )

Ich würde ganz gern das Bild eurer Kritik stellen. Bin gespannt was da auf mich zu kommt. Vielleicht gibts ja das Eine oder Andere noch zu verbessern?

Den Wasserhahn habe ich in Cinema4D gemodelt und texturiert.
Die Wand habe ich in Vilshofen fotografiert, als ich dort zu einem Musikkurs war (mit nem Handy. Hatte grad nix anderes da *g*)

Die Kletterpflanze ist mit dem Evy-Generator erstellt.
Das Wasser und die Noten sind auch in Cinema4D erstellt.

Texturen und das finale Bild + der Verlauf in Weiss wurden in Photoshop (damals Version 6) erstellt bzw. farblich etwas korrigiert.
Die Schriften ebenso.



Der Pflanze habe ich absichtlich so kleine Blätter verpasst, da bei Original grossen Efeu-Blättern der Wasserhahn etwas in den Hintergrund getreten wäre und die Noten im Wasser erst recht nicht aufgefallen wären.
(Schwarze Noten hatte ich auch ausprobiert, wie es ursprünglich gewollt war. Sah nach einer sehr ungesunden Wasserqualität aus *hüstel* *g*)

Lieber Gruss

Eure Hellcreature
 
Zuletzt bearbeitet:

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Ich finde der Hintergrund des "auf draht"s sollte nicht weiß sein sondern auch noch das Bild. Desweiteren würde ich das "aufdraht" wo anders platzieren, vielleicht horizontal unten oder so. Der Wasserhahn sieht lustig aus ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Die Umsetzung der Idee find ich schon mal sehr gut! Aber die Schrift: "aufdraht" würde ich durch eine Arial Black ersetzen. Die Farbe der Schrift in Richtung Dunkelgrün machen! Die Noten könnten auch noch einen Touch Farbe vertragen! Die habe ich auf Anhieb so nicht gleich als solche erkannt! Vielleicht ein leichtes Hellblau? Gruß DaTrautinger
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Du musst dir das Cover mal in einer CD-Hülle oder im istore vorstellen. Da musst du schon noch was verändern!

An deiner Stelle würde ich wie "DaTrautinger" schon erwähnte, den Noten im Wasser einen Farbton verpassen.
 

tommiboy2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und das Cover in eine CD-Hülle gepackt. Sieht eigentlich nicht übel aus, nur muss ich wirklich sagen, dass die Noten als Blickfang in dieser Farbe überhaupt nicht hervorstechen und auffallen. Also Farbe rauf und fertig!
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover (C4D und PS)

mir gefaellt das ganze echt gut bis auf den titel halt.
das aufdraht sieht irgendwie so unstimmig einfach rangezimmert aus, passt nich zum rest der muehevollen/liebevollen arbeit. da wuerd ich nochmal nachbessern, aber ansonsten macht das scho echt was her :)
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: CD-Cover (C4D und PS)

der hintergrund von deinem cover ist schon echt top. nur die noten sind nicht sofoert erkennbar, leider. da entweder vllt einen farbton verpassen oder umranden. und die schrift gefällt mir gar nicht. passt auch irgendwie nicht so zu dem rest. wirkt so plump draufgesetzt. vllt das ganze in einem bogen und mit anderer schrift machen.
 

hellcreature

QueenOfAliens

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Mit der Beschriftung bin ich auch nicht 100%ig zufrieden. Mal sehen, was mir da noch einfällt.
Lieben Dank schonmal für Eure Hinweise ;o)


Zeig mal bitte dein Zwischenergebnis!

Welches Zwischenergebnis meinst Du?
Der Versuch mit den schwarzen Noten?
-> http://www.hellcreature.de/bilder/wasserhahn/schwarz.jpg


Ich will die Noten halt auch nicht zu aufgesetzt wirken lassen.
Hier mal ein versuch mit farbigen Glanzlichtern. (sieht furchtbar kitschig aus finde ich :( 'Wäre eher was für volkstümliche Musik a`la Karl Moik *irgs*)
Regenbogenfarben hatte ich auch ausprobiert *weglach*
Das Ergebnis tue ich Euch besser nicht an *ggg* Wäre in jedem Fall was für eine Band, die sich auf Faschingsauftritte spezialisiert hat *ggg*

-> http://www.hellcreature.de/bilder/wasserhahn/blau.jpg

Dass man die Noten erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt, finde ich eigentlich ganz Reizvoll.
Das Thema "aufdraht" wäre ja auch ohne der Noten erfüllt.
Und nur weil man Noten drin haben will, die auf Biegen und Brechen so arg hervorzuheben, dass die Stimmung von dem ganzen Bild kaputt ist?
Ich weiss nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Also ich find die Idee recht witzig umgesetzt mit dem Wasserhahn und den Noten. Aber irgendwie siehts leider bissel unmotiviert, bzw. lieblos aus. Das so die Art von Coverartwork, die man auf diesen Flippers-CD's finden kann, dies Nachts immer von Schleim Life im Fernsehen zu kaufen gibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mir sowas in der Art immer leichter fällt umzusetzen, wenn ich mir die Musik mal zu Gemüte geführt hab und mal nen grobes Gefühl dafür hab, was diese Musik in mir auslöst. Ob man sie nun mag oder nich, sei jetzt mal dahingestellt. Vielleicht hilft dir das als Tipp weiter. *schulterzuck*
 

hellcreature

QueenOfAliens

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Also ich find die Idee recht witzig umgesetzt mit dem Wasserhahn und den Noten. Aber irgendwie siehts leider bissel unmotiviert, bzw. lieblos aus. Das so die Art von Coverartwork, die man auf diesen Flippers-CD's finden kann, dies Nachts immer von Schleim Life im Fernsehen zu kaufen gibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mir sowas in der Art immer leichter fällt umzusetzen, wenn ich mir die Musik mal zu Gemüte geführt hab und mal nen grobes Gefühl dafür hab, was diese Musik in mir auslöst. Ob man sie nun mag oder nich, sei jetzt mal dahingestellt. Vielleicht hilft dir das als Tipp weiter. *schulterzuck*


Da ich selbst 14 Jahre in einer Volksmusikgruppe Hackbrett gespielt habe, habe ich für die Musik eigentlich ein ganz gutes Gefühl ;o)

Ich persönlich hätte auch ein völlig anderes Cover gemacht. Aber mein Vater wollte eben einen Wasserhahn mit Noten *g*
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Ja gut... Dann mangelts Dir definitiv nicht am Zugang zu dieser Musik. :D

Aber wenn Du persönlich lieber nen anderes gemacht hättest, die Vorgabe aber dieser Wasserhahn mit Noten ist, dann versuch das vielleicht irgendwie zu kombinieren. Dein Vorschlag in dem Du irgendwo den Wasserhahn unterbringst. *schulterzuck*
 

hellcreature

QueenOfAliens

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Ja gut... Dann mangelts Dir definitiv nicht am Zugang zu dieser Musik. :D

Aber wenn Du persönlich lieber nen anderes gemacht hättest, die Vorgabe aber dieser Wasserhahn mit Noten ist, dann versuch das vielleicht irgendwie zu kombinieren. Dein Vorschlag in dem Du irgendwo den Wasserhahn unterbringst. *schulterzuck*


Oh Gott,
ich fürchte das Ergebnis wäre noch Schlimmer als der Wasserhahn mit regenbogenfarbenen Noten *PRUST*
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: CD-Cover (C4D und PS)

also mir geht grad die verbindung zur volksmusik ab. ich versteh deinen vater schon warum er den wasserhahn haben will, paßt ja auch zu "aufgedraht", aber kann man den nicht irgendwie anders unterbringen? volksmusiker haben ja sinn für humor, öder? könnte man den W-hahn nicht an einer tuba, zitter, trompete oder was auch immer anbringen? das wäre doch ein hingucker und würde auch die verbindung zur musik bringen
 

hellcreature

QueenOfAliens

AW: CD-Cover (C4D und PS)

also mir geht grad die verbindung zur volksmusik ab. ich versteh deinen vater schon warum er den wasserhahn haben will, paßt ja auch zu "aufgedraht", aber kann man den nicht irgendwie anders unterbringen? volksmusiker haben ja sinn für humor, öder? könnte man den W-hahn nicht an einer tuba, zitter, trompete oder was auch immer anbringen? das wäre doch ein hingucker und würde auch die verbindung zur musik bringen


Das wäre aber eher was für volkstümliche Musik (also den Karl Moik-Schmarrn, den jeder für echte bayerische Volksmusik hält *würg*)
:(
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: CD-Cover (C4D und PS)

also ich hab auch mal musik gemacht, aber jetzt verwirrst du mich grad, was ist denn der unterschied zwischen volksmusik und volkstümlicher musik ?
 

Shadowruner

Shadow

AW: CD-Cover (C4D und PS)

Gefällt mir eigentlich recht gut, mich würde jetzt nur stören das der Schatten vom a bei aufdraht vom S des Gruppennamens überdeckt wird.
 

hellcreature

QueenOfAliens

AW: CD-Cover (C4D und PS)

also ich hab auch mal musik gemacht, aber jetzt verwirrst du mich grad, was ist denn der unterschied zwischen volksmusik und volkstümlicher musik ?

Insbesondere, dass die Volkstümliche Musik keinen geschichtlichen Hintergrund hat (keine überlieferte Musik, sondern kommerziell vermarktete Musik ist)
Auch vom Stil her unterscheidet sich beides stark. Weiss nicht wie ich das erklären soll. *grübel*
Es sind einfach zwei verschiedene paar Stiefel.
Vergleichbar mit einem echten traditionellen Dirndl und einem Pailletten bestückten Möchtegern-Dirndl das eine Paris Hilton trägt :lol:

Aber Du kannst ja auch mal einen Blick in Wikipedia werfen ;)


Volkstümliche Musik ? Wikipedia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben