Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[R10] - CD Kartonstecktasche erstellen

T

Trunks_Beginner

Guest

Hallo.

Ich habe eine Frage. Ich habe mit Cinema4d noch nicht wirklich viel gemacht und bin quasi großer/kleiner Anfänger.

Ich möchte nun, um ein CD Cover visuell vernünftig zu präsentieren, eine Modell erstellen, bei dem man quasi sieht wie eine CD halb in einer Kartonstecktasche steckt. Das ganze soll schon realistisch aussehen. (Also die Öffnung realistisch sein.
Leider weiß ich gar nicht wie ich das angehen soll. Eine CD selbst ist ja kein Problem. Aber diese Kartontasche erstellen, das sie bei der Öffnung auch offen ist, soweit wie die CD dick ist, bekomm ich nicht hin.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

Die Suche habe ich schon mehrfach bemüht, leider habe ich nix passendes gefunde. (Aber wie man die CD erstellt. :) ) Wenn ich bei Google danach suche, bekomm ich nur Links zu Shops wo man CDs mit Cinema4d kaufen kann! :D

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Hmmm, wenn Du ganz am Anfang deiner "Karriere" mit c4d stehst, solltest Du auch am Anfang anfangen und das Quickstart-Handbuch (die Tutorials dort zum Modelling) und Rendering machen.

So eine CD-Tasche zu machen ist eigentlich keine große Herausforderung.

Es gibt da meherere Herangehensweisen:

1. Boxmodelling mit Hypernurbs
2. Splines und Loftnurbs
3. Splines und Sweepnurbs

Ich denke, ich würde von einem platten Würfel ausgehen, genügend unterteilen und dann z.B. mit weicher Selektion in der Mitte und vorne an der Öffnung die beiden flachen Seiten etwas auseinanderziehen.

Wenn Du sehr dicht mit der Kamera rangehst, wird die Pappe an sich auch noch Volumen benötigen!

Viel Erfolg!
 
T

Trunks_Beginner

Guest

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Jaja... der typsche Satz: Schau ins Handbuch! :D Das bringt mir aber nicht viel, sonst würd ich dieses Forum nicht nutzen! ;)


Also mit einem Würfel hab ich es schon probiert.
Ich hab quasi eingestellt das er 12,5 x 12,5 x 0,01 groß sein soll. Das quasi 2 mal, nebeneinander. Dazwischen soll halt an einer Seite die Öffnung sein. (Quasi die Kanten leicht nach Aussen biegen). Aber ich bekomms nicht hin.
Bin da doch zu doof zu.
Gibts kein Tutorial mit etwas ähnlichem?
 
K

katerlake

Guest

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Wieso erstellst Du denn 2 Würfel? Erstelle doch einen, selektiere die Fläche an der Stirnseite (da wo die Öffnung sein soll), Taste "I" für innen extrudieren, dann Taste "D" für extrudieren --> Fläche nach innen ziehen (so groß wie die Öffnung sein soll) und fertig - im Prinzip.

Der Rat mit dem Blick ins Handbuch hilft Dir insoweit, das Du Dich mit den Werkzeugen vertraut machen kannst. Es wird Dir alles sehr genau Erklärt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Also, wirklich ganz einfach:

Aus einem Würfel gemacht, Größe 200 x 200 x 1,5
Dann 5 Unterteilungen auf den 2 großen Seiten.
"C" für convert to polygonobjekt

Dann die mittleren Polgone selektiert und etwas verschoben auf beiden Seiten.

fertig:

Mit Texturierung ca. 4 min.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Was die CD angeht - so unproblematisch scheint sie dann wohl doch nicht zu sein. Wo ist der transparente Rand? Desweiteren sieht man bei einer CD nie wirklich solche extremen Rillen. Das sind eher asintropische Glanzlichter, die da auftreten. Desweiteren ist die CD zu dünn. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal in das Buch von Arndt von Königsmark für die R10 - da wird eine wirklich realistische CD erstellt und textuiert.
Aber du hast ja selbst gesagt, Texturing 4 Minuten ^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Modelling und Texturierung und Rendering - 4 min.

Habe mir jetzt bei den Texturen nicht besonders Mühe gegeben - kam ja hier
auch mehr auf das Modelling an - und das ist ja nun wirklich keine große Herausforderung. Die CD ist tatsächlich etwas zu dünn, aber nicht viel :)

Und ja - es sind anisotropische Kratzer (Danel) - kann man natürlich auch runterregeln und den Rand hätte ich auch hinbekommen (Polygonselektion oder Radiale Alphamaps...)
 
T

Trunks_Beginner

Guest

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Wieso erstellst Du denn 2 Würfel? Erstelle doch einen, selektiere die Fläche an der Stirnseite (da wo die Öffnung sein soll), Taste "I" für innen extrudieren, dann Taste "D" für extrudieren --> Fläche nach innen ziehen (so groß wie die Öffnung sein soll) und fertig - im Prinzip.

Der Rat mit dem Blick ins Handbuch hilft Dir insoweit, das Du Dich mit den Werkzeugen vertraut machen kannst. Es wird Dir alles sehr genau Erklärt.
Also, wirklich ganz einfach:

Aus einem Würfel gemacht, Größe 200 x 200 x 1,5
Dann 5 Unterteilungen auf den 2 großen Seiten.
"C" für convert to polygonobjekt

Dann die mittleren Polgone selektiert und etwas verschoben auf beiden Seiten.

fertig:

Mit Texturierung ca. 4 min.!
Eine Mischung aus beiden hat mir sehr geholfen. :) War der nötige anstupser! :) Danke



..Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal in das Buch von Arndt von Königsmark für die R10 - da wird eine wirklich realistische CD erstellt und textuiert.
Wieder so ein Bücherwurm! :D

Kannst du mir das bitte genauer sagen mit dem Buch? Oder gibt es das auch Online-Tutorial? (Wenn es so super duper toll besser ist, als die anderen CD Tuts von hier!? :) )
 

hanco

ex

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Bücher sind nicht umsonst eine Erfindung, die sich seit Jahrhunderten hält.

Was soll ich genau sagen? Den Titel des Buches? Cinema 4d R10 von Arndt von Königsmark.

Ob es ein ähnliches Tut auch online gibt, ist mir nicht bekannt. Die CD, die hier im Tut erstellt wird, ist dagegen jedenfalls stümperhaft. Sorry, wenn ich das so sagen muss.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

noch lange nicht perfekt, aber mit transparentem Rand:
 
T

Trunks_Beginner

Guest

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Bücher sind nicht umsonst eine Erfindung, die sich seit Jahrhunderten hält.
:-D Willkommen im neuen digitalen Jahrtausend! :p
Werds mir mal anschauen, wenn ichs in die Finger bekomme günstig. Denn 40,- ist mir ein Tick zuviel für ein Buch!

Ob es ein ähnliches Tut auch online gibt, ist mir nicht bekannt. Die CD, die hier im Tut erstellt wird, ist dagegen jedenfalls stümperhaft. Sorry, wenn ich das so sagen muss.
Ne ne... Selbst da hab ich schon besseres gesehen! :D Aber halt mit mehr Aufwand. Ging mir ja in erster Linie nur um die Pappschachtel. daher ist das Anschauungsmaterial was er hier gezeigt hat ja irrelevant. :)



Ach hab ich vergessen: Wie erstell ich am besten die Oberfläche so, das sie wie Karton aussieht. (Ist halt rau und ganz leicht faserig.)
 

hanco

ex

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Das hat mit dem neuen Jahrtausend nichts zu tun. Das Buch ist allemal sein Geld wert, da sowohl für Anfänger wie für Profis sehr gute Tricks und Tips dabei sind.

Kleiner Tip - da es ja mittlerweile schon die 11.5 gibt sollte es auch möglich sein, solche Titel gebraucht und günstig zu kriegen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

also nochmal damit ich das kapiere ..c4d konntest du dir kaufen aber 40€ für ein buch sind dir zuviel? das muss ich nicht verstehen oder ?

also das handbuch ..ja ich meine das böse handbuch von c4d wo man pickel bekommt wenn man es sich anschaut ,hätte dir durchaus weitergeholfen denke ich. das is nicht so schlimm wie die meisten denken .. es ist auch kein vergleich zu einem handvuch von einem fernseher oder einer ikea bauanleitung sondern wenn man es denn mal benutzt eine echte hilfestellung. man muss sich nur mal überwinden sich da reinzulesen. und wenn du wirklich wie gesagt anfänger bist dann würd ich das an deiner stelle erst recht mal angucken denn wenn du das denn erstmal durch hast , bist du kein anfänger mehr ;)
 
T

Trunks_Beginner

Guest

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

also nochmal damit ich das kapiere ..c4d konntest du dir kaufen aber 40€ für ein buch sind dir zuviel? das muss ich nicht verstehen oder ?
Ja.. musst du auch nicht verstehen, da du nicht wie ich zwischen Buch und Software strikt unterscheiden kannst! ;)

also das handbuch ..ja ich meine das böse handbuch von c4d wo man pickel bekommt wenn man es sich anschaut ,hätte dir durchaus weitergeholfen denke ich. das is nicht so schlimm wie die meisten denken .. es ist auch kein vergleich zu einem handvuch von einem fernseher oder einer ikea bauanleitung sondern wenn man es denn mal benutzt eine echte hilfestellung. man muss sich nur mal überwinden sich da reinzulesen. und wenn du wirklich wie gesagt anfänger bist dann würd ich das an deiner stelle erst recht mal angucken denn wenn du das denn erstmal durch hast , bist du kein anfänger mehr ;) ....
.... und das Forum hier sinnfrei! ;)



Kleiner Tipp für deinen Beruf als Moderator: Nur weil jemand keine "Lust" hat, ein Handbuch zu lesen, sondern lieber anhand von Tutorials lernt, muss man ihm nicht so vorm Kopf stoßen. (Gerade bei neuen Usern) WIE jemand etwas erlernen möchte, sei ihm überlassen, solange es verschiedene Möglichkeiten gibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

Ja.. musst du auch nicht verstehen, da du nicht wie ich zwischen Buch und Software strikt unterscheiden kannst! ;)


.... und das Forum hier sinnfrei! ;)

Also so einen Schwachfug liest man selten!
Das Handbuch und die Software gehören nunmal zusammen. Und nur weil man kein Anfänger mehr ist, heißt das noch lange nicht, daß man keine Fragen mehr hat! Das Forum ist dazu da, um solche Fragen dann zu beantworten - und ist kein Handbuchersatz!

Kleiner Tipp für deinen Beruf als Moderator: Nur weil jemand keine "Lust" hat, ein Handbuch zu lesen, sondern lieber anhand von Tutorials lernt, muss man ihm nicht so vorm Kopf stoßen. (Gerade bei neuen Usern) WIE jemand etwas erlernen möchte, sei ihm überlassen, solange es verschiedene Möglichkeiten gibt! ;)

Dann brauchst Du Dich aber auch nicht zu wundern, wenn wir in Zukunft keine Lust haben, Deine Fragen zu beantworten. PS: Was meinst du denn, was du im Handbuch findest? Jede Menge Tutorials! Also erklär mir da mal den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: CD Kartonstecktasche erstellen

ich glaub ich mach das schon zu lange hier um mir von dir sagen zu lassen was ich als moderator machen sollte und was nicht .. ich geb dir aber mal nen kleinen tip ..wenn du schon nicht das handbuch lesen möchtest oder irgendwelche anderen sachen denn empfehle ich dir auf dieses forum zu verzichten und ein deiner meinung nach moderneres medium ..eine kristallkugel z.b. bei deinen fragen zu kontaktieren ...das wird dir sicherlich mehr auskünfte geben als ich in zukunft ..das kann ich dir schonmal versprechen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben