Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

ich habe erneut eine Frage vielleicht, kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Tipp geben.

Mein Vorhaben: ein CD die Produziert werden soll braucht © Text drauf wie wenn ich Text auf der Vorlage der Druckerei erstelle und mit dem Werkzeug aus PSD "Verkrümmten Text erstellen" sieht das nicht so aus wie in dem Link oben. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mfg
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

ich habe erneut eine Frage vielleicht, kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Tipp geben.

Mein Vorhaben: ein CD die Produziert werden soll braucht © Text drauf wie wenn ich Text auf der Vorlage der Druckerei erstelle und mit dem Werkzeug aus PSD "Verkrümmten Text erstellen" sieht das nicht so aus wie in dem Link oben. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mfg

ja! mit dem formwerkzeug einen vernünftigen kreis aufziehn und den Pfad als Textführung missbrauchen :)



der vorteil dabei ist... du kannst außerhalb des kreises, innerhalb, rückwärts, vorwärts, umgedreht... und was weiß ich was im abstand zu dem Pfad erstellen... hinterher noch abstände vom kreis usw... einstellen... eigentlich alles ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

Vielen Dank aber leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Also ich habe das Projekt geöffnet, habe dann eine neue Ebene erstellt und beim Formwerkzeug einen Kreis gezogen ... dann habe ich wieder eine neue Ebene erstellt und wollte dann dort den Text rein tun der dann sich ans Runde Ding orientieren soll ... aber irgendwie ... hm ...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

Vielen Dank aber leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Also ich habe das Projekt geöffnet, habe dann eine neue Ebene erstellt und beim Formwerkzeug einen Kreis gezogen ... dann habe ich wieder eine neue Ebene erstellt und wollte dann dort den Text rein tun der dann sich ans Runde Ding orientieren soll ... aber irgendwie ... hm ...

keine neue ebene.. ;)

einfach textauswahlwerkzeug (die formebene muss aktiv sein) und dann über den kreisrand halten, dann verändert sich der textzeiger, dann klick und es wird automatisch eine neue textebene erstellt - jetzt kannst du so etwas von im kreis schreiben... die formebene kannst hinterher ausblenden/löschen... der pfad wird quasi vom text übernommen.

hinterher kannst du mit dem pfad-auswahlwerkzeug:
10.05_01eg4a.png


den text auf dem pfad verschieben - da ändert sich der zeiger wie folgt:
 
Zuletzt bearbeitet:

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

Oh aber eine Frage habe ich noch und in dein Link weiß ich nicht ob ich das dort finde ... also in deinem ersten Post hast du ja 4 Screenshots, ich habe das so hinbekommen wie im ersten. Jetzt habe ich aber unterhalb des Kreises auch Text ... müsste ja eigentlich das gleiche machen aber Text wird dann auf dem Kopf gezeigt, kannst du mir vielleicht eben noch sagen, wie du das gemacht hast im Screenshot 2?

Mfg
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: CD Label & Werkzeug: Verkrümmten Text erstellen

da würde ich ihn einfach auf dem pfad schreiben, und dann den text quasi in der höhe verschieben (vgl. screenshot, dass rote markierte feld). wenn du den text vorher markierst und dann mit der maus in das feld klickst, dann kannst du beispielsweise mit dem mouserad drehen und siehst in echtzeit, wie sich der text verschiebt...

ich bin jetzt wech... sonst morgen wieder ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben