Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CF-Karte defekt - was tun?

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

Hallo ich hab ein Problem mit meine CF-Karte: Hama 2GB

Gerade eben wollte ich die Bilder, die ich gestern und heute geschossen habe von der Karte auf den PC kopieren.

Als erstens trat ein Fehler bei dem "AutoPlay" auf und der Ordner ließ sich nicht öffnen.
Also hab ich es mit der Caon Software (DigitalPhotoProfessional) versucht.
Ging auch nicht.
Als nächstes hab ich versucht, die Daten mittels des Programms PC Inspector zu retten, was auch nicht gelang. Dort wurde angezeigt, dass der Datenträger "stark beschädigt" sei.
Da aber an die karte eigtl völlig in Ordnung sein müsste, hab ich sie entnommen und in die Kamera gesetzt - allerdings nahm auch diese die Karte nicht an ("CF_Karte beschädigt, bitte auswechseln")

Die Karte funktionierte noch kurz vor dem Entnehmen einwandfrei - ich hatte gerade erst 2 Bilder geschossen. Auch bei der Entnahme ist nichts passiert, kein Stoß, kein Druck, o Ä .... nichts!
Die Karte ist ziemlich genau 1 Jahr alt hat noch nie zuvor Probleme gemacht und worde auch nicht übermässig viel genutzt.
Woran kann es liegen??

Und noch viel wichtiger - wie komme ich jetzt noch an die Daten??
-> Es sind nicht viele Bilder, aber einige wenige, die mir seeehr am Herzen liegen. Ein Kostenaufwand über 50? wäre allerdings zuviel.
 

Fotografie

Ulf_B

Durchblicker

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Versuchs mal mit Smart Recovery. Ist eigentlich für versehentliche Löschung/Formatierung gedacht, aber kann evtl. auch bei dir helfen. Wenn die Karte allerdings wirklich mechanisch beschädigt ist, dann wirds wohl kritisch. Vor allem wenn die Karte garnicht als Laufwerk erkannt wird. Aber ein Versuch ist es vllt wert!
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Hallo ydraiggogh,

da du es mit PC Inspector schon versucht hast, hast du sehr schlechte "Karten".
Außer einem Datenrettung-Programm gibt es eigentlich keinen gangbaren Weg. Wenn die Datenstruktur zu stark beschädigt ist, geht nichts mehr. Die Beschädigung kann z.B. durch eine statische Entladung passiert sein.
Eine Reparatur des Datenträgers ist kaum möglich.
Einzig bei einem Kontakt-Fehler der Karte hast du eine Chance:
erstmal die Kontakte mit Reinigunsbenzin oder Azeton (Nagellack-Entferner vorsichtig (nicht zu naß, Azeton löst den Kunststoff auf und kann die Elektronik schädigen!) reingen.
Wenn das nichts gebracht hat, mit einem dünnen Messer die Plastikhülle öffnen. Dann kannst du schauen, ob eventuell eine Leiterbahn von den Kontakten unterbrochen ist. Wenn ja, vorsichtig löten oder mit Kontaktsilber reparieren.
Wenn du keine Unterbrechung siehst (ist eh sehr unwahrscheinlich), kannst du die Karte getrost entsorgen.

Gruß sagan
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Versuche doch mal mit einem Fototank, oder mit Kabel von Kam zu PC, vielleicht geht da doch etwas. ansonsten würde ich nicht an der Speicherkarte sparen, sondern hier lieber hochqualitative nehmen.
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Hallo ydraiggogh,


Einzig bei einem Kontakt-Fehler der Karte hast du eine Chance:
erstmal die Kontakte mit Reinigunsbenzin oder Azeton (Nagellack-Entferner vorsichtig (nicht zu naß, Azeton löst den Kunststoff auf und kann die Elektronik schädigen!) reingen.
Wenn das nichts gebracht hat, mit einem dünnen Messer die Plastikhülle öffnen. Dann kannst du schauen, ob eventuell eine Leiterbahn von den Kontakten unterbrochen ist. Wenn ja, vorsichtig löten oder mit Kontaktsilber reparieren.
Wenn du keine Unterbrechung siehst (ist eh sehr unwahrscheinlich), kannst du die Karte getrost entsorgen.

Gruß sagan

Wow langsam. Das sollte aber echt die allerletzte Variante sein. Also wenn du die Hoffnung aufgeben hast und nicht wirklich glaubst da noch ran zu kommen, dann mach das. Vielleicht hast du Glück.

Es gibt jede Menge - auch kostenfrei - Programme die Daten retten können. Nicht jedes ist gleich, deshalb lohnt es sich ruhig Verschiedene auszuprobieren. Eventuell auch mit einem anderen Lesegerät an einem anderem Rechner.

Gruß
Enrico
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Das ist zwar ärgerlich wenn du an die Daten nicht mehr rankommst aber so wie es klingt ist es wohl nicht zu ändern. An der Karte "rumbasteln" würde ich nicht sondern diese lieber zurück zum Händler bringen da du ja Garantie hast. Diese verfällt aber sofort wenn du irgendwie dran rum "baust". Das mal ne Karte kaputt geht ist eigentlich selten, kann aber vorkommen deshalb ist es empfehlenswert immer mehrere kleine Karten zu verwenden als eine große. Dann ist das Risiko alles zu verlieren nicht ganz so groß.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: CF-Karte defekt - was tun?

Steck die Karte mal in deiner Reader, dann prüfe über die Verwaltung / Datenträgerverwaltung, ob du die Karte sehen kannst. Die sollte eigentlich als FAT formatiert sein. Wenn das so ist, dann kannst du es mit "checkdisk" versuchen. In einem Eingabefenster (DOS-Fenster, als Admin) gib ein: chkdsk x: /F

X ist der Laufwerksbuchstabe der CF Card.

Evtl sind Fehler im Filesystem, die können so repariert werden. Dann sind idealerweise keine DAteien oder nur wenige defekt

Siehst du die CF Card nicht, dann ist es verm. was Gröberes (Elektrik, Steckkontakte..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben