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Charakter Modelling

konsaw

Guru der psychos

Hallo Leute,

ich habe angefangen einen Charakter zu modelieren.
Ich bin momentan noch am gesicht modelieren.
Das mache ich Poly by Poly weil ich meinen Charakter aus
einem Online Rollenspiel modellieren möchte.

Wie ist es wenn ich später die mimik von diesem Gesicht
ändern will ohne das es versogen wird?
Geht das? woher bekomme ich ein modell zum körper modellieren?
Ist das korrekt so das man erst modelliert und dann die knochen
einbaut?

nicht das ich alles wieder verwerfen muss.

grüße
konsaw
 

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

also gehn wir das mal einzeln an

1. Mimik OHNE verZiehen geht nicht - siehe dein eigenes Gesicht
2. Ein Modell um den Körper zu modellieren? Irgendwas versteh ich da nicht ganz. Ein Modell ist ein Modell - Cinema bietet da schon einige an. Wenn es um ein Hintergrundbild geht - selber machen oder mal die Suchmaschine mit G anwerfen - die spukt einiges aus.
3. Cinema kennt keine Knochen - benutzt werden Bones - oder - wenn du eine aktuelle Version benutzt - Joints. Du kannst natürlich auch um selbige herum modellieren - aber das ist unpraktisch. Zum Riggen eines Charakters gibts auch hier ein tolles Video-Tutorial - ZaniMaiden.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Charakter Modelling

vielleicht meinst du mit "Modell" Blueprints?
guck mal auf The-Blueprints.com, hier gibts afaik auch ne Linkliste mit Blueprints in den C4D-FAQ

Das Tutorial von NT2005 kann ich nur empfehlen!
Zeig mal wie weit du bist, dann kann man auch sagen obs so gut ist oder ob du neu anfangen solltest ;)
 

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

@hanco:
1. mit verziehen meinte ich das es mir die gesichtszüge beibehällt.
2. mit modell meinte ich blueprints um den körper zu modellieren
3. knochen sind Bones ;) habs halt vom englischen ins deutsche übersetzt.

@MrIous:

danke ich schau mal bei gelegenheit oder wenn ich soweit bin da rein.

hier ein bild von meinem modell. bin die letzten tage zeittechnisch nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen.
danke für eure antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

1. Das ist mir schon klar - inwieweit sich da etwas verzieht und wie sehr dann die Mimik noch sichtbar ist, das liegt nur bei Dir.
2. Das hatten wir uns ja schon fast gedacht, gelle?
3. Jo - nur - mit der R10 kamen die Joints (Gelenke - heissen aber auch in der deutschen Version Joints ;-)) - die sind die erste Wahl, da einfacher zu wichten, einfacher zu animieren usw.

Zum Bild - sieht so ja schon sehr gut aus - nur - um etwas zur Animierbarkeit sagen zu können, ist es wichtig, das Wire zu sehen - d.h. das Polygonmesh möglichst ohne Hypernurbs und so, dass man die Polygone sehen kann.
Noch ein Edit: Blaupausen braucht man nicht auf Ebenen mappen - dafür bietet Cinema die Möglichkeit, in der entsprechenden Ansicht ein Bild direkt in den Hintergrund zu laden (Shift + V, wenn ich mich nicht irre).
 
Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

Als Hintergrund habe ich es als erstes probiert.
Aber ich kahm damit nicht klar. Ich konnte die
punkte nur an 2 der 3 ansichten anpassen.
Wenn ich es an die 3. ansicht anpassen wollte haben
sich die punkte von einer anderen ansicht verschoben.
Darum hab ich es wie beim car modelling auf ebenen gelegt.

Sollte ich Kopf und Körper eigendlich an einem stück modellieren?
oder kann man die dann nachträglich zusammenschweißen?

ein Bild davon ohne Nurbs mache ich mal heute Abend.
 

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

Es geht beides. Je nach dem, wie die Figur letztendlich aussehen soll.
Schau dir doch einfach mal die mitgelieferten Modelle im Content-Browser an.

Zum Punkte verschieben: Es gibt da diese netten Anfasser - damit lassen sich Punkte auch nur an dieser Achse verschieben! Da macht es auch keinen Unterschied, wo du die Hintergrundbilder drauf hast. Um zu sehen, wie die Punkte sich verschieben musst du eh in die entsprechende Ansicht gehen.
 

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

was mir grad eingefallen ist das demnächst schon ansteht.
der Mund.
ich hatte mir überlegt ob ich auch mal ein lächeln mit offenem mund
in dieses gesicht zaubere. jetzt stellt sich die frage....
ich hätte grundsätzlich die lippen geschossen gelassen wenn ich sie modelliere.
also zusammengenäht ohne den spalt.
ist das sinvoll was ich vor habe??? oder gleich die mund höhle mit machen?
denke das das für mich auch noch zu komplex momentan sein wird. :-(
 

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

Ganz ehrlich - wenn dir die Mundhöhle zu komplex ist, dann solltest du dich erst einmal an einfacheren Dingen versuchen.
Charaktermodeling und -animation gehören zur Königsklasse in der 3D-Grafik.
Ansonsten musst du dir die Frage selbst beantworten. Soll der Mund geöffnet werden? Dann brauchts eine Mundhöhle, wenn nicht, dann nicht. Eigentlich klar.
Nur eins musst du bedenken: Wenn schon derart viele Fragen kommen, wenn noch nicht einmal das Gesicht fertig ist - was soll werden, wenn es ans Animieren geht? Das ist kein Spaziergang!
Das soll jetzt auch in keiner Weise herablassend klingen oder so - es soll dich nur davor bewahren, so schnell ein so großes Frusterlebnis hinter dich bringen zu müssen.
Es ist leider allzu oft zu beobachten, dass Anfänger sich gleich die schwierigsten Themen heraussuchen - und dann kommt das oben genannte Frusterlebnis und die 3D-Grafik wird wieder hingeworfen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Charakter Modelling

Hanco hat 100%ig recht. Ich habe auch ein paar Jährchen gebraucht, um beim Charactermodelling brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Und ich lerne immer noch dazu ;)
 

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

naja, die mundhöhle kann man ja sicher auch nachträglich mal machen oder?
Ich will diesen Charakter machen das hab ich mir in den kopf gesetzt.
wenn ich mal keine lust drauf habe dann mache ich an anderen projekten weiter die nebenher laufen. nur wegen diesem char habe ich auch mit 3d angefangen :D
 
C

ChillyE

Guest

AW: Charakter Modelling

hmm also Charakter zu moddelieren ist sehr schwer also mach ma die Mundhöhle erstma zuletze
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Modelling

Der Innenmund kann nachträglich noch modelliert werden. Wobei die Ober- und Unterlippe beim modellieren besser mit einem kleinen Spalt versehen wird.

Dies erleichtert einem die Arbeit später enorm.

Gruss
Joypad
 

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

hier mal ein kleines update.



mhh ein kleiner spalt?? kannst mir evtl ne kleine skizze davon machen?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Charakter Modelling

Hehe aller Anfang ist schwer...mach auch nebenbei nen paar Projekte mit Charactermodelling....ich lad dir mal nen Pic + Wire hoch vllt hilft dir das weiter...:)
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Modelling

Vielleicht hilft dir das weiter...



Den Ausschnitt zwischen Ober- und Unterlippe habe ich gemeint..



@Terrentec, gefällt mir sehr gut dein Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

AW: Charakter Modelling

naja die dreiecke wollte ich vermeiden. du meinst warscheinlich die an der nase.
die habe ich aus dem tutorial übernommen das es hier gibt. da sind die auch so drin.
wüsst auch net anderes wie ich das sonst hätte machen solln.

gibt es die zähne fertig? oder hast die extra modelliert?
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Charakter Modelling

Hehe aller Anfang ist schwer...mach auch nebenbei nen paar Projekte mit Charactermodelling....ich lad dir mal nen Pic + Wire hoch vllt hilft dir das weiter...:)

wow- das sieht mir wie ein perfektes mesh aus !!!!
Wie zur Hölle bekommt man das so gleichmässig modelliert ?
toll- ziehe mal kurz meinen imaginären Hut vor dir.
 
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