Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Charakter Modelling

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

Hehe aller Anfang ist schwer...mach auch nebenbei nen paar Projekte mit Charactermodelling....ich lad dir mal nen Pic + Wire hoch vllt hilft dir das weiter...:)

wow- das sieht mir wie ein perfektes mesh aus !!!!
Wie zur Hölle bekommt man das so gleichmässig modelliert ?
toll- ziehe mal kurz meinen imaginären Hut vor dir.
Jo - zu perfekt, würde ich sagen. Wie man sowas modelliert? Ganz einfach - mit Facegen.
Es ist jetzt hier nicht gerade hilfreich, ein Mesh zu posten, das mit Facegen automatisch generiert wurde. DAS HAT MIT MODELLIEREN NICHTS ZU TUN! Da werden einfach zwei oder drei Fotos reingeladen und das Programm generiert das Mesh automatisch.

http://**************.de/imgres?img...acegen&hl=de&lr=lang_de&sa=N&um=1&newwindow=1

http://www.relativitybook.com/CoolStuff/faces/fg_CharismaCarpenter_mesh.jpg

http://www.facegen.com/modeller.htm (etwas nach unten scrollen - schon wieder das selbe Mesh)

Die Auffälligkeiten beim vollkommen identischem Polyflow sind selbst für Laien nicht zu übersehen. Ganz besonders im Bereich der Augen.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Sagt mal -lest ihr auch, was andere schreiben? Da wurde nichts modelliert und auch nichts textuiert - das hat alles das Programm Facegen erledigt - das hat die Texturen direkt aus den Fotos erstellt.
Wenn ihr nur postet, um Punkte zu bekommen, dann könnt ihr das auch lassen.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Sagst du.
Willst du noch das Lowpoly sehen?...hier bitte

Texturen und auch Sculpting mit Zbrush und ja Texturen sind aus Fotovorlagen erstellt...Grundmodell mit 3dsmax...wenn du mir immer noch nicht glaubst kuck meinetwegen meine Beiträge durch, da siehst du dass ich öfters Charactere mache...und zwar auch abstrakte...sowas spuckt das von dir genannte Programm ja wohl kaum aus...

Edit: So wenn wir weiter diskutieren wollen können wir das gerne über PN machen, ist schließlich Konsaws Thread...
@ Konsaw: hoffe das Wire hilft dir trotzdem wegen Polyflow und so

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

ich muss mal schauen. wie es mir hilft. sind denn dreiecke sooo schlimm?
an der nase habe ich auch ein paar eingebaut weil ich es im tut so gesehn habe.
bei so vielen polys ist es sicherlich auch sehr schwer die form bei zu behalten oder?
wie machst du des denn?

hanco

ex

Das Lowpoly-Mesh sieht auch genauso aus wie von facegen - sehr merkwürdig... siehe mein letzter link - drei versionen ein und des selben kopfes und das Mesh sieht exakt aus, wie deins - nur halt die gesichtsform ein klitzekleines bisschen anders. Und selbst das Ohr modellierst du exakt wie ein Programm? Wow. Man beachte auch die beiden Dreiecke im Stirn-Bereich, die sowohl bei dir als auch bei facegen an ein und der selben Stelle sitzen - der Nasenbereich - der Polyflow, der von den Augenbrauen zum Wangenknochen laufen - und - natürlich rein zufällig- zwei identische Dreiecke in diesem Bereich. Du kannst erzählen was du willst - das ist ein Facegen-Mesh, dass man auf der Homepage des Herstellers schon bewundern kann - und bevor du noch ein wenig weniger Polygone zeigst - auch das schaft facegen - 3 verschieden aufgelöste Meshs. Also erzähl bitte nicht, dass du das selbst modelliert hast.
Und so ein Mesh mit Zbrush in ein abstraktes zu verändern ist nun auch nicht die Kunst. Abgesehen davon, dass auch Facegen da schon einiges hergibt.

Hab mal die Stellen markiert, die besonders markant sind und regelrecht ins Auge stechen:
Bild 1 - original Facegen

Bild 2 - angeblich selbst modelliert:

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

was haltet ihr von meinem mash?
hab den hyperNurbs ausgeschalten

irgendwie klappt es bei mir nicht die grafik einzufügen :(

M

mp5gosu

Guest

Sieht ein wenig schrottig aus, besonders um die Nase rum ;)
Meins hier kannste auch gern als Referenz nutzen:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

iiii da is n hässlicher 7er-pol am nasenflügel, sowas musste echt vermeiden. dreiecke ansich sollten zwar so gut wie möglich vermieden werden sind aber nich weiter schlimm sofern sie nich in wichtigen loopbereichen wie um mund oder auge liegen. da seh ich gerad dassde keine loops um den mund herum hast, die sind aber pflicht, spätestens beim animieren ersparste dir so viel arbeit

hanco

ex

Schau dir mal das Gesichts-Tutorial hier an:

Da siehst du recht schön, wie man so ein Mesh recht günstig aufbauen kann - und wo Loops sein müssen und wo nicht.

joypad

3D Hobbyist

Wichtig bei einem Kopf-Mesh sind vor allem Loops um den Mundbereich,
in deinem Mesh habe ich sie rot eingezeichnet.

Im Mesh von mp5gsou sind sie sehr gut ersichtlich, aber was bei Terrentec meiner Meinung nach noch etwas fehlt.

Die Loops sind vor allem wichtig für eine spätere Gesichts-Animation.

Grün eingezeichnet habe ich die überflüssigen und sinnlosen dreiecke, die du
unbedingt vermeiden solltest.

Gruss

Joypad

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

was sind loops???
um den pol kümmere ich mich sobald ich zeit finde.
für heute ist mal schluss

ahh ok, habs überlesen mit den loops.

find es echt super wie man hier mit tips überhäuft wird :D

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

@joypad

kannst du mir von deinem char das mash zeigen wenn es nicht vom nurbs bearbeitet wurde? aber schön groß bitte. :D

konsaw

Guru der psychos

boah, auf englisch wird es schwer für mich.

ich hab da grad ein problem und weiß net was ich dagegen tun kann.
ich wollte die kugel(auge) ein wenig verschieben.
obwohl ich dieses objekt markiert habe verschiebt es sich nicht.
hat jemand ne idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

ja das stimmt. in welchen modus muss ich um das objekt verschieben zu können?

ich habe viele wellen an meiner wange. gibt es eine möglichkeit diese raus zu bekommen?
wenn ich die punkte einzeln verschiebe wollen sie net weg gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden