Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Charakter Modelling

hanco

ex

AW: Charakter Modelling

ja das stimmt. in welchen modus muss ich um das objekt verschieben zu können?

ich habe viele wellen an meiner wange. gibt es eine möglichkeit diese raus zu bekommen?
wenn ich die punkte einzeln verschiebe wollen sie net weg gehen.

Öhem - um Objekte zu verschieben - den Objekt-Modus vielleicht?

Wellen? Versuchs mal mit Glätten...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole und dass dieser Kommentar gern übersehen wird - du tust dir im Moment keinen Gefallen damit, solch ein Projekt zu verfolgen. Die gesamte Thematik der Charakter-Modelierung und -Animation ist einfach viel zu komplex für einen Anfänger.

konsaw

Guru der psychos

ich habe es schon registriert das du gemeint hast das ich es lassen soll vorläufig.
aber ich will es trotzdem mal versuchen.

was denkt ihr über mein überarbeitetes mash?

Zuletzt bearbeitet:

konsaw

Guru der psychos

danke sehr.

bin da auch noch am hin und her schieben der punkte.
sind die loops um den mund jetzt in ordnung?? oder brauche ich da noch mehr davon?
die dreiecke an der nase? sin die ok jetzt? oder muss ich doch mehr verbessern?

MrIous

Aktives Mitglied

Sind noch einige Dreiecke drinnen, an stellen, wo es nicht unbedingt nötig wäre.
Im Bereich des Kinns sind wie ich finde zu viele Unterteilungen.
Soweit bin ich aber noch nie gekommen im char-Modelling :D

konsaw

Guru der psychos

den an der nase oben konnte ich net weg machen.es ist immer irgendwo ein dreieck übrig geblieben. das ganz rechts oben verstehe ich nicht! da sind doch keine dreiecke.
rechts am mund kann ich auf jeden fall weg machen, die an der nase muss ich mal aus einer anderen perspektive anschauen.

was genau ist an den unterteilungen am kinn verkehrt? hab da noch viel feinere unterteilungen hier im thread gesehen :)

danke für die hinweise! alle tips helfen mir weiter!!!

zu den loops am mund evtl noch was? reichen die? oder muss ich noch ein paar rein machen?

hanco

ex

Die Unterteilung am Kinn ist nicht prinzipiell verkerhrt - nur sollte man auf eine homogene Verteilung der Polygone achten. Das heisst, dass sie überall möglichst ungefähr gleich groß sind. Da sind am Kinn nun aber viele Polygone, die überhaupt nicht nötig wären.

Zum Thema dreiecke - siehe Bild.

MrIous

Aktives Mitglied

Nja sind jetz nicht nur Dreiecke, die ich angeschtrichen hab, an der Nase rechts sind einfach 5 unnötige Polygone, die einfach durch ein einziges erseztbar sind (siegt aus, als ob du einmal innen extrudiert hast :))
Die hohe unterteilung bei den meisten Meshes kommt warscheinlich vom HyperNurbs, dann ist die Unterteilung wie hanco schon sagt aber gleichmäßig
Die grünen weglassen, auf die roten achten ;)

konsaw

Guru der psychos

das extrudieren habe ich gemacht um die nasenform an der stelle zu verbessern
um die erneuerungen kümmere ich mich demnächst

joypad

3D Hobbyist

Das Mesh sollte in etwa in diese Richtung gehen, meiner Meinung nach.

Habe versucht das ganze einzuzeichnen:

konsaw

Guru der psychos

sollte ich es von vorne beginnen mit dem deutschen tut das hier gepostet wurde?

hab weiter gemodellt. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

n shot vom basemesh is missing;)

hab ma 3 stellen markiert an denen hässliche falten entstehn

modelst du nach vorlage oder freihand? und soll das n menschenkopf werden? denn dafür stimmen die proportionen nich ganz, kinn zu schmall, stirn zu breit

zum thema neu anfangen, manchma bringts nichts beim alten mesh hängen zu bleiben und dieses zu reparien, da is es meist schneller neu anzufangen, kanns aber ohne basemesh nich beurteilen

hanco

ex

Thema Querfalten: Viele Querverbindungen, dicht beieinander, stehen gegen wenigen senkrechten Verbindungen. Ja - du solltest neu anfangen.

konsaw

Guru der psychos

@keul3: ich habe eine vorlage von meinem online charakter. hab leider das mit dem kinn nicht so recht hin bekommen

@hanco:
ok, dann halt von vorne :D
so macht man die meisten erfahrungen :p

soll ich es nach diesem tut machen?
[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=36

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Nö.
Noch mal der Hinweis - das Modeling ist das eine - das Animieren ist noch mal eine ganz andere Klasse. FANG MIT ETWAS LEICHTEREM AN!

konsaw

Guru der psychos

ich will ja net wirklich animieren. also keine videos drehen. evtl halt mimik verändern. oder ist das für dich das gleiche? was würdest du mir denn genau empfehlen zu modeln das mir in dieser richtung erfahrungen bringt? hab da schon ein paar tuts durchgemacht. der lamburgini steht noch als offenes projekt.

hanco

ex

Das ist nicht nur für mich das gleiche, das IST das gleiche. Sobald sich etwas ändert, ist das eine Animation.
Und selbst die stell dir bitte nicht so leicht vor.
Das Auto ist auch so ein Thema - früh mit sowas anfangen und das Versagen ist quasi vorprogrammiert.
Versuch doch erst einmal deine jetzigen Kentnisse in eigenen Projekten umzusetzen. Dann merkst du doch recht schnell, wo du noch ansetzen musst.

konsaw

Guru der psychos

also das auto sieht momentan so aus.

ich hab grad leider keine ideen was ich modeln könnte.
Ein lichtschwert evtl. hab leider kein griff gefunden der mir gefallen hat.
:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden