Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CHDK RAW und Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

Hallo Gemeinde,
ich habe ein wenig mit mit dem Firmware-Aufsatz CHDK und einer Canon Powershot SX 260 HS rumgespielt. Ziel ist es, RAW-Aufnahmen damit zu machen. Das funktioniert auch. Allerdings bleiben zwei Probleme:
1. Wenn ich die RAW-Aufnahmen als CRW speichere, kann ich sie nicht in Photoshop (ich verwende CS6) öffnen. Speichere ich sie als DNG funktioniert es aber - allerdings sind DNG-Dateien ziemlich groß.
2. Öffne ich nun die DNG-Datei mit Photoshop,müssen sie natürlich korrigiert werden (es ist schon erschreckend, wie stark das Ding vignetiert und verzeichnet). Leider habe ich nirgends ein Objektivprofilkorrekturfile gefunden, sodass ich alle Korrekturen von Hand vornehmen muss.
Hat jemand eine Quelle für eine Objektivprofilkorrektur oder kennt jemand eine gute Anleitung, wie man soetwas selbst machen kann?
Danke und Gruß
woffi
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

wenn RAW nicht geöffnet werden können, liegt es oft an ACR,
das die nativen Dateien nicht erkennt...

ich weiß jetzt nicht, wie 'alt' deine Kamera ist, oder ob CHDK möglich
den header der RAW manipuliert und sie damit nicht lesbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User


Edit:

Zitat von hier...
"CHDKs Raw-Format hat zwar die Endung .CRW, die Canon auch für eines seiner Raw-Formate nutzt, aber mehr Gemeinsamkeiten haben beide nicht. Die allermeisten Programme verstehen das CHDK-Format nicht. Ausnahmen sind allerdings Konverter wie und ufraw oder das für Windows, Mac OS X und Linux erhältliche Programm , das CHDK-Raw-Dateien ins DNG-Format verwandelt. Es kopiert dabei auch gleich die Metadaten aus den JPEG-Dateien. Allerdings unterstützt das Programm nicht alle von CHDK unterstützte Kameramodelle und es wird nicht mehr weiterentwickelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

dann war ja mein Vermutung nicht so falsch....

CHDK verändert also die RAW so, dass sie nicht von ACR gelesen
werden können... da ich auch mit einer 'älteren' PS/ACR arbeite,
die meine 'neuen' Kameras nicht direkt erkennen, habe ich den
DNG-Konverter davor geschaltet... klappt prima...
 
E

essdreipro

Guest

auch ein guter Tipp...

CRW findet man bei älteren Kameras...
CR2 - bin aber nicht ganz sicher - ab der 'alten' 5D....
 

woffi

Universal-Dilettant

Danke, dann brauche ich da nicht weiter zu basteln. Mit DNG kann ich gut leben und - wie gesagt - das funktioniert ja auch. Hat noch jemand eine Idee wegen der Objektivkorrektur?
 

gerika

Hat es drauf

Ich habe eine alter SX10 IS, da ging schon CR2.

Werde demnächst - wenn ich mir eindlich die Zeit nehme - es auch ganz neu einrichten.
Es gibt ja auch ein ausführliches Handbuch, hast Du dort schon geschaut?
 

Andre_S

unverblümt

Ich lasse es bei meiner Taschenknipse durch CHDK gleich als DNG ausgeben.
Da solche "Knipsen" maßlos verzeichnen habe ich mir für verschiedene Brennweiten
mit dem selber Objektivprofile erstellt.
Vergiss die vielen unlogischen Anleitungen dazu die man im Netz so findet.
Jeweils drei sich überlappende Aufnahmen, bspw. links oben bis recht unten,
des Karomusters reichen natürlich völlig aus!
Ignoriere ruhig auch Adobes Empfehlung es nicht von Monitor abzufotografieren -
das klappt nachts ganz hervoragend so.
Die Ergebnisse sind absolut Verzeichnungsfrei!
 

Andre_S

unverblümt

Das muss ich dann wohl machen. Danke für den Tipp. Reicht es für eine Brennweite oder muss ich das für viele (wie viele) machen?
Ich habe für die IXUS 105 fünf gemacht. 4 im Bereich der kurzen Brennweiten und eine für die Längste.
Da man den Grad der Korrektur ja in Lr/ACR regeln kann reicht das völlig.
Im mittleren Bereich sind die Verzeichnungen sowieso vernachlässigbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben