Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Checkliste für Website, gibts das?hilfe!?:(

Gill

Noch nicht viel geschrieben

"Trommel-Wirbel" - mein allererster Foreneintrag!!!

Doch erstmal Hallo!
Ich möchte mich auch endlich mal dran wagen und meine Seite friemeln.
Allerdings habe ich vor das dann mit WordPress zu tun.
Doch bevor ich mich dran setze, ich weiß ja eigentlich was ich alles so brauche, trotzdem wollte ich mal fragen:
Gibt es eigentlich eine Checkliste?
Also auch für später, wenn ich dann mal Kunden habe, was ich nicht vergessen dürfte oder bei dem es vllt. nicht ganz so wild wäre oder oder ... oder?

Bestimmt macht sich da jeder so seine eigene, im Kopf, aber ganz ehrlich:
ich fände es total toll, wenn man sowas hätte ... es gibt schließlich viel zu viele Situationen in denen man dann eben doch dies oder das verpasst.

Und wo ich schon so im schreiben bin, wo frag ich denn mal nach, ich will das gar nicht hier tun, wenn ich Rat brauche für einen Hoster????? Bei "Web allgemein"?????
Oder vllt. (auch auf die Gefahr hin, dass es hier NICHT hingehört ...) weiß wer hier Rat???
Muss auch nicht sofort, umgehend geschehen ...

Gut, :) Ich freue mich wirklich sehr über jeden, egal wie kurz verfasst oder als link, Kommentar der mir ein bisschen hilft!
Und es ist sowieso cool, dass diese Foren-Dinger so wunderbar funktionieren! Danke an ALLE die dabei immer irgendwie mitmachen!! <3 ...ist großartig! :)
 

Rata

Hm, ...

haste aber lange dran geschrieben :D

Allerdings habe ich vor das dann mit WordPress zu tun.
Doch bevor ich mich dran setze, ich weiß ja eigentlich was ich alles so brauche, trotzdem wollte ich mal fragen:
Gibt es eigentlich eine Checkliste?



Aaaaalso:

Allumfassende Checklisten wirst Du nie finden können, dafür sind unsere Wünsche und Vorstellungen, erst recht die Ziele wohl zu komplex.
Es gibt aber themenbezogene Checklisten zuhauf, ich fange mal beispielhaft mit einer Liste an

11 Dinge, die Du beachte solltest, bevor Du eine WordPress-Site online stellst :)

Auf den Seiten von wpbeginner.com schaust Du Dich am besten weiter um. Persönlich kenne ich keinen Internet-Auftritt zum Thema WordPress, der so „fluffig“ ;) die Fragen der Anfänger abarbeitet und Lösungen für nahezu jede Problemstellung leicht und verständlich adressiert, Englisch muß man allerdings wenigstens rudimentär beherrschen.

Dann setzt Du Dich am besten daran, Dir selber ein Pflichtenheft (oder einen Wunschzettel :p) anzulegen; nimm ein großes Blatt mit Platz darauf, über die Zeit werden Deine Wünsche zunehmen ;)
Anschließend geht es an die Lösungsfindung für alle diese Deine Punkte.

Im deutschsprachigen Bereich bieten sich vor allen Dingen perun.net und elmastudio.de an, aber auch Seiten wie sandra-messer.info, die gerne mit Videos arbeitet, und viele weitere.

Die anderen Foristen hier im Forum können die Informationsquellen sicherlich mit weiteren Empfehlungen erweitern.


Zusammenfassend,
  • allgemeingültige Checklisten habe ich keine zur Hand,
  • eigene Vorstellungen sollte man schriftlich (!) fixieren,
  • für Einzelfälle kannst Du hier im Forum nachfragen; soweit ich das über die Jahre beobachtet habe, wurde fast jede Frage von einer Lösung erschlagen.

HTH! ;)


Lieber Gruß
Rata


Edit
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie rata auch schon schrieb, so eine Liste, die wirklich alles umfasst gibt es wohl nicht. Das hängt auch damit zusammen, dass jeder da etwas anders rangeht und natürlich auch jedes Projekt so seine Eigenheiten hat.

Ich selbst habe so eine halbe Liste, wenn sich ein Projekt dem Ende neigt. Das ist dann eine Liste mit Plugins, die ich gerne nutze/gut finde. Die installiere ich dann aber auch nur, wenn es auch sinnvoll ist.

Und noch so ein paar Kleinigkeiten, wie CSS minimieren, JS minimieren, viele davon bekommst du aber auch beispielsweise von Google Pagespeed Insights gesagt, was auf meiner Liste steht.

Was deine zweite Frage zum Hosting angeht, passt in Web allgemein ganz gut. Da passt auch der Beitrag hier ganz gut hin. Einen Entwurf hast du ja gar nicht. Ich verschieb das mal eben.

Um auf die Frage Hoster zurückzukommen. Ich persönlich mag all-inkl ganz gerne, hatte auch schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Support und kann mich nicht beschweren. Allerdings haben die ein paar Servereinstellungen, die bei Wordpress ein bisschen verwirren können, gerade bei Anfängern.

Als ich dort hin gewechselt bin hatte ich auch den Eindruck, dass meine Seite etwas schneller lädt. Und das vorher war jetzt auch kein Billighoster.

Generell würde ich raten nicht gleich den allerbilligsten zu nehmen, das rächt sich für gewöhnlich.

https://raidboxes.de/ ist meines Wissens nach der einzige Anbieter für echtes Managed Wordpress Hosting, was sich in Sachen Performance durchaus bemerkbar macht. Ist aber nicht ganz billig und wirklich sinnvoll wird das auch erst ab einer gewissen Anzahl Besucher pro Tag.
 

Gill

Noch nicht viel geschrieben

Ihr beiden, habt vielen Dank!!!
Das ist echt lieb!
... und sowas hab ich mir schon gedacht.
Probleme kommen dann halt und müssen gelöst werden.
Doch jede Seite ist anders und hat einen anderen Autor, Inhalte sind nicht identisch und verhalten sich dann auch dementsprechend anders.

Ich komme bestimmt noch mal auf die Einladung zurück! :)
Dankeschön! :D

Und wegen dem Hoster, ja sowas hatte ich auch gelesen.
Ich muss mich dann noch mal da überall richtig reinlesen ...
Vertiefen!

Sobald ich was hab, ich zeig es euch :D

Danke Danke Danke!!!! :D
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Ich empfehle dir mal das Buch "Der erfolgreiche Webdesigner".
Von A wie Aquise bis Z wie z-index ist alles dabei. Auch Checklisten :)

Wordpress-spezifisch googlest du einfach mal nach "wordpress development checklist"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben