Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Chili House" - Logo

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo..

Ich hab mal rein aus Übung und Spass ein Logo erstellt.
Ich mag absolut modern und Vintage gemischt und hab mir dazu ein Restaurantnamen ausgesucht und ihn versucht grafisch umzusetzen. Mein Ziel war es das Logo einfarbig zu machen.. in der Zeichnung war zuerst eine Chili/Peperoni zusehen und ein Messer. Aber weil ich es eben einfarbig machen wollte habe ich dann das Messer weggelassen.

Genug geredet. Hier das Ergebnis:
di-DO9C.png


Leider habe ich das Wort Chili immer falsch geschrieben.. unglaublich! :)

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und erste Eindrücke freuen und werde die Kritiken bestmöglich zu Herzen nehmen.

Schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich weiß nicht, nach welchem Farbatlas Du die Farbe gewählt hast, aber ich krieg bei dem Rot Augenkrebs. Und das Bild lädt, bis es vollständig sichtbar ist. Soll das so sein?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hab mal rein aus Übung und Spass ein Logo erstellt.

Das ganze Projekt nützt Dir rein überhaupt nichts, wenn es dazu kein Konzept gibt. So ist das ein Vintage-Font mit einer Vintage-Style-Illustration und einer Vintage-Jahreszahl. Aber was willst Du damit ausdrücken? Welche Gäste ansprechen?

In dem Restaurant gibt es offensichtlich Chili - wird dazu noch eine Beilage gereicht?

Was die Jahreszahlen angeht: verkleiner das ganze mal auf Visitenkartengröße und kuck nach, ob man's noch lesen kann.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Präsentation auf der grauen Fläche wichtiger ist als das Logo selbst.

Damit das Ganze wirklich eine nützliche Übung wird, würde ich mit der Geschichte und dem Konzept anfangen. Denk Dir aus, was das für ein Restaurant ist, welches Essen, welche Gäste, was ist das für ein Koch, welche Philosophie und in welcher Stadt ist das? Oder auf dem Land? Ist es eine Kette? Vielleicht vegan? Gibt es eine Bar? Mittagstisch? Lieferservice?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mal rein aus Übung und Spass ein Logo erstellt.
... und damit auch gleich missachtet, was dir schon in deinem ersten Logo-Beitrag vermittelt wurde und dir nun auch Monika nochmal ausführlich erklärt hat.

Ohne Konzept kann man höchstens den grafischen Aspekt beurteilen...

Du schreibst etwas von einfarbig - legst dann aber ein Rauschen darüber? :( Sollen wir uns zur Beurteilung das Rauschen wegdenken ohne wirkt das Logo ohne Rauschen einfach nicht? (dann taugt es auch nichts)

Grafisch ist die Schote zwar nett umgesetzt, aber ... eben einfach nur gespiegelt (könnte man als wenig individuell auslegen) und selbst diese Flecken (Gammelware?) wurden teilweise nur dupliziert. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass hier versucht wurde, den einfachsten Weg zu gehen.

Selbst die Schrift(größe) sollte neu überdacht werden...
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

... und damit auch gleich missachtet, was dir schon in deinem ersten Logo-Beitrag vermittelt wurde und dir nun auch Monika nochmal ausführlich erklärt hat.

Ohne Konzept kann man höchstens den grafischen Aspekt beurteilen...

Du schreibst etwas von einfarbig - legst dann aber ein Rauschen darüber? :( Sollen wir uns zur Beurteilung das Rauschen wegdenken ohne wirkt das Logo ohne Rauschen einfach nicht? (dann taugt es auch nichts)

Grafisch ist die Schote zwar nett umgesetzt, aber ... eben einfach nur gespiegelt (könnte man als wenig individuell auslegen) und selbst diese Flecken (Gammelware?) wurden teilweise nur dupliziert. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass hier versucht wurde, den einfachsten Weg zu gehen.

Selbst die Schrift(größe) sollte neu überdacht werden...

Für mich ein klares Zeichen dafür, dass hier versucht wurde, den einfachsten Weg zu gehen.

---


Ich vermute stark ich mache das noch nicht wirklich lange und versuche mein bestes. Mein Ziel ist es was zu lernen und nicht "husch, husch" was hinzuklatschen. Nun wird fehlende Kenntnis mit so einem Satz betitelt.

Wieso da flecken sind? Das ist oft bei Vintage so:


Das mit der Schriftart werde ich mir merken. Danke.
Freundliche Grüsse
 
T

Titelfigur

Guest

Du verwechselst, so glaube ich, "Grunge" und "Vintage".

Letzteres ist nichts anderes als "altmodisch, traditionell-klassisch" im weitesten Sinne. Und deine Beispiele sind eher eine stilistische Erweiterung auf einen Grunge-Stil. Was sinngemäß "schmutzig" bedeutet.

50er Jahre Rockabilly ist auch Vintage. Antike Möbel sind auch Vintage. Die 20er Jahre sind auch Vintage, aber nicht zwingend schmuddelig.

Wenn du wirklich Vintage-Design machen möchtest, dann informiere dich, wie das Design der jeweiligen Epochen aussah. Welche Schriften wurden in den jeweiligen Jahrzehnten verwendet, wie sahen die aus, welche Farben wurden in welcher Kunstepoche verwendet, welcher Grafikstil herrschte wann, wie sah das aus, welche Merkmale wiesen die auf ... sowas halt.

Dann ergibt dein Logodesign auch Sinn.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich vermute stark ich mache das noch nicht wirklich lange und versuche mein bestes.

Mein Ziel ist es was zu lernen und nicht "husch, husch" was hinzuklatschen.

Design lernt man nicht einfach vom Machen. Da gibt es jede Menge theoretische Grundlagen, die man kennen muss.

Wenn Du wirklich was lernen willst, lerne die Grundlagen:

Darüber hinaus sollte man sich mit Konzeption beschäftigen, Marketing, Zielgruppen, Storytelling ... und diversen Sachen mehr. Design ist nicht einfach ein Clipart von hier, ein Photoshop Brush von dort und ein Font von noch woanders zusammengebastelt.

Nun wird fehlende Kenntnis mit so einem Satz betitelt.

Du hast hier ein Design fertig hingestellt. Wenn es unfertig wäre, wäre es eine Skizze, die Du zur Diskussion stellst. Aber es war fertig. Und dann musst Du damit umgehen, dass Leute es so beurteilen, wie sie Design nunmal beurteilen.

Wieso da flecken sind? Das ist oft bei Vintage so:

"Ich mach halt mal ein Vintagelogo" ist eben die falsche Herangehensweise. Logos entstehen nicht im luftleeren Raum. Logos haben immer einen Hintergrund und einen Bezug zu irgendwas und sie haben einen Zweck, eine Zielgruppe etc. Nur weil man bei Mightydeals 50 "Logos" für 2,50 bekommt heißt das nicht, dass das irgendwas mit Logodesign zu tun hat, was die da treiben.

Dein Logodesign ergibt dann Sinn, wenn es zum Marketingkonzept des Unternehmens passt. Wenn man kein Marketingkonzept hat, dann ist das ein mehr oder weniger ansprechendes Designelement, aber kein Logo.
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Design lernt man nicht einfach vom Machen. Da gibt es jede Menge theoretische Grundlagen, die man kennen muss.

....

Danke für dein ausführlichen Kommentar. Klar muss ein Logo eine Firma wiederspiegelen.. das ist ja auch das Ziel. Jedoch ging es mir hier nicht um die Konzeption eines Logos sondern um die grafische Umsetzung ist Illustrator.

Freundliche Grüsse. :)

Vollzitat gekürzt - reitzvoll MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du Illustrator lernen willst, würde ich mir andere Projekte vornehmen.

Logodesign ist vor allem konzeptionelle Arbeit, die reine Umsetzung ist in der Regel halt Fleißarbeit für Zeichenstiftfrickler. Das ist nicht der Ort, wo man technisch auf die Pauke haut.

Infografik ist herausfordernde technische Arbeit, weil man effizient und flexibel arbeiten muss.
 
A

annabellkiara

Guest

Also, das als "Logo" titulierte Bild würde ich jetzt an deiner Stelle - ohne lange zu diskutieren - insoweit verändern, daß ...
... der Schreibfehler entfernt, der Schrifttyp geändert, das Rauschen gemildert, der Hintergrund geändert und die Jahreszahl überdacht wird. Oder lösche es am besten ganz.

Und um Illu kennenzulernen, ist sicher eine andere Vorgehensweise notwendig. Da kann dich @monika_g sicher beraten.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@dagdavincy Wenn Du Pink siehst, dann empfehle ich Dir dringend das Kalibrieren Deines Monitors. Es handelt sich hier außerdem nicht um ein Foto, deshalb sind Farbänderungen nach neuem EU-Recht erlaubt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@dagdavincy Wenn Du Pink siehst, dann empfehle ich Dir dringend das Kalibrieren Deines Monitors. Es handelt sich hier außerdem nicht um ein Foto, deshalb sind Farbänderungen nach neuem EU-Recht erlaubt.
Sorry! Dafür sehe ich augenblicklich keine Notwendigkeit für diesen Screen. Mit dessen Farbwiedergabe bin recht zufrieden weil diese annähernd realistisch ist ohne Kalibrierung.
Aber wenn das von der EU erlaubt ist muss ich nochmal drüber nachdenken.:confused:
 
A

annabellkiara

Guest

@_schatzi_
Wenn Du einen kräftigen Rotton siehst, ok. Ich sehe und messe einen wesentlich höheren Magenta-Anteil als Gelb. (was auch immer der TE für den "einfarbigen Ton" eingestellt hat).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben