Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chinesische Schreibschrift

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin dabei, die chinesische Übersetzung eines Katalogs zu setzen.

Die Konzepte "fett", "kursiv" gibt es soweit im Chinesischen nicht. Eine Google-Suche hat mir jedoch etwaige Entsprechungen ergeben.

Ich ersetze daher:
Serifenlosen Text --> SimSun
fett geschriebenen Text --> SimHei
kursiv --> FangSong

Allerdings taucht in meinen Text auch eine englische Schreibschrift in den Überschriften auf. Weiss jemand eine Entsprechung hierfür? Kennt jemand eine Schriftart, die typographisch im Chinesischen passen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Chinesische Schreibschrift

Allerdings taucht in meinen Text auch eine englische Schreibschrift in den Überschriften auf. Weiss jemand eine Entsprechung hierfür? Kennt jemand eine Schriftart, die typographisch im Chinesischen passen könnte?
ich kann dir nicht ganz folgen, willst du eine schriftart mit unseren buchstaben die chinesisch aussieht?

gruß karsten
 

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesische Schreibschrift

Mein Dokument ist zweisprachig Englisch - Chinesisch. Einige Überschriften sind im Englischen in einer englischen Schreibschrift gesetzt (Poppl Exquisit). Rechts daneben muss die chinesische Überschrift.

Ich suche also eine chinesische Schrift, die der lateinischen Schreibschrift entsprechen könnte. Logischerweise wird der Stil der chinesischen Schrift nicht genau gleich der Schreibschrift sein, aber welche chinesische Schrift kann man typografisch akzeptierbar anwenden?

Eine mögliche Antwort könnte lauten (Beispiel): Ein chinesische Layouter würde an dieser Stelle eine Fangsong verwenden, dies kommt stilistisch einer Schreibschrift nahe.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Chinesische Schreibschrift

ah ok jetzt verstehe ich dich. machst du auch die übersetzung oder nur den satz? hast du kontakt zum ersteller des dokuments? der könnte dir vielleicht am ehesten helfen, wenn sie die daten für andere dokumente haben und welche schriften sie verwenden. oder mal ganz dreist bei einer chinesischen zeitung oder ähnlichem nachfragen. dein problem ist ja doch recht speziell ;-)

gruß karsten
 
AW: Chinesische Schreibschrift

Im Forum gab es mal einen Thread zum Thema Chinesische Schriftsysteme und Typografie. Vielleicht hilf der eine oder andere Link dort ja weiter, wobei ich stark bezweifele, das es für unsere Schriftklassifizierungen immer eine Entsprechung in der chinesischen Typografie gibt.

Gruss Micha
 

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesische Schreibschrift

ah ok jetzt verstehe ich dich. machst du auch die übersetzung oder nur den satz? hast du kontakt zum ersteller des dokuments? der könnte dir vielleicht am ehesten helfen, wenn sie die daten für andere dokumente haben und welche schriften sie verwenden. oder mal ganz dreist bei einer chinesischen zeitung oder ähnlichem nachfragen. dein problem ist ja doch recht speziell ;-)

Hallo Karsten,

ja, wir haben die Übersetzung gemacht und machen nun das Layout. Nein, unser Kunde benötigt das Dokument für den chinesischen Markt, jedoch haben wir keinen Ansprechpartner für die chinesische Typographie. Aber es ist doch eine interessante Frage hier für das Forum, oder?

Saludos a México...
 

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chinesische Schreibschrift

Im Forum gab es mal einen Thread zum Thema Chinesische Schriftsysteme und Typografie. Vielleicht hilf der eine oder andere Link dort ja weiter, wobei ich stark bezweifele, das es für unsere Schriftklassifizierungen immer eine Entsprechung in der chinesischen Typografie gibt.

Ja, danke, ich schaue mir das einmal an!

Klar, es gibt nicht immer genaue Entsprechungen, aber meine Frage ist eher ästhetischer Art: Welchen Schrifttyp würde ein chinesischer Layouter einsetzen?
 
AW: Chinesische Schreibschrift

… aber meine Frage ist eher ästhetischer Art: Welchen Schrifttyp würde ein chinesischer Layouter einsetzen?

Da ich das nicht bin, kann ich dir nur mit ein paar Links weiterhelfen:

Der Hermann Schmidt Verlag hat im Programm.

Und hier noch ein paar Diskussionen aus Typo- und Design- Foren/Blogs:

elmastudio, , .

Zutiefst habe ich mich dem Thema bisher nicht genähert, außer das ich ein paar erstaunliche Phänomene in der Zusammenarbeit mit dem graphischen Gewerbe in China erleben durfte:

Diese, wie eindeutig aus dem Screenshot hervorgehend, komplett vektorisierte Wortbildmarke ging als PDF, natürlich in den geforderten Spezifikationen an den Hersteller eines Werbeartikels nach Fernost:



Was auf dem Werbeartikel gedruckt zurückkam, lässt das Mysterium des Fernen Ostens in einem noch rätselhafteren Licht erstrahlen:



Gruss Micha
 
AW: Chinesische Schreibschrift

Komplett OT: Ob jetzt irgendjemand diesen kleinen Kryptoscherzen folgen kann? Egal: Rätsel: Wie komme ich jetzt in dem Zusammenhang von IBM auf Ulla Meinecke?

;-) Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben