Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chip-Größe, Megapixel und so Gedöns

C

chrisisdrin

Guest

Hallo werte PSD´ler!
Ich wende mich mit einem wichtigen Anliegen an euch und hoffe hierbei auf eure Hilfe. Bin Fotograf ohne Ausbildung oder Studium, hatte einfach nur Glück, dass die richtigen Leute auf mich gesetzt haben. Nun ist es so, dass ein Auftraggeber mit Bildern, die ich schießen soll, eine Hausfassade beschmücken will. Es soll eine Fotostrecke von 7 Bildern in einer Größe von je ca 120 x 180 werden. Die Unterkante der Bilder wird sich in ca. 2,5 m Höhe befinden. Den Druck und die Gestaltung übernimmt die beauftragte Werbeagentur, aber für die Übergabe der geeigneten Fotos bin einzig und allein ich zuständig... Wenn ich jetzt mit meiner Kleinformat D300s rumschieße, wird das Ergebnis nicht etwas verpixelt?
Bitte gebt mir doch mal ´ne Empfehlung! Wäre es sinnvoll, zB eine Vollformat-Kamera zu leihen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Chris
 

Fotografie

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Chip-Größe, Megapixel und so Gedöns

Ich denke nicht, dass das so unbedingt nötig ist. Bei großen Formaten geht man doch nicht so nah ran. Mach mal den Test und gehe an ein großes Werbeplakat heran, da siehst Du, wie weit die Raster sind.
Natürlich kann aber eine Großformatkamera nichts schaden!
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chip-Größe, Megapixel und so Gedöns

Ich denke nicht, dass das so unbedingt nötig ist. Bei großen Formaten geht man doch nicht so nah ran. Mach mal den Test und gehe an ein großes Werbeplakat heran, da siehst Du, wie weit die Raster sind.
Natürlich kann aber eine Großformatkamera nichts schaden!

Unter Umständen schon - Großformatfotografie ist denke ich schon was anderes.
Aber ernsthaft, ich hab' mir neulich mal so 'ne Plakatwand angeschaut ... und war überrascht wie groß die Pixel tatsächlich sind.