Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chrome 55: Flash wird geblockt, Lücken werden geschlossen, weniger Speicherverbrauch

Die wichtigsten Änderungen in Version 55

Bereits in der vergangenen Woche hat Google Version 55.0.2883.75 des viel bzw. sogar meist genutzten Internet-Browsers verfügbar gemacht. An der Oberfläche selbst gibt es kaum Neues zu entdecken, die wichtigsten Änderungen verstecken sich unter der Haube.

 

Weitere Einschränkung von Flash-Inhalten

Eingeschränkt behandelt werden noch stärker als zuvor Flash-Inhalte. Steht HTML-5-Content zur Verfügung, darf dieser passieren und wird vorrangig durchgelassen. Im Gegensatz dazu muss der Nutzer bei Flash-Inhalten erst bestätigen, dass er diese auch wirklich ansehen möchte, woraufhin das Flash-Plug-in aktiviert wird.

Ausnahmen bestätigen dabei wie so oft die Regel: Auf insgesamt zehn Webseiten wird die benannte Abfrage nicht verlangt und eventuelle Flash-Inhalte werden direkt angezeigt: Youtube.com, Facebook.com, Yahoo.com, VK.com, Live.com, Yandex.ru, OK.ru, Twitch.tv, Amazon.com und Mail.ru. Die zählen übrigens zu den weltweit am häufigsten aufgesuchten URLs.

Wurden andere Seiten darüber hinaus vollständig in Adobe Flash zusammengebaut, erfolgt ebenfalls keine Nachfrage, ob diese angezeigt werden sollen. Insgesamt erhöht Chrome 55 aber merklich den Druck auf all jene, die nach wie vor lieber auf Adobe Flash als auf HTML 5 setzen.

 

36 Sicherheitslücken werden geschlossen

Zwölf sind schwerwiegend, die anderen nicht ganz so kritisch, überwiegend wurden sie von findigen Personen aus der ganzen Welt entdeckt, die für ihre Meldungen zu digitalen Löchern dann gar mit realen Dollars entlohnt wurden. Ein Mann namens Robin Wu zum Beispiel erhielt für seine Fehlstellen-Entdeckung hübsche 7.500 Dollar. Am kritischsten eingeschätzt wird Lücke CVE-2016-9651, die von Angreifern genutzt werden konnte, um persönliche Einstellungen in der JavaScript-Engine V8 einzusehen.

 

Reduzierter Speicherverbrauch

Benannte V8-Engine erfährt außerdem ein Update, welches dazu führen soll, dass Chrome 55 weniger Hauptspeicher benötigt. Zudem werden jene Speicherbereiche schneller freigegeben, welche zur Skriptverarbeitung notwendig sind. Besonders deutlich sollen die Speicher-Einsparungen vor allem auf eher schwach ausgestatteten Geräten auffallen.

 

Welche Chrome-Version ist momentan installiert?

Noch als kleiner Tipp für jene, die es nicht gleich finden: Um herauszufinden, welche Chrome-Version aktuell installiert ist, klickt man sich einfach zu den drei Pünktchen in der oberen rechten Ecke des Browsers und begibt sich unter der Hilfe zu der Auswahl Über Google Chrome. An dieser Stelle kann auch das Update gleich ausgeführt werden.

 

Euer Jens

 

Chrome 55: Flash wird geblockt, Lücken werden geschlossen, weniger Speicherverbrauch

Eigentlich installiert sich doch das Update automatisch. Gehe ich aber auf Hilfe/Über Chrome/Updatesuche dann kommt folgendes: Fehler beim Suchen nach Updates: Update-Prüfung konnte nicht gestartet werden. Fehlercode: 4: 0xA0430817 -- system levelNa toll!
 

kbdcalls

Noch nicht viel geschrieben

https://support.google.com/chrome/answer/111996?hl=dehttps://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/MgqBM70o7Bshttp://computerfixernearme.com/error-code-4-0xa0430817.phpAnsonsten mal mit der kompletten Fehlermeldung Google füttern, dann rappelts.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Doofer Nebeneffekt der neuen Version: Mit dem Stift meines Intuos lässt sich zwar noch navigieren, aber für Vieles muss nun wieder der Mausklick herhalten. :(
 

Rubi

Noch nicht viel geschrieben

Mein Problem: Es gibt eine zusätzliche Suchleiste, die da heisst........Secure Surch und ich nerve mich, dass ich diese jedesmal zuerst x wegklicken muss um danach ganz normal im Web Suchanfragen starten zu können. Was ist das? wozu dienst diese Leiste? wie kann ich diese endgültig los werden? Vielen Dank für ihren interessanten Beitrag und ihrer Hilfe zu meinem Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben