Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chromolux vs. Cello

bobu

Noch nicht viel geschrieben

Bitte Hilfe. Ich habe bei meiner Druckerei Visitenkarten in Auftrag gegeben. Durch googeln kam ich auf das Chromolux Papier, welches eine sehr glatte Oberfläche haben soll und den Druck sehr glänzend macht. Genau das habe ich bestellt.
Offensichtlich hat das mit Chromolux aber bei der Druckerei nicht hingehaut.
Nun schickt mir nämlich meine Druckerei die Info, dass die Karten bei der Cello Firma noch brauchen und morgen dann fertig seien.
Zusatz:

"Das nächste mal werden wir von Beginn an diese Variante (nämlich Cello) wählen, das geht nämlich ursächlich schneller. Chromolux macht immer nur Troubles, egal ob Drucken oder entfertigen!"

Nun meine Frage an Druckprofis hier: Ist mit Cello der Effekt der gleiche oder muss ich da jetzt Qualitätsminderungen bei den Visitenkarten hinnehmen?

Vielleicht kann mir wer noch genauer den Unterschied zwischen Chromolux und Cello erklären. So wie ich das verstanden habe ist Chromolux das fertige Papier und Cello eine nachträgliche Veredelung des Drucks.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Soll ich die Cello Variante akzeptieren???

Vielen Dank für eure Tips
 

Dennis

aka denyo111

AW: Chromolux vs. Cello

Zusatz:

"Das nächste mal werden wir von Beginn an diese Variante (nämlich Cello) wählen, das geht nämlich ursächlich schneller. Chromolux macht immer nur Troubles, egal ob Drucken oder entfertigen!"

Ähhh, was ist denn das? Eine Druckerei, die selbst entscheidet, was geliefert wird?

Wenn ich Chromolux bestelle, dann will ich das auch haben, und nicht irgendwas Cellophaniertes.....

Wenn die dabei Stress haben, dann sollen die das nicht anbieten.

Zu deinen Frage: beim Cellophanieren wird die Drucksache nach dem Druck mit einer dünnen Folie überzogen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Chromolux vs. Cello

Das kommt drauf an:

- auf das für die Cellophanierung verwendete Papier
- auf das ursprünglich bestellte Chromolux Papier, auch da gibt es ja verschiedenes....

Je nach dem kann es eingermaßen passen, kann aber auch total unterschiedlich sein....
 

sokie

Mod | Web

AW: Chromolux vs. Cello

nein. die Haptik ist eine ganz andere. Ausserdem wirkt der Reflex bei nicht laminierten Papieren auf Farb- und unbedruckten Flächen unterschiedlich. bei laminierten glänzt das ganze mitunter wie Speckschwarte.

ich weiss nicht, was die für ein Problem mit Visitenkarten auf Chromlux haben - drucken - schneiden - ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chromolux vs. Cello

Daraus lese ich: Zurückschmeissen!!!
Ich finde es eh auch komisch, dass ich da nicht gefragt werde, wenn was bei Chromolux nicht hinhaut, aber das ist eine andere Geschichte
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Chromolux vs. Cello

Wenn es deine persönlichen Visitenkarten sind würde ich mir die mal anschauen, vielleicht gefallen sie dir ja.
Die sollen dir aber keinen höheren Preis als im Angebot steht berechnen, wohl eher einen Nachlass weil der eigentliche Auftrag nicht erfüllt worden ist.

Ich bedrucke übrigens seit 1989 Cromolux und hab noch nie ein Problem damit gehabt, man muss nur wissen, wie man diesen Bedruckstoff behandeln muss.

LG Tom
 

bobu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chromolux vs. Cello

Die hatten irgendwelche Probleme beim Schneiden. Keine Ahnung, was da nicht geklappt hat. Hat mir keiner gesagt. Sind die Visitenkarten für meine Firma. Hab extr eine Druckerei in der Nähe genommen und keinen Onlinedruck. Aber wieder was dazu gelernt. Beim nächsten Mal: Uploaden und die Sache ist erledigt.
Ich werd halt schauen, was rausgekommen ist. Leider hab ich keinen Vergleich, weil ich Chromalux nicht kenne, aber mal sehen.

Danke euch für die Hilfe
 

006

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chromolux vs. Cello

Die von Dir gewählte Druckerei scheint auch mir in der Tat n komischer Laden zu sein. Ich habe noch nie gehört, dass jemand beim Bedrucken von Chromolux Probleme hat.
Seltsam.

Was ich dagegen wohl mal gehört bzw. auch sogar selbst gesehen habe, ist der Umstand, dass es Firmen gibt, die beim Schneiden von folienkaschierten Papieren/Karton Probleme bekommen. Nämlich mit glatten Schnittkanten oder (noch schlimmer) Folienablösung an den Kanten ...

=============

Zum Thema "Chromolux" würde ich gerne hier noch schnell eine Frage anschließen:

Weiß jemand, wie lichtbeständig das Zeugs ist ??
Verändern sich in absehbarer Zeit die unbedruckten Papierfarben, wenn man es in den Tageslichteinfluss-Bereich hängen würde ??

VG, 006
 

bobu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Chromolux vs. Cello

Zur Info für alle, die es interessiert.
Das Problem war der doppelseitige Druck. Die Druckerei hat das Trocknen nicht geschafft und da sind die Karten wohl zerstört worden (falsche Farbe?).
Habe jetzt cellophanierte Karten bekommen. Nicht ganz das was ich wollte, aber der Vorteil ist, dass sich jetzt in der Geldtasche die Karten nicht gegenseitig die Farbe runterkratzen. hat auch was.
Nächstes Mal gibts Chromalux lackiert bei einer Druckerei, die das kann ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben