Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D Anfängerfrage

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde gerne die beigefügte Form in C4D erstellen. Nur leider hab ich keine wirkliche Idee, wie ich diese gleichmäßig geschwungene Form angehen soll. Könnte mir da evtl. jemand einen Tip geben? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Achja, dieser Bogen ist nur ganz schnell in PS aus einem anderen Bild "rausradiert", als Beispiel.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Das Bild gibt ja nicht viel her. Beschreibe doch mal etwas konkreter, um welches Objekt es sich handelt.

Grüße, CUBE
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Naja, also das soll ein Teil eines Reifenprofils werden. Muß also dann noch etwas Tiefe und ein, zwei Absätze bekommen. Ich hab vor ein paar Tagen schonmal einen Reifen nachgebaut (nach einem Tutorial aus Youtube), das hat für meine Fähigkeiten auch schon ganz gut geklappt. Aber da gab es keinerlei Krümmungen, wie bei diesem hier und schon bin ich am Ende.

PS: Ich hab das deswegen ausgeschnitten, weil ich das komplette Bild aus Google hab und mir nicht sicher war, ob ich es hier reinstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Autoreifen? Als gerade Strecke bauen, dann mit einem Deformer zum Kreis krümmen.

oben: Abschnitt
mitte: Abschnitt vervielfältigt
unten: mit Wickeldeformer rund gewickelt

 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Ähhh *grübel* Muß ich mal probieren. Ich hab meinen letzten Reifen als Röhre erstellt, dann ein Segment vom Profil gebastelt, dann per Symmetrie und Array um den Reifen gelegt. Aber damit hab ich ja die Biegung noch nicht drin.

Hier mal der Link zu dem Bild, das ich als Grundlage nehmen möchte (hoffentlich geht das forumsrechtlich i.O.):
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Die Frage wäre für mich hier eher muß man es so detailliert modellieren oder kommt man mit guten Texturen incl. Bump, normal, dispacement aus?
Wenn Du nicht extrem nah mit der Kamera dran gehst erkennt niemand den Unterschied!

Die Kunst im Bereich 3D besteht immer darin, es sich so einfach wie möglich oder so kompliziert wie eben nötig zu machen! :)

Bei der Gelegenheit lernst Du gleich noch richties UV-Unwrapping und mapping :)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Die Frage wäre für mich hier eher muß man es so detailliert modellieren...

Die Kunst im Bereich 3D besteht immer darin, es sich so einfach wie möglich oder so kompliziert wie eben nötig zu machen! :)

rilo, Du hast natürlich absolut Recht, wenn Du sagst, man muß nicht alles bis ins kleinste Detail herausarbeiten. Ich stimme Dir auch insoweit zu, dass man sich immer so wenig Arbeit, wie möglich machen sollte.
Doch mir geht es im Moment noch darum, ersteinmal nur den Umgang mit Cinema zu lernen. (ich hab auch im Moment noch nicht vor, ein ganzes Auto zu bauen), weshalb das mit der hohen Detailstufe noch nicht so die Rolle spielt.
Und wenn ich mir einige Arbeiten hier im Forum so ansehe, dann ist dort jeder einzelne Schalter im Innenraum, jedes Kabel im Motorraum modelliert, was auch einfach genial aussieht. Ich möchte einfach momentan wissen, "wie's geht".

@Dineria
Vielen lieben Dank für den Link. Da hab ich wieder was zum nachbauen.

Aber trotz aller Hilfetipps, für die ich sehr dankbar bin - wie könnte ich denn nun am besten diese gebogenen Ränder (s.o.) nachbilden?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Anfängerfrage

So wie ich es Dir oben gezeigt habe. Dinerias Tutorial geht in die gleiche Richtung, verzichtet aber auf komplizierte Muster, eben weil das etwas komplizierter im Bau ist, und eventuell auch wegen der Markenrechte. Aber das Prinzip ist das gleiche: dafür legst Du Dir den Reifen in den Hintergrund und baust ein Segment nach.
Schwieriger als das Nachbauen eines Abschnittes ist bei solchen Reifen, sie wiederholbar zu bauen. Dazu muss man sich einen Rhythmus, ein Segment suchen und vorne und hinten Anschlussstellen und die mit einbasteln:



Dein Beispiel ist anspruchsvoll. Das Segment habe ich hier grün eingefärbt. Es ergibt sich aus dem Abschnitt zwischen den roten Linien. Da es aber schwierig wird, die langen Rillen gleich auf Anhieb richtig zu unterteilen, baue ich den grünen Abschnitt und füge später eine Kopie der langen Rille so hinzu, dass es wieder wiederholbar wird. Du kannst stattdessen auch ungenau arbeiten und Dir hier oder da ein paar der kleinen Rinnen sparen. So kann man z.B. überlegen, ob man wirklich auf beiden Seiten je 2 kurze und dann eine längere kleine Rille braucht, ob man überhaupt die kleineren Rillen zwischendrin etwas länger machen will und ob der Abstand zwischen den großen Rillen exakt der sein soll wie auf dem Bild. Letzteres ist wegen des Fotos eines ohnehin schon gebogenen Reifens nur per Augenmaß zu machen, wenn einem der Reifen nicht vor den Füßen liegt. Wenn Du Dir die kleinen Rillen einmal in der Mitte und einmal oben anschaust, siehst Du, dass sie wegen der Perspektive völlig unterschiedliche Biegungen haben. Das gilt natürlich auch für die große Rille in der Mitte und die Abstände zwischen den Rillen. Btw., hast Du die unterschiedlichen Abstände der kleinen Rillen rechts und dann links bemerkt? Das macht diesen Reifen noch etwas schwieriger.

Da Du Dich selbst als Anfänger bezeichnest, mach Dir also Gedanken darum, ob es wirklich schon der Reifen mit genau der Optik sein muss, ob Du Dir ein bischen schummeln erlaubst oder ob es zu Anfang ein etwas einfacherer Reifen sein soll. Schau Dir nochmal mein Beispiel oben an und Du wirst feststellen, dass der nicht wirklich so viel einfacher ist, was die regelmäßige Wiederholung der einzelnen Parts mit ihren verschiedenen Abständen ist.


Welchen Reifen Du auch immer machen möchtest: ich baue die Rillen Poly by Poly oder, wenn sie runder sind und sehr genau sein sollen, ziehe sie mit einem Spline nach, der beim Extrudieren eine Deckfläche als Polygonfläche hergibt.
Danach verbinde ich diese Polygone alle zu einem Objekt, und untereinander mit weiteren Polygonen. Dann werden die Rillen-Polygone nach innen extrudiert und die entstehenden Kanten rund gebevelt. Jetzt habe ich ein Segment, das dupliziert werden kann. Aber zuerst wird dieser Abschnitt noch gleichmäßig in nicht zu kleinen Abständen von rechts nach links geschnitten, wenn nicht schon beim Verbinden der Rillen untereinander dafür gesorgt wurde (Bild unten), dass die Unterteilung hoch ist. Ist sie das nicht, gibt es keine sanfte Rundung, sondern böse Knicke beim Runden nachher. Apropos runden: die Seiten rechts und links sollten bei der Methode ebenfalls gut unterteilt sein, damit man sie nach hinten runden kann (Bild unten). Das wird später die Seitenwand des Reifens. Hier kann man gut mit einem Deformer arbeiten.



Zum Schluss müssen noch die schon erwähnten "Anschlüsse" modelliert werden (Bild oben). Im oberen Abschnitt ist das Segment zwar fertig, aber man kann es so noch nicht beliebig vervielfältigen, die Form der Unterkante passt nicht an die der Oberkante. Dazu dupliziere ich das Segment einmal und richte die Unterkante des neuen Segments an der Oberkante des alten aus, dass sich das gewünschte fortlaufende Muster ergibt (Bild oben, unteres Segment). Jetzt kann man eine der Kanten mittels Snapping an der anderen Kante ausrichten und dieses Segment wie im letzten Beitrag gezeigt vervielfältigen (Duplizieren, Kloner..), verbinden und mittels Deformer runden, fertig ist der Reifen.
Die Zwischenschritte aufheben, damit man bei Fehlern nicht ganz von vorne anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Cinema 4D Anfängerfrage

Oh Mann, jetzt krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil Du Dir soviel Zeit genommen hast und so viel geschrieben hast. Vielen Dank. Ich werd mal versuchen auf alle Punkte einzugehen:

Also erstens, es MUSS natürlich NICHT DIESER Reifen sein. Ich muß ehrlich zugeben, ich hab ihn im Netz gesehen (natürlich auch schon in echt) und fand ihn einfach toll. Es ging also so nach dem Motto "gefällt mir, bau ich mir", ohne vorher richtig zu wissen, was da für Arbeit drinsteckt.

Was Du über die "Anschlußstellen" schreibst leuchtet mir ein. Sonst gibts nach jeder Kopie einen Versatz, der nicht passt. Dieses Thema hatte ich zwar nicht komplett ausgeblendet, aber wohl sehr unterschätzt.

Ich hab mir natürlich inzwischen Gedanken gemacht und es muß - wie grade schon geschrieben - nicht dieser Reifen sein. Schummeln würde ich nicht unbedingt wollen, weil ich mir sage, ich kann nur durch austesten und rumprobieren lernen. Ich werd mir dann aber wohl ein einfacheres Profil suchen und mich langsam steigern.

In Deinem letzten Bild hast Du, wenn ich das richtig sehe, die Profil-Polygone direkt aus dem "Mantel" modelliert? Das sieht wirklich super aus. Ganz anders als in dem Tut, das ich nachgebaut habe. Da wurde der Mantel aus einer Röhre erstellt, dann ein Ausschnitt des Profils extra und dieser von außen auf den Reifen gesetzt und vervielfältigt.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für diese sehr ausführliche und verständliche Wissensvermittlung. Natürlich werde ich Deine Tipps beherzigen undeinfach probieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Anfängerfrage

In Deinem letzten Bild hast Du, wenn ich das richtig sehe, die Profil-Polygone direkt aus dem "Mantel" modelliert? Das sieht wirklich super aus.
Der ganze Reifen ist aus einem Stück, klar. Das Profil entsteht, indem ich die Rillen, die nach innen gehe, nach hinten extrudiere. Aber erst, wenn das Segment wie im letzten Bild aussieht, nur eben ohne Vertiefungen. Die sind erst flach, dann tief, dann an den Kanten abgerundet, dann außen nach "hinten" gebogen für die Wandung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben