Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d R19: Koordinaten-Ansicht entfernt sich aus Bild

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wenn ich in der Zentral- oder einer anderen Ansicht in das Bild zoome oder mit Taste '1' und linker Maustaste verschiebe, entfernt sich die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern aus dem Bild. Wenn dies geschieht, erscheint am Bildrand ein kleiner blauer Pfeil. Wenn ich auf den blauen Pfeil klicke, erscheint wieder die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern, nur mein gezoomter Bildauschnitt ist wieder in der Normalansicht. Zoome ich dann wieder in das Bild, beginnte das Spiel von vorne.

Google konnte mir nicht weiterhelfen und in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Hast Du einen Tip für mich, wie die Koordinaten-Ansicht beim Zoomen oder beim Verschieben der Bildansicht nicht verschwindet?
Gruß Hein
 

Ein aktives Objekt zeigt in seinem Nullpunkt (wenn dieser nicht verschoben wurde) ein Koordinatenkreuz. Zoomen tut man bei Cinema nicht, man fährt mit der Kamera. Das ist Grundwissen und sehr wichtig zu verinnerlichen. Wenn Du also die Kamera bewegst wirst Du wohl Dein aktives Objekt aus dem Blickfeld verlieren. Der blaue Pfeil ist dazu da die Kamera bequem wieder in Richtung aktives Objekt auszurichten. Es ist also Absicht, dass das Objekt mit seinem Koordinatenkreuz dann wieder ins Sichtfeld rutscht.
Es ist also die Frage, was Du eigentlich mit "Koordinatenansicht" meinst. Ein Screenshot wäre hilfreich. Wenn Dir Google nicht weiter hilft, wie wäre es mal mit der Hilfe? Dort sind auch kleine Tutorials, die den Einstig in Cinema erleichtern. Die solltest Du mal beackern um ein Grundverständnis für Cinema zu entwickeln.
Um nun auf Dein aktives Objekt mit der Kamera hin zu fahren ist es sinnvoll, wenn der Cursor auf dem Objekt ruht und Du dann mit 1, 2, oder 3 und linker Maustaste gedrückt die Kamera bewegst, sonst weiß Cinema nicht, worauf Du eigentlich den Kamerablick richten willst.


Hast Du einen Tip für mich
Wenn Dir eine bestimmte Person antworten soll, dann mach das mit @ und dem Nicknamen. Immerhin kann niemand raten, wer "Du" ist.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Zoomen tut man bei Cinema nicht, man fährt mit der Kamera.
Auch wenns zum vorliegenden Problem nicht direkt beiträgt: man *sollte* das eine tun, das andere (zoomen) nicht. Man zoomt aber auch mit 1/2/3, wenn man Taste 2 + RMB benutzt anstatt Taste 1 + RMB, was wirklich nur bewegen würde. Leider, denn das führt zu heftigsten Verzerrungen, die auf den ersten Blick nur schwer wieder wegzubekommen sind. Im Grunde durch den gleichen Vorgang rückwärts, oder man ruft im Menü Werkzeuge => Modus => Kamera auf, und kann dann im Koordinatenmanager den Zoom der ansonsten nicht greifbaren, aktiven Editor-Kamera auf durchschnittliche 50 (mm) stellen.

Für den vorliegenden Fall empfehle ich noch die Shortcuts S oder O, welche das aktuell selektierte Element (S) oder Objekt (O) vor die „Linse“ holt, falls das mal aus dem Bild gerutscht ist, und falls das Teil des Problems ist. Das Problem habe ich nämlich ehrlich gesagt bisher nicht begriffen - ich könnte nach 20 Jahren beruflicher Nutzung und C4D Training nicht sagen, was die "Koordinatenansicht" sein soll die da beim Zoomen verschwindet, sind die Koordinaten doch immer im K-Manager sichtbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben