Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits!

Da ich jetzt nur noch ca. 3Monate in meiner Ausbildung bin, bin ich am Überlegen, mir von Cinema 4d R13 ne Studentenversion zu kaufen(Angebot von einem Anbieter: 180 Euro).

Da ich aber irgendwann das Programm kommerziell nutzen werde müssen, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht ne Studentenversion zu kaufen und dann zu einer Vollversion umzuwandeln.

Hat jemand Erfahrung damit?
Und wieviel kostet die Umwandlung?
(hab schon im Forum gesucht und gegoogelt, ist aber entweder nicht genau das was ich wissen will oder die Angaben sind schwammig)

Danke im Voraus schon für Antworten!
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Erkundige Dich bei dem Hersteller. Es gibt EDU-Versionen, die eine commerzielle Nutzung auch nach dem Studium erlauben. Zumindest bei Adobe. Von daher lohnt sich eine EDU-Version immer.

mfg
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

ja, von Adobe weiß ich es, master collection studentversion zw 600 und 700, kommerziell ohne Einschränkung oder Zeitlimit nutzbar.
Die werd ich mir auch holen.

Nur bei Cinema 4D ist alles irgendwie unklar.

Habe die Frage einfach gestellt, weil es ja vielleicht wen gibt, der genau das gemacht hat, also ne student version in ne Vollversion umwandeln und somit genau weiß was da zu erwarten ist.

Wenns keinen gibt, wird mir nix anderes übrig bleiben als Maxon zu kontaktieren, klar
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Oder einfach einmal anrufen. Die sind dort sehr freundlich.


Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

180,- , ist ja erstaunlich.. bis vor Kurzem hat Maxon noch ein unheimliches Buhei um die Studentenversionen ab der R13 gemacht, die sollen nämlich kostenlos erhältlich sein wenn Maxon mal soweit ist. Auf der Maxon Seite finde ich aktuell jedenfalls nichts dazu.
Laut Suchmaschine ist die 180,- Version dann die Visualize und nicht die Studio Version, also nicht alles drin.

Es gibt EDU-Versionen, die eine kommerzielle Nutzung auch nach dem Studium erlauben. Zumindest bei Adobe.
Und auch nur da. Und wer weiß ob sie das mit ihrem neuen Lizenzsystem genau so bei behalten.

Jeder hat mittlerweile so sein eigenes System. Autodesk bietet die völlig kostenfreie Nutzung seiner sämtlichen Produkte (na, fast), solange man Student ist, und bietet dann für ziemlich günstig Geld die Umwandlung des ganzen Pakets (Max, Maya, XSI, Mudbox..) in die kommerziell nutzbaren. modo ist insgesamt sehr günstig und bietet seit Jahren für alle User egal welcher Versionen den gleichen Updatepreis. ZBrush gibt es seit Jahren als kostenloses Update, wenn man mal eine Version gekauft hat, usw. Mal schaun wo das so hinführt..
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Also habe angerufen, die R13 Studio gibts bei Maxon für 150 Netto(also ca. 180 brutto), eine Umwandlung in eine Vollversion dann 2700 Netto,
also ca mit 10% Rabatt.

Also so viel Sinn macht es nicht, wenn man nicht unbedingt die Studentenversion will oder braucht,
weil man spart ca 120 Euro, was bei dem Preis irgendwie wie n Fliegenklecks ist, aber naja immerhin...

Ach so und die kostenlose Version soll es irgendwann geben, aber sie wusste nicht, wann das passieren soll
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Na im Moment sparst Du erstmal 2.700,-

Und da die full Studio bei Maxon 3.570 kostet, sind das rein rechnerisch
. EUR 3.570,-
- EUR 2.700,-
- EUR . 180,- immer noch volle
+ EUR . 720,- die Du netto sparen würdest. Wie kommst da auf 120?

Wenn Du nicht sofort nach der Ausbildung selbstständig wirst - idR. brauchts dazu auch einige Anlaufzeit, ganz sicher - lohnt sich die Studentenversion in meinen Augen schon. Gut, Du darfst sie nicht kommerziell nutzen, aber wenn Du jetzt eine solche oder solche kaufen müsstest, bist Du vermutlich noch ziemlich am Anfang. Und da zählt jede LernMinute die Du opfern kannst. Auch damit wirst Du noch etliche Monate brauchen, bis Du einen Kunden allein mit brauchbaren Standbildern erfreuen kannst, von Animationen und Simulationen ganz zu schweigen.

Okay ich seh grad, so richtig Anfängerin bist Du nicht mehr. Aber gerade dann hast Du hoffentlich einen Überblick dazu, wie lange es (noch) braucht, um die Software richtig und umfangreich zu bedienen und verschätzt Dich da hoffentlich nicht ;) Meist ist ja das, was man noch nicht kann, erstmal nur sehr diffus. Und wenn Du das was Du kannst, jetzt schon für Deine Ausbildungsagentur einsetzen kannst, hast Du das Geld für die Full eh wieder ganz schnell drin.
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Ja, grundsätzlich hast du schon recht, ich kann zwar schon recht nette Modelle bauen und animieren, aber klar werd ich noch ein Weilchen brauchen.
Nur man muss ja irgendwie davon auch leben, und das kann ich nur wenn ich meine Sachen "ausstellen" und anbieten darf und dass ist ja schon zumindest ein komerzielles Vorhaben.

auf 120 komme ich, weil 2700 Netto(also plus Mwst)
und weil sie meinte 10% vom Vollpreis.

ich hab 300 minus 180 gerechnet,
tatsächlich dann wohl
357-
180
177 kann man sparen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Ach Mist.. gut dass mir das in fast 20 Jahren noch bei keinem Kunden passiert ist :rolleyes:
Ja klar, hast recht, also "nur" 177. Aber ausstellen darfst Du natürlich auch mit der Demo. Das fällt zwar unter Eigenwerbung. Da man mit der Studentenversion noch keine kommerziellen Arbeiten machen darf, würde ich das hier als Maxon nicht so eng sehen. Schließlich wirst Du ja wohl über kurz oder lang zur voll zahlenden Kundschaft gehören (nicht dass ich jemanden zu illegalen Tätigkeiten überreden möchte..).

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du grad hast und wie Dein Kundenstamm in 3 Monaten aussieht. Wenn es geht, würde ich mir nach der Ausbildung erst noch ein 1/2 Jahr "Auszeit" zum Lernen und zum Aufbau des Kundenstammes nehmen. Man braucht ja erstmal nicht viel als 3D Grafiker/in, aber Kunden auf jeden Fall, und die sind nicht heute umworben und bestellen morgen. Zudem sind sie vor allem mit guten Grafiken und ebensolchen Preisen zu überzeugen.
Hast Du dazu schon einen Masterplan? Ich frage, weil es das ist, was bei den meisten Neueinsteigern in die Hose geht.
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: cinema 4d studentenversion in Vollversion umwandeln

Danke der Nachfrage

also, ich mach mir erstmal keinen Stress und die Ausbildung zu Ende, was dann kommt steht in den Sternen, ich werde sicher auch nicht hauptberufliche Designerin, zumindest erstmal, weil ich einfach noch zu lange für alles brauche und vorrangig(auch erstmal) eigene Ideen verwirklichen möchte.
Aber es kann nicht schaden, trotzdem schon mal mit der Eigenwerbung anzufangen und wenn es sich ergibt und jemand etwas "kaufen" will, wär ich gerne dazu imstande.
also brauch ich die Lizens erstmal für den Fall und naja um auch mal freiberuflich was für jemanden machen zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben