Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cinema 4d Turbine

canky3

Noch nicht viel geschrieben

hey Leute :)
Ich habe vor kurzem ein intro gesehen und habe mich gefragt wie er die turbinen oben hin bekommen hat.

mfG.
Canky
 

workingpixel

...töröööö

...das geht doch auch viiiiiiehl einfacher... eine Röhre erstellen... mit "c" umwandeln... innen jedes 2. Poly markieren... daraus die Form der Turbinenschaufeln extrudieren.... den äußeren Polygonring der Röhre markieren... weiche Auswahl einstellen.... und dann drehen! Schon haste Ratzfatz so eine "eiscremeähnliche" Turbine!
 

canky3

Noch nicht viel geschrieben

...das geht doch auch viiiiiiehl einfacher... eine Röhre erstellen... mit "c" umwandeln... innen jedes 2. Poly markieren... daraus die Form der Turbinenschaufeln extrudieren.... den äußeren Polygonring der Röhre markieren... weiche Auswahl einstellen.... und dann drehen! Schon haste Ratzfatz so eine "eiscremeähnliche" Turbine!
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, kannst du das vielleicht ein wenig näher erläutern?
 

horcon72

Aktives Mitglied

Eigentlich ist ein Zylinder wesentlich besser geeignet als ein Röhrenobjekt.

1. Zylinder erstellen
2. Taste "c" drücken
3. In den Punktmoduls wechseln - optimieren
4. im Polygonmodus jedes zweite Polygon selektieren
5. Extrudieren aufrufen - Offset ca. 150, Unterteilung 1 - zuweisen
6. die äußeren Polygone selektiert lassen und auf ca. 100 Einheiten runterscalieren
7. Subdivision Surface aufrufen (in älteren Versionen ein Hypernurbs-Objekt), den Zylinder diesem unterordnen und die Unterteilung ggf. erhöhen.
8. Verdrehen-Objekt dem Zylinder unterordnen.
9. Richtung wunschgemäß anpassen

Fertig.
 

workingpixel

...töröööö

...sorum geht natürlich auch! Prinzip ist ja das Gleiche... Du extrudierst nach außen, ich nach innen und hab dabei schon den unteren, äußeren Rand... Du dafür die Achse ;0) Ich denke einmal das ist gehuppt wie gesprungen...
 

horcon72

Aktives Mitglied

Nicht wirklich. Deine Turbinen ließen sich nicht drehen, da die Schaufeln außen fest sind. Da müsste sich die Röhre, an der die befestigt sind, mitdrehen. ausserdem sind die Turbinen im Video eindeutig kugelförmig. Versuch das mal, wenn die außen fest sind.
 

Robur

Aktives Mitglied

Ich seh in deinem Video nicht, dass sich die Turbinen drehen. Aber beim Modellieren spielt das keine Rolle. Wie schon gesagt, aus einem Zylinder die Schaufeln extrudieren, danach die Punkte skalieren und drehen, ist halt viel Gepfriemel.
 

Robur

Aktives Mitglied

Klar, das ist eine Triebwerksturbine oder so was in der Richtung. Aber in dem Video die sind tatsächlich halbkugelförmig. Und mit Mograph fehlt dir die Mitte. Aber es gibt bestimmt verschiedene Lösungswege.
 

Skyclad

Clockwork Doll

Klar, das ist eine Triebwerksturbine oder so was in der Richtung. Aber in dem Video die sind tatsächlich halbkugelförmig. Und mit Mograph fehlt dir die Mitte. Aber es gibt bestimmt verschiedene Lösungswege.
Was? Die Benutzung von Mograph für die Turbinenschaufeln schliesst nicht die Verwendung anderer Funktionalität für zusätzliche Elemente aus.

Unglaublich aber wahr!
 

HarryBee64

Solarmarshall

Viele Wege führen nach Rom ;-)

Hier mal mein Weg (voll parametrisch und mit allen C4D Bundles ab R12 benutzbar).

C4D R13 Datei:

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben