AW: Cinema R14
:
Sehr coole neue Version
Die neuen Workplanes in Verbindung mit dem neuen Snapping finde ich eine der besten Neuerungen. In einem aktuellen Projekt denke ich beim Modellieren nun immer wie einfach ich jetzt die neuen Workplanes anwenden könnte.
Durch das neue integrierte Camera Matching wird das gleichnamige Plugin wohl unnötig. (Oder wurde dieses komplett implementiert?)
Auf die ganzen vielen kleinen Workflow-Verbesserungen freue ich mich jetzt schon.
Hier übrigends nochmal eine mehr oder weniger vollständige Sammlung von aktuellen Videos zu der R14 die so im Netz kursieren:
http://cinema4dnews.blogspot.de/
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Maxon das "Hobby-3d-Software" Image weg haben will. Durch z.B. die exzellente Anbindung an Nuke/AE oder der Alembic/OpenEXR/FBX Support würde C4D dann auch in professionelle Pipelines besser reinpassen.
Die erweiterten XRefs machen das Arbeiten an großen Projekten mit vielen Leuten zusätzlich einfacher.
Worauf ich auch noch gespannt bin sind die neuen Radiosity Maps und der neue GI Sampler. Hat da jemand schon Information zu? Kann dadurch die Renderzeit spürbar renduziert werden? Der neue physikalische Himmel sieht auch cool aus. Erinnert mich irgendwie an den cleanen Vray-Sky-Look.
-->
http://www.youtube.com/watch?v=gtR3bohBg9w
Der SSS Shader ist nochmal erweitert worden und wohl noch besser zu kontrollieren. Das Caustics in der neuen Version doppelt zu schnell berrechnet werden macht Caustics wohl ein bisschen attraktiver zu benutzen als in der alten Version.
Die Color-Grading Funktion im Bildmanager ist auch ein nettes Feature.
Insgesamt find ich es ein sehr gelungenes Update.
Auch wenn jetzt wieder die Hater ankommen und wieder nörgeln, dass z.B. Clothilde immer noch nicht angefasst wurde und der Viewport bei vielen Objekten immer noch einbricht.
Finde ich persönlich natürlich auch schade...Und warte gespannt auf die R15