Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

A

AlexanderdG

Guest

Mich interessiert ob es möglich ist ein 3d-Landschaftsmodell, eine Stadt, die ich in cinema 4d erstellt habe, mit einer 3d Engine eines beliebeigen Spiels zu nutzen.
Am Spiel selber würde ich dann auch nichts ändern sondern einfach das Modell nutzen zB für Need for Speed.



Und noch eine Frage zu C4D, ist es möglich ein estelltes Modell mit einer platzsparenden Betrachtungssoftware anzuschauen ohne nun C4D besitzen zu müßen, oder das ganze auch auf einer Internetseite verfügbar zu machen?
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Du kannst aus C4D ein .obj erstellen, das kann man mit den Meisten anderen 3D software öffnen.
zum Internet: Ich hab mal gehört dass man mit HTML 5 3D Objekte darstellen kann mit OpenGL...allerdings ob das stimmt weiss ich nicht.
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

um ein 3d modell auf einer seite vernünftig verfügbar zu machen, gabs schon einige gute ideen in einem thread von nux95 der für die Parfümfirma seinen vaters Produktrender haben wollte. such einfach mal nach javascriptobject

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Bei den Gameengines ist immer die Frage, ob es einen speziellen Importer der Engine gibt oder einen Exporter aus einem bestimmten 3D Programm heraus. Sehr oft gibt es nur die 2. Variante, und wenn das nicht Cinema ist, müsste das Objekt erst in die entsprechende 3D Software übertragen werden. OBJ ist ein gutes Format für statische Meshes, FBX für animierte - kann auch einiges mehr als OBJ. Zur Not geht auch 3DS, zumal eine 3D Engine die Objekte trianguliert.

Betrachtung im Internet, dafür würde sich wieder mal das kostenlose Unity3D eignen. Die Software gibt es als kostenlose Variante, das Web-Plugin ebenfalls. Da ist etwas Aufwand mit verbunden, Du kannst aber recht schnell z.B. eine FPS-Kamera einbinden, mit der man durch die Landschaft oder Stadt laufen kann, oder der Stadt eine Landschaft basteln, wenn es noch keine gibt.
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Interessante Frage, das.
Dein Problem wird sein, das Du eben nicht an "jede beliebige Game-Engine" drankommst - zumindest nicht kostenlos und (leider) vor allem nicht an die "Need for Speed"-Engine.

Die Dateiformate für ein 3D-Modell wurden ja schon genannt (obj, fxb, 3ds), das stellt nicht so die Schwierigkeit dar. Texturen- bzw. Animationübernahme sind da eigene Themen.
Es gibt einige kostenlose und recht gute Engines, aber das Problem sit, das du grundlegend immer ein eigenes Projekt, bzw. eigenes Spiel aufbaust. Und "mal eben" von null ein eigenes Game auf die Beine zu stellen ist schon sehr optimistisch.
Ich persönlich würde Dir zur Zeit das kostenlose UDK-Paket der Unreal-Engine 3 empfehlen, damit kommst Du für eigene Projekte meiner Meinung am weitesten und hast für weitere Schritte / Ausbaufähigkeit eine recht breit gefächerte Schnittstelle. (z.B. ist jetzt auch der aktuelle und populäre iPod/Pad/Phone-Support implementiert)
So hast Du auch für eine simple Grafikdemo oder ein Walkthrough außer Windows-Rechnern eine große Plattform.


Schau Dir mal den aktuellen Trailer an - und oh Wunder tatsächlich alles kostenlos (außer Du willst Dein Projekt kommerziell vermarkten):
YouTube - 2010 Unreal Engine 3 Trailer
 
Zuletzt bearbeitet:

solart

Terraner

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

verstehe ich das richtig, du willst ein 3D objekt in eine website einbinden zur 3Dansicht?

dann render das ganze als quicktime vr objekt, da hast du eine 3D ansicht das kannst du auchz einbinden. sollte ich es falsch verstanden haben, bitte ignorieren.
 
A

AlexanderdG

Guest

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Nun ich will es dem Benutzer ermöglichen dass er frei durch die Stadt navigieren kann und nicht irgendwelche vorgefertigten Pfade abklappern muß.
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Hi AlexanderG,
gerade noch über einen Link gestolpert, der interessant dür Dich sein dürfte:

UDK Tutorial #7 eigene Objekte Importieren Deutsch German
YouTube - UDK Tutorial #7 eigene Objekte Importieren Deutsch German

Weitere Videos zur Textur usw. gibt's auch.
UDK kostenlos usw. siehe meinen 1. Beitrag.

P.S.: Für eine schnelle Stadterstellung ist das Freeware-Plugin "CityGen" bestens geeignet, läuft zumindest unter C4D 11.5 auch stabil.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Nun ich will es dem Benutzer ermöglichen dass er frei durch die Stadt navigieren kann und nicht irgendwelche vorgefertigten Pfade abklappern muß.

Wenn das per Browser machbar sein soll, kommst Du m.W. an einer Engine wie Unity3D nicht vorbei. Die UnrealEngine ist klasse, keine Frage, und vom Workflow her Unity z.B. überlegen (meines Erachtens). Mir wäre allerdings neu, dass die Engine auch im Browser läuft - oder sehe ich das falsch, Scanner?
Netzbasiert ist zwar schön, aber kein Vergleich zur "mal eben" Installation eines Plugins. Zumal Unity z.B. sowohl PCs als auch MACs unterstützt (ja, iOS auch, aber ich schätze, dass das erstmal außen vor steht, richtig?).
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Hi KBB,
da hast' recht, Unreal läuft nicht im Browser. Aber das wurde doch auch nicht gefordert ?!?!

Apopros iOS - die jetzt aktuell neue UnrealEngine ünterstützt auch das !!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Hi KBB,
da hast' recht, Unreal läuft nicht im Browser. Aber das wurde doch auch nicht gefordert ?!?!

Ich meine das hier. Vielleicht verstehe ich den Satz auch einfach falsch.
ist es möglich ein estelltes Modell mit einer platzsparenden Betrachtungssoftware anzuschauen ohne nun C4D besitzen zu müßen, oder das ganze auch auf einer Internetseite verfügbar zu machen?

Apopros iOS - die jetzt aktuell neue UnrealEngine ünterstützt auch das !!
Ja, gesehen, coole Sache! Deshalb habe ich bei Unity auch nochmal drauf hingewiesen ;) Jetzt fehlt nur noch ne MAC-Unterstützung für das UDK.
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

@KBB:
"....platzsparenden Betrachtungssoftware....":

Ach so.
Na ja - mit der UnrealEngine stellt man im Endeffekt eine zu installierende .exe-Datei zur Verfügung. Halt wie ein "normales" Spiel, ohne sonstigen Plugins o.ä.
Leider halt nur für Windows-Rechner (plus XBox und jetzt iOS)

Virtuelle Begehungen im Browser sind auch nur bedingt plattformunabhängig, da man auch hier meist ein spezielles PlugIn braucht - abhängig von der verwendeten Editorsoftware.

@AlexanderdG:
Was möchtest Du denn eigentlich mit der Visualisierung Deines z.B. Stadtmodells erreichen?
Einfach "nur so rumlatschen" bringt ja nicht allzuviel. [-->ok - "Citadel" auf dem iPod kam ja gut an]
Vom Flair mal abgesehen (Atmosphäre, Dunst, Himmel, Tageszeit/Lichtstimmung, Wetter, Texturierung, Wasser) sollte vielleicht auch etwas Interaktion mit der Umgebung vorhanden sein (Türen, Fahrzeuge) - bis hin zu "Mitspielern" bzw. Bots.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Virtuelle Begehungen im Browser sind auch nur bedingt plattformunabhängig, da man auch hier meist ein spezielles PlugIn braucht
Was es zur Unity schonmal für PC und MAC gibt. Aber vielleicht reicht ihm ja auch die runterladbare, ausführbare Datei.
 
A

AlexanderdG

Guest

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Noch eine Frage dazu.

Ich weiß das ist eigentlich unwachrscheinlich, ich möchte aber keinen Fehler machen:

Wenn ich meine Stadtmodell nun größtenteils unter der "Weltebene" von Cinema4D ansiedele, kann das dann Probleme beim Export geben, also beim handling des Modells durch eine Engine und die Kollisionsabfrage?
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Nein - sag ich jetzt mal einfach so.
Denn (nach meinem Wissensstand) Du stellst einer externen Engine lediglich die Geometriedaten zur Verfügung.
Die Kollisionsbestimmung bzw. -abfrage erfolgt von der Engine.
Alle C4D-internen Scherze wie Physik mit MoGraph u.a. kannst Du bei einem solchen Export vergessen.
Achte vielleicht auf die Skalierung in C4D, damit Du evtl. Engine-eigene Geometrie mit dem C4D-Import nahtlos zusammenfügen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Achte vielleicht auf die Skalierung in C4D, damit Du evtl. Engine-eigene Geometrie mit dem C4D-Import nahtlos zusammenfügen kannst.
Nicht zu vergessen eine korrekte Achsenposition. Manchmal ist sie nötig, manchmal erleichtert sie die Arbeit, z.B. damit das Objekt in der Engine direkt am richtigen Platz sitzt.
 
A

AlexanderdG

Guest

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Noch etwas was mich interessiert:

Kann man ein ausgewähltes Hintergrundbild, also in meinem Fall den Stadtplan, welchen ich in die X-Z-Ebene stelle, skalieren?

Ich möchte nämlich einen bestimmten Abschnitt auf eine bestimmte Länge bringen.

Nun kann ich zwar die Rastergröße ändern, aber ich kann diese nicht an einen bestimmten Teil des Plans anlegen, dazu müßte ich ihn vershieben können.

Was kann ich da machen?

Gibt es eine Möglichkeit einfach eine bestimmte Strecke zum Hintergrundbild abzumessen und dann mit den Maßen in Cionema 4d abzustimmen?
 

scanner

...searching...

AW: Cinema4d-Modell für 3d Spiel verwenden

Öhm - die Frage habe ich nicht ganz verstanden.

Generell solltest Du Hintergrundbilder /-vorlagen bereits in Photoshop "gebrauchsfertig" vorbereiten und skalieren.
Nimm als Grundrastereinheit ruhig "Pixel", damit hast Du später auch einen Anhaltspunkt für benötigte Texturengrößen. Die meisten Gameengines benutzen auch "Pixel" als Rastereinheit.

In C4D kannst Du das Ansichtsfenster "Oben" wählen und Dir im Attribute-Manager die Ansichtsvoreinstellungen anzeigen lassen. In diesem Fenster klickst Du auf "Hintergrund" und fügst dort Deinen vorbereiteten Stadtplan ein, Bildgröße und -position kannst Du hier noch anpassen (Offset X/Y sowie Größe X/Y).

Schau mal in den C4D-Tutorials nach "Realistisches Auto – Toyota Supra - Teil 1: Karosserie" von "Nova_Flow".
Ist zwar ein anderes Thema, aber behandelt viele Deiner Grundsatzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben