Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Cinema4D] Open GL mehrere Linien"echos" beim Markierenwerkzeug

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe seit kurzem das Problem bei der R14 Version, das ich beim Markieren mehrere "Echos" des Werkzeugs bekomme.
Schalte ich Open GL ab, entstehen die Probleme nicht.
Habe am Programm selber nichts geändert, aber seit einiger Zeit Grafikprobleme bei etwas älteren Games,
Abstürze, Schatten sind schwarze Dreiecke oder die Umgebung sieht im Nahbereich aus wie mit Honig überzogen.

Hatte schon vermutet, das es am neuen Grafiktreiber liegt, aber die Probleme bei den Games bleiben auch bei älteren Versionen.
Außer Grafikkartentreiber update, habe ich im Bezug auf mein Problem mit Cinema4D nichts verändert.
Hat Jemand eine Ahnung, worauf ich meine Fehlersuche konzentrieren sollte oder hab ich ein Programm gelöscht in Windows,
dessen Fehlen nun diesen Fehler verursacht?
Hier ein Bild:


Link führt zu einer externen Seite - nur Bildansicht!
Schönen Sonntag noch,
bis bald.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

windows aero war es nicht - treiber auch mal neuinstalliert - dort war der Fehler auch nicht.
dxdiag sagt auch nichts - Jemand weitere Ideen?
Ist ein bisschen nervig, weil beim aktivieren des tools, sich auch die Ansicht kurzzeitig verändert (zumindest in der 3DAnsicht)
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, meine Weisheit dazu, die ich beisteuern kann ....... wenn es bei Spielen Probleme mit
der Grafik oder gar Abstürze gibt, dann verabschiedet sich meist die Grafikkarte in kleinen
Schritten.
Solltest Du in absehbarer Zeit noch mit BlueScreens konfrontiert werden, die auf irgend ein
Treiberproblem hinweisen, dann würde ich sogar relativ sicher davon ausgehen.
Es besteht noch eine geringe Chance, dass es das Motherboard ist, aber bei mir war es
jedes mal die Grafikkarte.


Kurocao
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Nein. Kann ich ganz beruhigt sagen, die ist es nicht.
Und das mit den Spielen hat sich gestern erledigt - die um die es ging, sind abgestürzt, weil sie nicht vertragen haben, das ich einen neuen Monitor habe.
Unglaublich. Nachdem ich die userdata/systemsettings.ini gelöscht habe - spiel neu gestartet keine Probleme mehr. Sowas! *kopfschüttel
Hätte fast das ganze System neu aufgesetzt.

Aber zu Cinema - dort ist es, als würde das Bild nicht - refreshed(kann man das so ´sagen?)
Sobald ich den Winkel der Kamera oder die Ansicht anderweitig verändere, ist der Liniensalat sofort wieder weg.
Ich weiß noch, wir hatten dies Problem damals in der Firma - die Lösung war ein simpler Haken, aber ich erinner mich nicht mehr wo....
Interessant ist, wenn ich im Modell-bearbeiten-Modus bin, verschwindet es, sobald ich loslasse. In Punkt-,Kanten-, oder Polygon-bearbeiten-Modi bleibt es 3-5 Sekunden bevor es verschwindet und bei erneuter Betätigung, erscheint die letzte Selektionsbewegung nochmal.
Hat das eventuell etwas mit der Bildwiederholungsrate zu tun?
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir fällt dazu nur mehr das Sichtclipping von Cinema 4D ein, das findest Du in den
Projekt-Voreinstellungen. Probieren kostet ja nichts :)


Kurocao
 
Hatte schon vermutet, das es am neuen Grafiktreiber liegt,
Hast Du denn den vorherigen wieder installiert? Entgegen allen Redens, man solle immer die neuesten Grafíkkartentreiber installiert haben, läuft mein Cinema ab einer gewissen Grafikkartentreiberversion nicht mehr. Daher hüte ich den zuletzt funktionsfähigen Treiber auf Festplatte und Backups. Alle, und das sind schon diverse Genartionen von nacholgenden Treibern, funktionieren bei mir nämlich nicht. Also spiel den alten Treiber wieder auf, falls nicht geschehen und lass dann alles wie es ist. Eventuell das System mittels Wiederherstellung auf den Punkt VOR der Treiberinstallation zurück setzen.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Leider beide Ideen nicht funktioniert :(

Sichtclipping hab ich verändert, steht nun wieder auf Mittel - Nah 1m / Fern: 10000m bei Meter in der Projektskallierung.

Grafikkartentreiber hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Habe auch Neuinstallation vorgenommen.

Danke für die Ideen. Bleibe d'rann.
Man kann ja arbeiten, aber es nervt doch nach einiger Zeit, leider.
 
Besteht die Möglichkeit den Hersteller der Grafikarte zu kontakten? Du bist zwar mit der R14 kein aktueller Kunde mehr bei Maxon, aber bei denen fragen kostet ja nichts...
Hat Dein Grafikkartenhersteller vieleicht ein Werkzeug zur sauberen Deinstallatiion des Grafiktreibers. Ich meine dass es von NVidia so etwas gab oder gibt. Und dann nochmal neu den alten Treiber installieren.
Ich hatte so etwas, glaube ich, vor langer Zeit auch mal, leider aber keinerlei Erinnerungen mehr was da war und mit was das Problem schließlich gelöst würde...
Hast Du mal die OpenGL Einstellungen in Cinema überprüft? Diverse Werte ab- oder auf geringer geschaltet? In der Hilfe gelesen, was dort bei Problemen mit OpnenGL als Möglichkeiten steht?
Oder hat Microsoft mit seinem letzten WIN10-Update wieder was zerschossen? Gerade in letzter Zeit gab es ja sehr viel Ärger...
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Also beim hersteller hab ich mich noch nciht gemeldet.
Habe gedacht, das sei kein großes Ding und evtl. hatte Jemand den Fehler auch schon mal.

Hab heute Cinema deinstalliert und wieder installiert.
Nun sind die multiplen Linien weg.
Also lag es dann doch wohl am Programm.
Da ich in letzter Zeit einiges an Programmen deinstalliert habe, die auch unter anderem mit Bildbearbeitung und 3D zu tun hatten, habe ich bestimmt ein gemeinsam genutztes dll oder so deinstalliert.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Überlegungen.

Es ist aber auch manchmal wie mit den rechten Socken in der Waschmaschine,
einfach weg^^
 
Na immerhin reichte die Neuinstallation und Du musstest Dein System nicht neu aufsetzen :) Danke für Deinen Abschlussbericht. Irgendjemand wird ihn irgendwann mal finden und über die Aufklärung froh sein. :nick:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben