Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Circular Polarizer unterschiede ?

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

was ist der unterschied zwischen einem "B+W oder Schneider Circular Polarizer Filter" und einem "B+W oder Schneider Circular Polarizer MRC Filter"
MRC was bedeutet das?
Ich möchte mir einen für meine Kamera kaufen!
Ich habe im Moment nur 58mm Durchmesser Linsen! Aber ich habe vor mir ein 77mm zu kaufen und mit Zwischenring zu arbeiten, fals ich doch mal groessere Linsen mir zulege! Ist die Idee gut ?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Circular Polarizer unterschiede ?

MRC steht für Multi Resistant Coating, was ein Maß für die Vergütung darstellt.

Hier findest Du weitere Infos dazu: >> MRC <<

B+W und Schneider Kreuznach meint dasselbe, weitere Infos zu vielen Fragen bezüglich der Filter findest Du z.B. hier in dieser FAQ-Liste:
>> F.A.Q. <<

Die Idee mit der größeren Linse und dafür passenden Adapterringen ist im Prinzip ganz gut, nur mußt Du dabei bedenken, dass die zum Objektiv gehörenden Sonnenblenden dann nicht mehr passen werden, und Du brauchst natürlich einen passenden Deckel für den Filter zum Schutz, dieser ist aber bei den B+W meist dabei ;)


VG
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Circular Polarizer unterschiede ?

@ Pcturehunter Danke für die Links! Habe zwar gesucht aber nichts gescheites gefunden! Mit den Links ist mir hoffentlich geholfen!

Dirk
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Circular Polarizer unterschiede ?





Hallo Dirk, die beiden links befassen sich noch etwas mehr mit den technischen Details, falls dies für Dich von Interesse ist. Mit dem circular-Pol bist Du schonmal gut beraten, damit auch die Belichtungsmessung zuverlässig funktioniert. Ob Slim oder nicht Slim...da kann ich nur sagen, dass eine Slimfassung sich für Weitwinkelobjektive lohnen kann, da durch die dünne Bauart potentielle Vignettierungen vermieden bzw reduziert werden können, dafür muß man aber etwas tiefer in die Tasche greifen, auf ein Filtergewinde an der Frontseite verzichten und damit leben, dass ein Schutzdeckel nur leicht aufgeschoben werden kann, die normalen Deckel passen da eher nicht.

Käsemann - kann man machen, ich finde die "von Hand" Versiegelung/Abdichtung schon sinnvoll, wenn man den Filter oft reinigen muß/will, die Gefahr von eindringendem Wasser zwischen Glas und Folie ist da wohl deutlich geringer, ich habe da jedenfalls noch keine Probleme mit gehabt, und ich reinige das Teil häufig unter lauwarmen Wasser, bevor ich da mit einem speziellen Mikrofasertuch bei gehe.Ein muß ist das aber sicher nicht...


So denn, schon mal viel Spaß im Voraus mit dem zukünftigen "Spielzeug"! :)


VG
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Circular Polarizer unterschiede ?

ja mit der Sonnenblende hast Du recht. Die Loesung koennte ein 77MM Aluminum Tele-Hood sein!

Dann wird es wahrscheinlich der Schneider 58mm Kaesemann Circular Polarizing MRC Filter werden der ist nur 10 olle Dolla teurer wie der B+W 58mm Circular Polarizer MRC Filter. Danke nochmal für die Links, haben mir echt geholfen, mit dem Filter kann ich dann schön experimentieren hier im Sonnenverstralten Kalifornien! Obwohl ich jetzt im Backofen Texas bin, 40 Grad täglich das kann nerven!
Danke nochmal Picturehunter

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben