Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Classic Film Color Grading

bastisk8

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin heute Mittag auf folgendes Zeitraffervideo gestoßen und verzweifle seither, diesen Effekt in Photoshop nachzumachen bzw. einen entsprechenden Picture Style für meine Eos 1000d zu finden:

YouTube - "Travel is glamorous only in retrospect." - Paul Theroux

Sieht meiner Meinung nach etwas nach dem berühmten Lomo-Effekt auf, aber irgendwie scheint der es doch nicht zu sein, diesen Film Look bekomme ich damit nämlich nicht so richtig hin...

Die Bilder in dem Video wurden alle mit einer Canon Eos 1000d aufgenommen und dann später so bearbeitet (ich glaube Batch/Camera Raw)...wenn ich nur wüsste wie...

Habt ihr irgendwelche Tipps, Anregungen, PS-Aktionen usw. dazu?

Vielen Dank
 

Photoshop

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Classic Film Color Grading

Würde vielleicht ein paar andere Leute im Forum ebenfalls interessieren ... ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Classic Film Color Grading

Würde vielleicht ein paar andere Leute im Forum ebenfalls interessieren ... ?


Klar, ist keine Geheimsache. Ich wollte nur auf ein feedback vom TE warten um zu erfahren, ob mein Vorschlag überhaupt zum Ziel geführt hat.

Andererseits...was soll's. Das hier war mein Vorschlag:

Also ich kann Dir zumindest eine Möglichkeit aufzeigen: Das eine ist das PlugIn, das ich weiter unten als link angegeben habe (freeware!) und das andere ist der Ebenenworkflow, den ich danach geschildert habe. Ich bin mir sicher, dass Du mit einer der beiden Varianten und vielleicht auch mit der Kombination beider Varianten zum Ziel kommen kannst! ;)

Wenn es rein um den filmartigen look geht, dann könnte dieser "cross-effect" Filter eine Lösung sein.

Hier gibt es so einen kostenlos:

>>> crossfx <<<

Hier noch eine Animation dazu, was das tool kann:

>>> Tutorial <<<


Unbedingt das Tutorial anschauen! ;)


Wie so oft gibt es wahrscheinlich nicht den Effekt, sondern eher einen Workflow, der dann je nach Effektstärke, Motiv und Qualität des Ausgangsmaterials variiert wird. Das macht es so schwierig, das Ergebnis nachzubauen, aber zum Glück führen viele Wege nach Rom...

Das hier könnte man also noch zusätzlich probieren:

Zwei Ebenenkopien anfertigen, die mittlere der drei Ebenen vollkommen entfärben und den Ebenenstil der obersten Ebene auf "Ineinander kopieren" oder "Weiches Licht" stellen.
Oberste Ebene markieren und mit STRG+ALT+SHIFT+E eine Composit-Ebene darüber erstellen, die beiden Ebenen darunter wieder löschen und schon kann man mit der Ebenendeckkraft der obersten Ebene den Effekt regulieren.
Darauf dann den cross-filter (s.o.) angewendet kommt dem look in dem Filmbeispiel schon recht nah...



Ich hatte das an anderer Stelle schon mal in ähnlicher Form gepostet,
ob es auch hier funktioniert hat.....ich hoffe es... ;)


VG
Frank
 

injected23

frischfleisch

AW: Classic Film Color Grading

jup.. mich z.b. :D

aber schon mal gut zu wissen dass das mit einer 1000d gemacht worden ist.

hab auch schon ewig mal lust drauf sowas durchzuziehen...

der Bildstil gefällt mir auch sehr.. könnte aber auch gut sein dass das nachträglich mit einem Videofilter gelöst wurde..

freue mich aber schon auf die Aufklärung :D

edith sagt: hehe.. ok schneller gewesen.. vielen Dank!
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Classic Film Color Grading

Läuft der Filter ProcessFX2 auch in PS CS4 unter Macintosh OSX 10.5, und wenn ja, wie muss ich das Teil installieren? Scheint bei mir so, dass nicht.
Würd' ich gern mal ausprobieren.
 

bastisk8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Classic Film Color Grading

Hi, danke an alle für die Antworten.

Ich hatte auch den Ersteller des Videos mal gefragt, wie er das gemacht hat und er sagte, dass er den Effekt mit Sony Vegas und entsprechenden Gradationskurven erzielt hat. Zuvor hat er alle Bilder "as flat as possible" aufgenommen, also ohne jegliche Schärfung, Sättingungserhöhung etc.

Eine weitere Möglichkeit, die mir kürzlich in den Sinn kam, ist, ob man den Effekt denn nicht auch einfach mit einem Picture Style in der Kamera erzielen kann. Die entsprechenden Picturestyles für Canon-Kameras gibts hier:
Der Low Moe Effekt aus dem 55 Effekte Paket eignet sich m.E. gut, wenn man ihn nachträglich noch etwas entsättigt und an den Kurven spielt.

So in etwas könnte man das hinbekomen.

Hab auch mal etwas mit Lightroom und der von Picturehunter vorgeschlagenen Methode für PS rumgespielt...
Erst in Lightroom auf retro getrimmt (Teiltonung, Vignette, Kuven etc.), dann die Methode mit den 3 Ebenen, von denen die Mittlere entsättigt wird und die obere mittels weiches Licht verrechnet wird...

Ergebnis ist ganz ansehnlich, aber geht doch leider etwas an dem Effekt vorbei, finde ich:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Classic Film Color Grading

Läuft der Filter ProcessFX2 auch in PS CS4 unter Macintosh OSX 10.5, und wenn ja, wie muss ich das Teil installieren? Scheint bei mir so, dass nicht.
Würd' ich gern mal ausprobieren.


Ich befürchte nicht...


Hier die Angaben des Herstellers dazu:

Zitat:
Do your filters work on a Mac?

We're sorry, but our filters are currently only available for the Windows platform. This is purely because we are a very small company and don't have the resources to develop for multiple platforms at the moment. We are keeping a keen eye on the marketplace, and will certainly consider Mac support in the future.





VG
Frank
 

injected23

frischfleisch

AW: Classic Film Color Grading

Hi, danke an alle für die Antworten.

Ich hatte auch den Ersteller des Videos mal gefragt, wie er das gemacht hat und er sagte, dass er den Effekt mit Sony Vegas und entsprechenden Gradationskurven erzielt hat. Zuvor hat er alle Bilder "as flat as possible" aufgenommen, also ohne jegliche Schärfung, Sättingungserhöhung etc.

Eine weitere Möglichkeit, die mir kürzlich in den Sinn kam, ist, ob man den Effekt denn nicht auch einfach mit einem Picture Style in der Kamera erzielen kann. Die entsprechenden Picturestyles für Canon-Kameras gibts hier:
Der Low Moe Effekt aus dem 55 Effekte Paket eignet sich m.E. gut, wenn man ihn nachträglich noch etwas entsättigt und an den Kurven spielt.

So in etwas könnte man das hinbekomen.

Hab auch mal etwas mit Lightroom und der von Picturehunter vorgeschlagenen Methode für PS rumgespielt...
Erst in Lightroom auf retro getrimmt (Teiltonung, Vignette, Kuven etc.), dann die Methode mit den 3 Ebenen, von denen die Mittlere entsättigt wird und die obere mittels weiches Licht verrechnet wird...

Ergebnis ist ganz ansehnlich, aber geht doch leider etwas an dem Effekt vorbei, finde ich:

joa aber ich finde schon dass das sehr gut an den LOMO Effekt rankommt... meine Freundin knipst nur mit LCA, Diana, Holga und co... daher kenne ich das Zeug ein wenig.

Aber schön wäre es natürlich schon wenn man schon so viel wie möglich in Voreinstellungen auslagern könnte um später Zeit zu sparen..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Classic Film Color Grading

Hab auch mal etwas mit Lightroom und der von Picturehunter vorgeschlagenen Methode für PS rumgespielt...
Erst in Lightroom auf retro getrimmt (Teiltonung, Vignette, Kuven etc.), dann die Methode mit den 3 Ebenen, von denen die Mittlere entsättigt wird und die obere mittels weiches Licht verrechnet wird...

Ergebnis ist ganz ansehnlich, aber geht doch leider etwas an dem Effekt vorbei, finde ich:


Ok, war ein Versuch. Danke für Dein feedback! :daumenhoch:

Vielleicht ist das hier noch eine Alternative:

Cross Processing

Wenn man langsam rechts über die verschiedenen Settings mit der Maus drüber fährt, dann kann man die Auswirkungen im Bild sehen. Ist allerdings ein kostenpflichtiges PlugIn.

Möglicherweise führt weitere "Spielerei" mit den Settings doch noch zum Ziel, die Möglichkeiten sind da ja fast unbegrenzt. ;)


VG
Frank
 
C

Cresty

Guest

AW: Classic Film Color Grading

Hallo, ich schreibe euch dies durch Google zu übersetzen, so dass ich nicht für das Sprechen der Sprache entschuldigen. Ich habe diese Seite durch YouTube Insight.

Ich bin der Schöpfer des Videos. Es wurde mit dem geringst möglichen Kontrast-und Post-Effekte in der Kamera erschossen.

Ich verwendete 3 Iterationen der "Color Curves." Erste war, wo ich Rot + Grün gesteigert werden. Zweite, nahm ich ein paar rote weg, und ein sehr kleines bisschen blau in den Schatten. Dritte habe ich eine Gesamtstrategie für die reibungslose Gegensatz zu den Höhepunkten. Es ist etwas, dass Sie gerade halten, die Arbeit mit. Für die Verfilmung Farbe Glättung, benutzte ich "Unscharf maskieren" und setzen Sie den Betrag auf vielleicht 33%, und der Radius recht hoch. Dies macht einen dunklen Halo um die Objekte. Es erinnert mich der Film aus irgendeinem Grund.

Wenn Sie möchten, auch mich, ich kann einige Re-Import der Bilder und zeigt sie in Photoshop. Aber der Prozess ist sehr einfach.

Ich würde gerne helfen.

:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben