Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Da_File

A(ni)mateur

Hallo C4d-User,

Ich habe für ein kleines Projekt die Aufgabe, mehrere Figuren mit typischer Kleidung zu belegen und zu texturieren. Die Figuren müssen nicht großartig animiert werden (Joins und Bones nicht vorhanden).

Ich habe mir nun aus dem mitgelieferten "Figur-Modell" einen Dummy modelliert und auch schon begonnen mit Clothilde Kleidung anzufügen.

Das funktioniert auch ganz gut nur habe ich Ärger, wenn ich die Figur aus der T-Stellung in ihre endgültige Haltung bringen möchte.

Ich deaktiviere den Ankleiden Modus und animiere die Körperteile von T-Position in die Haltung die ich möchte. Dann lasse ich über "Speicher berechnen" die Simulation laufen und obwohl vorher alle Kollision gut funktioniert hat, tritt die Figur z.B. durch ihre Hosenbeine.

Gürteltags an Hosenenden bringen nicht genug Erfolg und nehmen mir auch den schönen Faltenwurf am Boden.

Was könnte falsch sein?

Habe bereits seit 2 Tagen das Netz nach einem Ausführlichen Tutorial für diese Anwendung durchsucht und auch die C4d Hilfe bringt mich nur soweit, dass ich Kleidung anlegen kann, über Animation werde ich darin nicht schlau.

Danke für jeden Lösungsansatz.
 

hanco

ex

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Das dürfte wohl daran liegen, daß du das ganze noch per Hypernurbs runden lässt.
Dabei wird interpoliert - und dem Hypernurbs ist es egal, ob die Kleidung dann durch den Körper geht oder nicht.
 

hanco

ex

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Das Problem könnte an der mangelnden Unterteilung der Kleidung liegen, zu niedrige Subsampling-Werte wären auch eine mögliche Fehlerquelle. Allerdings steigt damit auch die Rechenzeit an.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Hey Danke für die Tipps. Ich habe die Front- und Rückseite des Hemds nun zweimal unterteilt auf 5000 Polygone und das Subsampling von 3 auf 5 angehoben aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich glaube bei mir ist irgendeine generelle Einstellung falsch, da ich wirklich noch keine Erfahrungen mit Clothilde habe.

Was könnte da nur schief gehen?

Ich erkläre nochmal mein Vorgehen vielleicht ist da was falsch.

1.) Vorder und Rückseite modellieren und per Vernähen zusammenfügen. -> Kante ist eine einzelne Reihe von Polygonen die dann Nahtpolygone werden.
2.) Tag hinzufügen und Dress-o-Matic anwenden.
3.) Initialisierungsstatus setzen -> Ankleidemodus ist beendet
4.)Animation ansehen bzw- Speicher berechnen.

Habe auch schon verschiedene Weiten ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Hab noch nichts Besonders mit Clothilde gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kleidung ja nicht automatisch mit dem Arm mit geht, da du keine Bones verwendest.
Also denke ich, dass du Wichtungen auf der Kleidung brauchst, die dann von den Bones gesteuert werden.
Im Prinzip könntest du dir den Oberkörper und die Arme dann sparen und nur die Hände mit den entsprechenden Bones mitanimieren.
 

hanco

ex

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Die Kleidung kollidiert mit den Polygonobjekten, nicht mit den Bones - davon abgesehen, daß man eh die Joints in der Regel benutzt.
Wenn man mit Joints oder Bones animiert, dann braucht man auch kein Clothilde für die Kleidung- die wird dann eben durch die Joints deformiert.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Ich glaube nicht dass daran liegt, dass ich keine Bones habe.
Wenn ich mein Hemd über einen Würfel lege, der sich bewegt, funbktioniert alles und das Hemd wird nicht durchdrungen. äußerst sonderbar ist das alles.

Langsam befüchte ich es liegt an meinem Männchen...

Wenn ich eine ähnlcihe Bewegung nur auf einem "Stock" versuche, gehts einwandfrei...

http://stefan-feil.de/cloth_test.mp4

Ich versteh die Welt nicht mehr. Die Figur is ganz Normal aus Polygonobjekten aufgebaut und absolut simpel gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Clothilde Kleidung mit Figur bewegen - Problem

Ich kann dir nur raten, die subsamples noch weiter zu erhöhen. Die reichen wahrscheinlich nicht aus, um die Kollision richtig zu erkennen.
 

Da_File

A(ni)mateur

Also ich hatte die Subsamples jetzt auf 10, 25 und 50 ohne eine wirkliche Besserung.
Sonderbar. Es funktioniert, wenn ich die gesamte Figur drehe, aber wenn ich nur den Oberkörper rotiere kommen die Arme durch die Ärmel.
Ich verstehs nicht.

Edit:
Ich habe einen großen Schritt nach vorne.

Wenn ich nicht dem Übergeordneten Objekt des ganzen Körpers ein Kollisionstag zufüge, sondern jedem Unterobjekt, dann reisst schonmal kein Arm durch den Ärmel,

Es gibt nun halt Probleme im Bereich der Schulter und Ellbogengelenke, die ich aber evtl. mit dem Cnurbs und höherer Steifigkeit wegbekommen könnte.

Ist wohl noch nicht die Traumlösung aber mal ein Fortschritt den ich dringend gebraucht habe.

Bitte die Edit-Funtion benutzen, um Doppelpsts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben