Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS für Foto-Galerien

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hab zwar schon etwas bzgl CMS für Fotogalerien recherchiert, aber so richtig gefallen hat mir nichts.

Heute bin ich auf diese beiden Seiten gestoßen:
http://www.synnatschke.de/fotos/
http://www.dirk-ehrentraut.de/fotos/

Die sehen sich recht ähnlich. Wurde das mit einem CMS gemacht, bzw kennt jemand den Namen des CMS?

Was mir an den beiden Seiten besonders gefällt ist die Schlichtheit, die Breadcrumbs und die aussagekräftigen html-Links. (Gut für SEO denke ich, oder nicht?)
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Hallo BelIblis,

hast du vollkommen richtig erkannt. Diese beiden sind mit dem gleichen System gemacht.
Kenne das System bisher auch nicht, jedoch der Quelltext hat veraten, das es sich hier wohl um das "CMS" Zenphoto handelt.
http://www.zenphoto.org/

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

PS: Da war wohl jmd schneller :)
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Juhu, und dann auch noch Donationware. Das ist doch mal ne Donation Wert.
Wenn's jetzt noch eine e-Commerce Extension gäbe wärs perfekt. Hab mal kurz gegoogelt, aber nichts wirklich gutes gefunden. (Verschiedene Abzug-Größen, e-mail Bestellung an mich, Bezahlung über Paypal).

Zenfolio & Photoshelter gibts da natürlich auch noch. Aber die wollen pro Monat ne Gebühr, und die HTML-Links sind nicht sehr sauber. (Zahlen-Kombinationen statt Bildtitel,... schlecht für SEO)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: CMS für Foto-Galerien

Aber schöne Galerien sehen irgendwie anders aus o_O
Sowas bekommst du doch sicher schicker mit wordpress, contao oder joomla hin...
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Ja, das stimmt schon. Vielleicht kann man da noch was mit CSS machen.

Was mir an dem oben genannten CMS gefällt ist eben die SEO-freundlichkeit. (Zumindest nehme ich mal stark an, dass Breadcrumbs / aussagekräftigen HTML-Links ein guter Anfang fürs SEO sind. Natürlich gehört da noch mehr dazu.)

Contao hab ich mir mal angeschaut. Sieht interessant aus. Kennst Du irgendwelche schönen Fotogalerien, die mit Conto gemacht sind?
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

hab mal kurz gegoogelt und DAS gefunden


mir gefällt das fullscreen schon ganz gut, und wordpress ist gut zu bedienen - und hat ein SEO Plugin, das super funktioniert...
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Fullscreen = US$99 pro Jahr oder $299 einmalig, wenn ich das richtig verstehe (im Link). Nicht gerade preiswert.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: CMS für Foto-Galerien

SEO ist ja immer das Lieblingsschlagwort zur Zeit :) Gerne auch als SEH (search engine hysteria) bezeichnet, empfinde ich das als übertrieben. Du kannst die suchmaschinenfreundlichen urls eigentlich immer über die htaccess einstellen, egal, welches system du hast. Was bei contao einfach so nett ist, ist die pupseierleichte Bedienung im Backend.
Wordpress soll auch so schön sein, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

SEO ist ja immer das Lieblingsschlagwort zur Zeit :) Gerne auch als SEH (search engine hysteria) bezeichnet, empfinde ich das als übertrieben.
Stimmt schon, das mit der SEO & SEH :) Aber es ist eben auch wichtig, bei der Masse an Fotoseiten heute.
Photoshelter zum Beispiel wurde von Google vor kurzem als "Contentfarm" angesehen und runtergewertet. Einige Fotografen haben das im Geldbeutel direkt gespürt.
Zenfolio hat anscheinend das Problem, dass Bildtitel & Beschreibungen indirekt über eine Datenbank eingelesen werden und nicht im HTML code enthalten sind. Und die html-Links sind reine Zahlenkolonnen.
Fineartamerica hingegen steht was SEO angeht sehr gut da.

Was HTML-Deeplinks angeht: Ich hab vor 1-2 Jahren auf meiner Seite bei den Bildtiteln alle "_" auf "-" umgestellt & sofort an den Besucherzahlen gemerkt.

Du kannst die suchmaschinenfreundlichen urls eigentlich immer über die htaccess einstellen, egal, welches system du hast.
Die htaccess Datei kenn ich zwar, weiß aber nicht was Du meinst. Kennst Du dafür ein Tutorial?


Was bei contao einfach so nett ist, ist die pupseierleichte Bedienung im Backend.

Kling gut. GENAU das, was der Arzt verschrieben hat :)
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

OK. Hab dann mal weite nach CMS geschaut. Das Angebot ist ja ziemlich groß & verwirrend. (Ich bin kein Programmierer/Web-Master, kenn mich aber mit CSS und HTML so einigermaßen aus – learning bei doing).

Kann jemand ein CMS empfehlen um eine Seite zu gestalten, mit folgenden Features/Eigenschaften:

1) Fotogalerie mit Untergalerien, Thumbnails und aussagekräftigen Namen für die HTML Deeplinks. Und mit "Breadcrumb Navigation".
Beispiel: http://www.synnatschke.de/fotos/

2) e-Commerce: Unter jedes Bild soll ein "Bild Kaufen" Button. Wichtig dabei: ein e-Commerce System, welches verschiedene Bildgrößen/ Printmedien erlaubt: also 20x30 Hochglanz, 30x45 Canvas,...
Beispiel: http://srbphoto.zenfolio.com/p1007394894/h18dd258c#h18dd258c

Hab mich schon mal umgesehen – aber die meisten eCommerce-Systeme sind nicht für Fotoabzüge gemacht, sondern für "Hartwaren"/Einzelprodukte wie Schmuck/Elektronik/...

3) Social Media Einbindung. Muss zwar nicht unbedingt sein, wäre aber schön. Wenn möglich unter jedem Bild ein "Like" oder "Tweed" Button.


Im Prinzip gefällt mir Zenfolio ganz gut – aber die Deeplinks sind der Graus – und die monatliche Gebühr ist ach nicht so gut. Des weiteren würde ich gerne dem Motto "selber hosten, selber Entscheidungen treffen" treu bleiben. (Wenn Zenfolio z.B. Sachen verändert, müssen die Fotografen normalerweise mitziehen...)
 
AW: CMS für Foto-Galerien

2) e-Commerce: Unter jedes Bild soll ein "Bild Kaufen" Button. Wichtig dabei: ein e-Commerce System, welches verschiedene Bildgrößen/ Printmedien erlaubt: also 20x30 Hochglanz, 30x45 Canvas,...
Beispiel: http://srbphoto.zenfolio.com/p1007394894/h18dd258c#h18dd258c

Finde ich zwar schön gemacht, aber ich denke, es ist ein Shop der nicht massentauglich ist. Das heißt, dass man wohl jedes Bild einzeln einbinden muss.

Ich setze hierfür Coppermine ein:

Und eingebunden in Joomla:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/neues/813-faszination-pferd-2012-in-webenheim.html

Coppermine ist ähnlich aufgebaut wie ein CMS, allerdings mit Schwerpunkt auf schnelle, übersichtliche Medienpräsentation. Coppermine ist sehr schnell und läuft bei mir seit Jahren stabil.
Es gibt eine Menge kostenlose Templates dafür. Die kann man Dank CSS fast beliebig anpassen. Das Shopsystem wird als Plugin eingebunden und ist sehr flexibel. Es gibt auch Plugins für die Bestellung bei Drittanbietern.

Wenn es dich interessiert und du die Funktionen testen möchtest, dann melde mich bei mir per Mail.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Vielen Dank für den Tip mit Coppermine. Ich hab damit vor Jahren schon mal rumgespielt, wusste aber nicht daß es Shopping Cart plug-ins gibt. Ich schau's mir mal genauer an, sobald ich Zeit zum Testen habe.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS für Foto-Galerien

Habe gerade mal wieder nach guten CMS für Fotogalerien gesucht, und diese Seite hier gefunden:
http://brianruebphotography.com/gallery/

Die Seite basiert dem code nach auf Wordpress. Aber ich komm nicht dahinter, welches CMS für die Galerie verwendet wird...
Was mir gefällt, ist die simple aber elegante Aufmachung, und daß die Hyperlinks wirklich auch den Bildtitel tragen...

Hat von Euch jemand ne Idee welches CMS/WP-Plugin hier am Start ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben