Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS-Umfrage bei Dr. Web – die Ergebnisse

Diese Content-Management-Systeme werden bevorzugt verwendet.

Mitte Januar wollte man bei Dr. Web genauer wissen, welche Content-Management-Systeme die dortigen Leser und Leserinnen verwenden. Aus einer Liste mit verschiedenen CMS konnten maximal zwei Vertreter gewählt werden. Außerdem bestand die Möglichkeit, in einem Textfeld weitere Systeme einzutragen, die in der vorgegebenen Liste nicht auftauchten. Pünktlich zum Ersten des Februars wurden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert.

Den Spitzenplatz belegt erwartungsgemäß WordPress mit 38,2 Prozent, gefolgt von Joomla!, auf das 15,6 Prozent der Antwortgeber setzen. Danach schließen sich Typo3 mit 13,1 Prozent und Contao mit 11,6 Prozent an. Übriges bleibt weit unter der zweistelligen Marke, Drupal schafft es noch auf 2,9 und Grav CMS auf 1,3 Prozent.

Relativ klare Verhältnisse also, wäre da nicht auch noch der Ausschlag beim Punkt „Sonstige“ – fasst man die sonstigen Nennungen zu einer Gruppe zusammen, belegen sie mit 13,9 Prozent gar den dritten Platz im Ranking, hinter Joomla!,  vor Typo3. Splittet man die Gruppe auf, zeigt sich, dass insbesondere ProcessWire nicht selten genannt wurde. Einiger Beliebtheit erfreuen sich überdies in dieser Reihenfolge MODX, Kirby CMS, Redaxo, CraftCMS sowie WebEdition.

Die Aufschlüsselung sämtlicher Ergebnisse und Darstellung aller benannten CMS findet ihr bei Dr. Web.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

CMS-Umfrage bei Dr. Web – die Ergebnisse

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Wordpress ist an der Spitze. Was anderes hätte ich nicht erwartet. Dass Joomla nach dem unglücklichen Start auf Version 3 noch einen so großen Marktanteil hat, hätte ich nicht gedacht. Auch nicht, dass Typo3 noch so beliebt ist. An dritter Stelle hätte ich da eher Drupal erwartet..
 

Lok

Noch nicht viel geschrieben

Die moderneren sind die mit dem kleinen Anteilen am Kuchen.Die Erstplatzierten werden von vielen Quereinsteigern genommen - nach dem Motto: Schnell, schnell ... und fertig ist meine Seite.
 
D

dampfi

Guest

Tja Joomla wird mit seinen vielen Bugs wohl noch weiter abrutschen, ich bin auch von ab. Ob modern oder nicht, ist mir als Mediengestalterin relativ wurscht, denn ein Modernes Design kann man sich auch mit einer leeren Word-Seite schreiben. Aber Dein Artikel hat mich dazu animiert mich mit Wordpress zu beschäftigen, bestehen eh die meisten Kunden drauf.
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Das Wordpress den ersten Platz ein nimmt war ja eigentlich schon vorher klar. Joomla macht bei den Updates nach meinem Geschmack zu viel Probleme. Ich bin inzwischen auch schon auf Wordpress umgestiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben