Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK- Auszug erstellen

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich denke, mein Problem ist ein DAU-Prob, aber ich finde keine Lösung.

Ich will aus einem Bild die CMYK-Auszüge "extrahieren" und jeden in seinem Ton ( Cyan,.... ) darstellen. Also nicht in Graustufen.

Ich komme da einfach nicht weiter. Die Auszüge in Graustufen sind ja easy, aber wie färbe ich die dann wieder ein?


LG esskaa
 

Photoshop

T

tomquadrat

Guest

AW: CMYK- Auszug erstellen

Hallo, gehe in Photoshop in die Kanäle und markiere nur einen Kanal und blende die anderen aus, dann alles auswählen und "copy" in die Zwischenablage, nun zurück in die Ebenenpalette und in eine neue Ebene wieder einfügen. Dann auf dieser Ebene eine Einstellungsebene "Farbe" o.Ä. und diese über "multiplizieren" auf die Unterebene anwenden. Das ganze für alle vier Kanäle und hepp … ggf. die einzelnen Bilder extra exportieren … nicht vergessen das Bild in CMYK umzuwandeln :)

Achtung: die Einstellungsebene "Farbfläche" (in dieser stellst du die Auszugsfarbe ein, z.b. Cyan) muss auf die Ebene (z.b. Kopie des Cyankanals) mit "negativ multiplizieren" eingestellt werden dann klappt das auch …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: CMYK- Auszug erstellen

Also dieses Beispiel hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht probieren wir mal meinen Vorschlag:

1. Bild in 4c umwandeln
2. Farbauszüge in Farbe (in den Voreinstellungen)
3. Kopiere je den einzelnen Farbauszug
4. Erstelle eine neue leere Datei und füge ein
5. Dieses neue Bild in 4c umwandeln
6. darüber eine neue Ebene mit einer 100% Fläche in der jeweiligen Auszugsfarbe
7. Negativ multiplizieren

Als Ergebnis hast Du jeweils ein Bild, das dir einen farbigen Farbauszug zeigt. Möglicherweise geht das auch weniger kompliziert, aber so konnte ich deine Frage nachvollziehen.

Anna
 

Fussballpapst

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK- Auszug erstellen

Hallo, wenn es nur um die Darstellung geht musst du folgendes in den Voreinstellungen von Photoshop änder:

Anzeigen von Farbkanälen in Farbe

Einzelne Kanäle werden in Graustufen angezeigt. Bei RGB-, CMYK- oder Lab-Bildern können Sie die einzelnen Kanäle in Farbe anzeigen. (Bei Lab-Bildern werden nur die Kanäle a und b in Farbe angezeigt.) Wenn mehrere Kanäle aktiv sind, werden die Kanäle immer in Farbe angezeigt.

Sie können die Standardeinstellungen so ändern, dass die einzelnen Farbkanäle in Farbe angezeigt werden. Wenn im Bild ein Kanal sichtbar ist, wird im Bedienfeld links neben dem Kanal ein Augensymbol angezeigt.

Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Wählen Sie unter Windows „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Benutzeroberfläche“.

Wählen Sie unter Mac OS „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Benutzeroberfläche“.

Aktivieren Sie „Farbauszüge in Farbe anzeigen“ und klicken Sie auf „OK“.

(Auszug aus der Hilfe von Photoshop)
 

scanner

...searching...

AW: CMYK- Auszug erstellen

Hi esskaa,
wenn Du diese Farbkanäle in einem Printjob darstellen willst, speichere den jeweiligen Kanal (Cyan, Magenta, Gelb & Schwarz) als eigenständiges Graustufenbild im TIFF-Format (ohne Ebenen!) ab. Damit hast Du die Möglichkeit, in InDesign, Illustrator o. FreeHand das Bild explizit in der gewünschten Farbe einzufärben (z.B. Cyan-Kanalbild wird 100% Cyan eingefärbt) und entsprechend auszudrucken. Ausschlaggebend für das Ganze ist natürlich das Profil, mit dem Du Dein Bild in CMYK umwandelst - die Ergebnisse können hier stark variieren!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CMYK- Auszug erstellen

... Printjob darstellen willst, speichere den jeweiligen Kanal (Cyan, Magenta, Gelb & Schwarz) als eigenständiges Graustufenbild im TIFF-Format ...

Es geht mir ja gegen den Strich, hier nochmal zu antworten, bevor sich nicht der TE gemeldet hat - da mich die Fragestellung aber selber interessierte ... gut, @Scanner (bist Du aus Offenburg?), deine Version geht noch einfacher:

In der Kanälepalette den jeweiligen Kanal mit >Befehl+a und >Befehl+c in die Zwischenablage. In Indesign durch >Befehl+v auf eine Seite kopieren und entsprechend einfärben. Fertig!

Anna
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK- Auszug erstellen

Hallo zusammen,

besten dank für Eure Antworten ( sorry, dass das Dankeschön so spät kommt ). Ich will gerade Eure Tips durchprobieren, habe da noch ein paar Probleme. Ich versuche, meinen Weg zu dokumentieren und melde mich dann nochmal ( vermutlich noch heute ).

LG esskaa
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK- Auszug erstellen

So, da bin ich schon wieder.

Ich habe nun nach der ersten Anleitung folgendes erreicht.

Bitte schaut Euch das PDF an.

Allerbesten Dank.

Hmmm,.... wie hänge ich ein PDF dran. Krieg's nicht hin ( abload will nur jpg )
Also Link zur Datei.
HIER



LG esskaa
 

scanner

...searching...

AW: CMYK- Auszug erstellen

@esskaa:
So geht's auch... Du kannst aber auch direkt in dem gewählten Farbkanal wie in einem Graustufenbild arbeiten. Beispiel: CMYK-Bild alle Kanäle leer (weiss), dann z.B. im Cyan-Kanal den Text und den Verlauf eingeben. Dann sparst Du Dir Copy/Paste und Filteranwendungen.

@annabellkiara:
Nö - bin aus dem Ruhrgebiet :). Deine Anmerkung ist richtig, ich habe aber lieber "handfeste" Bilddaten und nicht nur in der Datei eingebettete.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben