Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

classman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe PSD user , ich habe eine frage .ich möchte wissen wie kann ich den farbmodus verbessern.

# 5e523a braun
# dfdcc9 beige

CMYK Farbmodus

Uploaded with

RGB Farbmodus

Uploaded with

warum hat das beige und auch das braun einen Grünstich ?
Wie kann ich das verhindern und einen klaren beige-und braunton
erhalten?

Bei RGB Farbmodus erhalte ich meine gewünschte Farbe aber
bei CMYK Farbmodus erhalte ich diesen Grünstich .
Mein Bildschirm ist schon kalibriert , was kann ich noch tun?

Beim Photoshop arbeiten sehe ich meinen gewünschten Farbton aber nach dem Speichern als jpeg hat sich die Farbe wieder mit Grünstich in cmyk Modus abgespeichert beim RGB Farbmodus wird die gewünschte Farbe abgespeichert.
Mein ziel ist es, einen Flyer zu erstellen,in dieser Farbe , dann an eine druckerei schicken , und mein Ergebnis soll ohne Grünstich gedruckt werden.



Bitte Hilfe !

Danke.
 

Franzel20

Franzi

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Der RGB Farbraum umfasst mehr Farben als der CMYK Farbraum.
Deshalb kann man in RGB mehr Farben darstellen, die nachher in der Verarbeitung, also im Druck aber nicht mehr umsetzbar sind da wir ja in CMYK drucken. Da wirken die Farben oft etwas matter. Das kannst du leider nicht ändern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Du solltest Dich unbedingt mit Farbmanagement auseinandersetzen.



Und bevor Du das nicht weisst würde ich keine Druckdaten rausgeben.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Frage vorweg mal... hast du mit der Druckerei gesprochen, welches Dateiformat / Auflösung / etc. die haben wollen?

Mit was betrachtest du das gespeicherte jpg? immer noch in PS?
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Frage vorweg mal... hast du mit der Druckerei gesprochen, welches Dateiformat / Auflösung / etc. die haben wollen?

Mit was betrachtest du das gespeicherte jpg? immer noch in PS?

ich sehe mir das in 3 verschiedenen Programmen an:

acdsee , photoshop und windows live Fotogallerie...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Frage vorweg mal... hast du mit der Druckerei gesprochen, welches Dateiformat / Auflösung / etc. die haben wollen?

Mit was betrachtest du das gespeicherte jpg? immer noch in PS?

Wer den Unterschied zu RGB und CMYK nicht wirklich kennt der weiss vielleicht auch nicht was ein Farbprofil ist, oder worauf es ankommt um Druckdaten zu erstellen.

was ist der unterschied?

CMYK-Farbmodell ? Wikipedia

RGB-Farbraum ? Wikipedia



ich sehe mir das in 3 verschiedenen Programmen an:

acdsee , photoshop und windows live Fotogallerie...

Da bezweifle ich ernsthaft das Dein Monitor wirklich RICHTIG kalibriert ist/wurde genauso ob Dein CM in PS korrekt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stock

Fotografenmeister

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Kläre erst mit der Druckerei, was die wünschen und gib dann das enstprechende Format / die entsprechende Auflösung aus PS aus!

Grüße
MSt
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Druckerei nemm fertige datei dann drucken die wie die Erhalten haben.
meine frage ist immer offen.

Genau, lies Dir meine beiden Links durch dann weisst Du halbwegs wo der Unterschied zwischen RGB und CMYK ist und damit beantwortest Du Deine Frage selber.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Da bezweifle ich ernsthaft das Dein Monitor wirklich RICHTIG kalibriert ist/wurde genauso ob Dein CM in PS korrekt eingestellt ist.[/quote]

Meine monitor ist wirklich kalibriert. PS auch richtig eingestellt .
Probier es mal bei deinem Computer ich hab oben den Farbcode anggeben.
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Deine Frage ist nicht wirklich offen, wenn du die Antworten liest und die Links nutzt.

Welches Format, welches Profil, welche Auflösung, ... die Druckerei will solltest du genau deshalb erfragen, weil die die fertige Datei nehmen und drucken ohne viel zu hinterfragen. Und wenn das Produkt dann für dich nicht passt, dann ist es DEIN Problem, nicht das der Druckerei.

lG

Eva
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Deine Frage ist nicht wirklich offen, wenn du die Antworten liest und die Links nutzt.

Welches Format, welches Profil, welche Auflösung, ... die Druckerei will solltest du genau deshalb erfragen, weil die die fertige Datei nehmen und drucken ohne viel zu hinterfragen. Und wenn das Produkt dann für dich nicht passt, dann ist es DEIN Problem, nicht das der Druckerei.

lG

Meine problem ist naturlich nicht der Druckerei. ich will meine gewünschte farbe raus bekommen im CMYK farb modus !
Und frage ich wie kann ich das bekommen. Ganz deutlich .
Vielen Dank.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Deine Frage ist nicht wirklich offen, wenn du die Antworten liest und die Links nutzt.

Welches Format, welches Profil, welche Auflösung, ... die Druckerei will solltest du genau deshalb erfragen, weil die die fertige Datei nehmen und drucken ohne viel zu hinterfragen. Und wenn das Produkt dann für dich nicht passt, dann ist es DEIN Problem, nicht das der Druckerei.

lG

Meine problem ist naturlich nicht der Druckerei.

Doch das ist sie, denn hier kommt es drauf an welches ICC-Profil die Druckerei für Dich vorschreibt.
 

stock

Fotografenmeister

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Es gibt nicht "eine fertige Datei" ... die Rahmendaten sind durchaus wichtig, sonst wird nur Müll rauskommen!

Leider!
;-)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

Meine problem ist naturlich nicht der Druckerei. ich will meine gewünschte farbe raus bekommen im CMYK farb modus !
Und frage ich wie kann ich das bekommen. Ganz deutlich .
Die einzige Möglichkeit, Deine gewünschte Farbe ganz sicher so herauszubekommen, wie Du sie haben möchtest, wäre der Einsatz eines Farbfächers, anhand dessen Dir gezeigt wird, wie ein bestimmer Frabwert ausgedruckt aussieht.
Die Werte dieser Farbe setzt Du entsprechend in Deinem Programm ein - egal, wie es am Monitor aussieht.
RGB- und CMYK sind verschiedene Arten der Farberzeugung und CMYK kann am Monitor auch nicht wirklich verbindlich dargestellt werden, da ein Monitor die Farben pysikalisch bedingt nach dem RGB-Prinzip erzeugt (ganz grob gesagt).
Andererseits sieht es so aus, dass es im RGB-Farbraum Farben gibt, die so nicht gedruckt werden können. D.h., es kommt eine andere Farbe dabei heraus, als Dir angezeigt wird. Auch dafür ist ein Farbfächer wieder sinnvoll bzw. der Einsatz von Sonderfarben.
DAS wiederum MUSST Du mit der Druckerei abklären, das hat mit Deinem Rechner und Deinem Monitor nichts zu tun.
Denn die drucken nicht nur mit CMYK, sondern evtl. direkt mit einer fertigen (Sonder-)Farbe, die Deinem gewünschten Wert entspricht. Und das wiederum kannst Du an einem Farbfächer sehen...

Und wenn Du das abgeklärt hast, geht es darum, in welcher Dateiform die Druckerei Deine Daten haben möchte.
- Welches ICC-Profil?
- Welche PDF-Details? (pdf ist heute übliches Format, aber nicht zwingend)
- Welche Auflösung?

Und, was antonio_mo schon schrieb:
durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oxygen

PS Azubine

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

schmeiss deinen monitor weg

normaler weise hätte ich das grad nicht probiert - da du ja einfach die links der anderen mitglieder ignorierst ...
... dabei wären damit keinerlei fragen deinerseits offen geblieben

also ich habe deine farbcodes mal getestet "braun" is braun und das "beige" is auch beige .... ergo ... siehe zeile 1
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

So, ich habe mir jetzt ebenfalls nochmal die Mühe gemacht, die von Dir angegeben Farbwerte in PS zu übernehmen:



Da stimmt scheinbar mit Deinem Farbmanagement etwas nicht.

Überprüfe bitte mal, was Du für ein ICC-Profil für CMYK im Arbeitsfarbraum verwendest (unter "Farbeinstellungen"). „Europe ISO Coated FOGRA 27“ wäre schonmal nicht verkehrt als Auswahl (@Profis: ja ich weiß, das ist etwas veraltet, aber hier geht's erstmal darum, die Ursache zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

schmeiss deinen monitor weg

normaler weise hätte ich das grad nicht probiert - da du ja einfach die links der anderen mitglieder ignorierst ...
... dabei wären damit keinerlei fragen deinerseits offen geblieben

also ich habe deine farbcodes mal getestet "braun" is braun und das "beige" is auch beige .... ergo ... siehe zeile 1

So, ich habe mir jetzt ebenfalls nochmal die Mühe gemacht, die von Dir angegeben Farbwerte in PS zu übernehmen:



Da stimmt scheinbar mit Deinem Farbmanagement etwas nicht.

Überprüfe bitte mal, was Du für ein ICC-Profil für CMYK im Arbeitsfarbraum verwendest (unter "Farbeinstellungen"). ?Europe ISO Coated FOGRA 27? wäre schonmal nicht verkehrt als Auswahl (@Profis: ja ich weiß, das ist etwas veraltet, aber hier geht's erstmal darum, die Ursache zu finden).

DAnke für deine hilfe . ich habe es auch probiert mit der einstellung ``Coated FOGRA27 `` aber gleiche .vielelicht muss ich eine andere einstellug ändern.oder ?



Uploaded with
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

schmeiss deinen monitor weg

normaler weise hätte ich das grad nicht probiert - da du ja einfach die links der anderen mitglieder ignorierst ...
... dabei wären damit keinerlei fragen deinerseits offen geblieben

also ich habe deine farbcodes mal getestet "braun" is braun und das "beige" is auch beige .... ergo ... siehe zeile 1

Erstmal Danke, für deine interesse ich hätte gerne deine PS farb einstellung sehen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cmyk farbe und 'RGB`farbe Hilfe

DAnke für deine hilfe . ich habe es auch probiert mit der einstellung ``Coated FOGRA27 `` aber gleiche .vielelicht muss ich eine andere einstellug ändern.oder ?

Du sollst uns bitte Deine Farbeinstellungen in PS zeigen nicht die Konvertierungsoptionen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben