Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (in CMYK), Farben ohne K-Töne zu verdunkeln? Ich möchte also die jeweilige Tertiärfarbe hinzumischen, ohne dazu zwei Regler bedienen zu müssen (ähnlich wie man Farben aufhellen kann, indem man weiß hinzumischt).

Danke,
Dennis
 

Photoshop

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

Das wird sich nicht realisieren lassen. Bei CMYK hast du ja bereits den Bereich der subtraktiven Farbmischung CMY verlassen. Von daher ?

Gruss Micha
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

Vielleicht lässt sich da was mit unterfarbenreduzierung erreichen. Aber warum willst du denn das gesammte schwarz rausnehmen. Mal abgsehen davon wird sich das so leicht auch nicht bewerkställigen lassen. Was auf jeden Fall funktioniert ist schwarz bei der PDF-Ausgabe im Farbmanager zu deaktvieren, aber dann fällt glaube ich die ganze platte weg. Oder löschst den Schwarz-Kanal das könnte eventuell auch klappen oder was auch auf jeden Fall funktioniert ist den gesammten Frabkanal mit schwarz (oder wars doch weiß) zu füllen. Check das mal und dann meld dich mal nochmal.
 
AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

Eerstelle Dir 4 Ebenen.
Stelle alle 4C Farben einzeln in eine eigene Ebene.
Schalte die K Ebene ab
Ineinandekopieren einstellen
Misch was Du erreichen willst.
Am Ende Ebene K zuschalten. Fertig.
mfg
 

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

danke bisher für alle antworten, ich glaube ich hab mich etwas dämlich ausgedrückt: ich möchte nicht das komplette bild verdunkeln, sondern möchte dunklere versionen von farben mischen, ohne dazu zwei regler bedienen zu müssen. z.B. wenn ich einen farbton von 50% C verdunklen möchte, will ich gleiche anteile von M und K hinzumischen. das möche ich wenn möglich mit einem einzigen regler machen, und nicht immer zwischen den M- und K-reglern hin- und herspringen müssen. funktioniert das irgendwie?

ich koloriere meine comics und möchte die farben daher nicht mit K-tönen verdunkeln, da sie sich sonst weniger von den schwarzen outlines abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

Nur eine Idee: erstell eine neue Einstellungsebene vom Typ Tonwertkorrektur, zieh den Schwarzregler an, geh in die erweiterten Fülloptionen (unten in der Ebenenpalette das kleine "fx", dann "Fülloptionen") und nimm den Haken bei ("Kanäle:") "K" heraus.
 

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

danke jonas, allerdings dauert das ganze noch länger, als zwei regler einzustellen.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: CMYK: Farben verdunkeln ohne K-Töne

Wenn du dein Comics kollorieren willst solltest du Auswahlen treffen und dann die bereiche die kein Key beinhallten sollen über eine der hier aufgelisteten Versionen eine Unterfarbenreduzierung vornehmen. Das geht glaube ich am schnellsten. Kannst du mal einen Ausschnitt oder ein PDF zum test reinstellen, damit wir uns mal was ausdenken können?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben