Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK für Flyer

mrphai

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer in Photoshop kreiert. Dieser soll von Flyer-Alarm (Online Firma) gedruckt werden. Die Vorgabe ist TIF-Format ohne Ebenen und im CMYK-Farbprofil.
In Photoshop habe ich den Flyer in CMYK-Farbprofil erstellt und er erscheint mir ganz OK. Wenn ich diesen in ACDsee oder XNView öffne, erscheinen mir die Farben total anders und greller. Das irritiert mich. Ich vermute, dass der Flyer trotzdem korrekt gedruckt wird.

Oder kann das total daneben gehen?

Gruss, Haiko
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: CMYK für Flyer

Wieso in Photoshop gestalten und dann in solchen D....programmen "kontrollieren" :uhm:

Ich lass mir doch auch nicht "Herzog & de Meuron" ein Haus bauen und dann von "Maurer Müller" abnehmen
 

mrphai

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK für Flyer

OK, dann gehe ich davon aus, dass Photoshop CMYK korrekt anzeigt und die D... Programme da etwas Schwierigkeiten haben. Es ist nur etwas beängstigent, da ich die Datei ja so in Auftrag gebe.

Vielen Dank, Haiko
 

gugue

Photoshopfan

AW: CMYK für Flyer

nach meinen erfahrungen solltest du zu testzwecken ein pdf daraus machen. hier sollten die farben dem druckergebnis am nächsten kommen.
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: CMYK für Flyer

Bei uns in der Agentur geht ALLES nochmal vorher durch den normalen Drucker...Die Farben sind oft immer anders, als sie auf dem Monitor erscheinen.
Präsentiert wird bei uns eh alles gedruckt, Testdrucke halt, allein eine Monitordarstellung reicht nicht.
 

Necrominon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK für Flyer

Das sind die Unterschiede von RGB und CMYK, es kann sein, das diese Programme auf RGB arbeiten, deshalb hast du Unterschiede drin.

Tintenstrahlstrucker (in der Regel) arbeiten auch im RGB


Versuch den Flyer mal in InDesign dir anzusehen, das ist eigentlich das beste Programm für Flyer etc.

Natürlich nur wenn du das Programm hast, aber in der Regel sollte das mit dem Druck schon glatt gehen, sonst investier die paar Euro für die Endkontrolle durch Flyeralarm.......

Ich hoffe, dass konnte dir helfen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: CMYK für Flyer

nach meinen erfahrungen solltest du zu testzwecken ein pdf daraus machen. hier sollten die farben dem druckergebnis am nächsten kommen.

Das ist Quatsch.

Ob und wie gut ein PDF die Farben wiedergibt, liegt an den Einstellungen und zwar nicht nur an den Export-Einstellungen.

Ebenso kann ich auch mit den richtigen Einstellungen mit einem *.tif das spätere Druckergebnis simulieren

Das sind die Unterschiede von RGB und CMYK, es kann sein, das diese Programme auf RGB arbeiten, deshalb hast du Unterschiede drin.

Alle Programme, die am Bildschrim anzeigen "arbeiten auf RGB" - alles andere sind Simulationen

Tintenstrahlstrucker (in der Regel) arbeiten auch im RGB

Schnick schnack - auch aus nem Tintenstrahler kommt CMYK

Versuch den Flyer mal in InDesign dir anzusehen, das ist eigentlich das beste Programm für Flyer etc.

Noch so'n geiler Tipp....
Auch InDesign braucht korrekte Voreinstellungen....

Und dass es sich hierbei um "das beste" für Flyer handelt, das lassen wir mal dahingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:

VioLentdance

SlamDancer

AW: CMYK für Flyer

Das ist Quatsch.

Ob und wie gut ein PDF die Farben wiedergibt, liegt an den Einstellungen und zwar nicht nur an den Export-Einstellungen.

Ebenso kann ich auch mit den richtigen Einstellungen mit einem *.tif das spätere Druckergebnis simulieren



Alle Programme, die am Bildschrim anzeigen "arbeiten auf RGB" - alles andere sind Simulationen



Schnick schnack - auch aus nem Tintenstrahler kommt CMYK



Noch so'n geiler Tipp....
Auch InDesign braucht korrekte Voreinstellungen....

Und dass es sich hierbei um "das beste" für Flyer handelt, das lassen wir mal dahingestellt....

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: CMYK für Flyer

Das ist Quatsch.

Ob und wie gut ein PDF die Farben wiedergibt, liegt an den Einstellungen und zwar nicht nur an den Export-Einstellungen.

Ebenso kann ich auch mit den richtigen Einstellungen mit einem *.tif das spätere Druckergebnis simulieren



Alle Programme, die am Bildschrim anzeigen "arbeiten auf RGB" - alles andere sind Simulationen



Schnick schnack - auch aus nem Tintenstrahler kommt CMYK



Noch so'n geiler Tipp....
Auch InDesign braucht korrekte Voreinstellungen....

Und dass es sich hierbei um "das beste" für Flyer handelt, das lassen wir mal dahingestellt....

hier ging es darum ob die farben so wie sie in ps erstellt worden sind auch aussehen . weil sie in einem anderen programm verändert dargestellt wurden.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK für Flyer

Hi,
natürlich werden von manchen Bildbetrachtern ein CMYK-Farbprofil die Farben
nicht mehr korrekt dargestellt wie im RGB-Farbraum.
Das macht sich im Druckergebnis aber nicht bemerkbar!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK für Flyer

Mal wieder so ein Thread mit unglaublichen Ratschlägen und einige sind auch noch
..... ok ich erspare mir jeglichen Kommentar, sonst krieg ich wieder einen auf den Deckel :lol:

Da der TE kein Grundwissen von CM hat ist jeglicher Ratschlag eh für die Katz.
Hier kann er NUR hoffen, dass es nicht zu sehr in die Hose geht!
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: CMYK für Flyer

Hallo,

ich habe schon sehr viel in PS für Druckereien erstellt es gab mit dem CMYK-Modus nie Probleme! Also nur Mut und ab damit zur Druckerei.

B.G.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK für Flyer

ich habe schon sehr viel in PS für Druckereien erstellt es gab mit dem CMYK-Modus nie Probleme! Also nur Mut und ab damit zur Druckerei.

Das sind leider keine besonders guten Ratschläge, denn CMYK ist nicht gleich CMYK!
Wer Druckdaten rausgibt soll sich nicht wundern wenn das Ergebnis nur Murcks ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK für Flyer

OK! Wo liegen denn dann die Unterschiede Deiner Meinung nach?

Wie sind die Arbeitsfarbräume in PS eingestellt und welches ICC-Profil will die Druckerei die Druckdatei vorzuliegen haben.
Aber das ist nicht alles um farbverbindliche Druckerzeugnisse zu erstellen.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: CMYK für Flyer

Wie sind die Arbeitsfarbräume in PS eingestellt und welches ICC-Profil will die Druckerei die Druckdatei vorzuliegen haben.
Aber das ist nicht alles um farbverbindliche Druckerzeugnisse zu erstellen.

OK, das habe ich natürlich als vorausgesetzt gesehen. Sorry! manchmal denkt man an solche "Kleinigkeiten", die für einem selbstverständlich sind nicht. Danke für Deinen Hinweis und den korrigierenden Einwand zu meiner Äußerung. :D
 

mrphai

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK für Flyer

Vielen Dank für die vielen Feedbacks,

ich habe eine PDF, wie von gugue geraten, erstellt und das Dokument sieht am Monitor und Drucker nicht schlecht aus.

Da ich mir sicher bin, dass das CMYK Profil (Coated FOAGRA27) korrekt erstellt ist und das selbige im ICC eingebettet ist, habe ich das Ding jetzt hochgeladen.
Normalerweise würde ich einen Testabzug machen lassen, das geht aber zeitlich nicht.

Ich denke ich werde mich mal eingehender mit Farbprofilen beschäftigen, habe das bisher für CAD und Cinema4d nicht wirklich gebraucht.

nochmal Danke an alle, wird schon schief gehen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK für Flyer

Da ich mir sicher bin, dass das CMYK Profil (Coated FOAGRA27) korrekt erstellt ist und das selbige im ICC eingebettet ist, habe ich das Ding jetzt hochgeladen.
Normalerweise würde ich einen Testabzug machen lassen, das geht aber zeitlich nicht.

Was ist das denn für ein Werbetechnikflyer? Einer aus Plane oder Kunststoff?


Weil, für Papier ?

Flyeralarms Druckdaten-PDF schrieb:
- Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (erhältlich unter www.eci.org)
- In PDF-Daten darf das Farbprofil nur als Output-Intent angelegt werden.
 
S

sunshineliner

Guest

AW: CMYK für Flyer

meine erfahrungen sind das die flyer wenn se gedruckt sind auf jeden fall leuchtendere farben haben als wie sie am monitor und in photoshop angezeigt werden!!
rgb ist halt etwas weniger an farben wobei in cymk viel mehr farben zur geltung kommen!!
lass dich nicht verrückt machen, das passt schon!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben