Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cmyk nur schwarz

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ein Problem!!!

Habe den Schwarzenhintergrund nochmal eingefügt C=0; Y=0; M=0 und K=100
autmatisch stellt sich #1d1d1b als Farbe ein und das sieht ziemlich grau aus?

Was mach ich falsch? oder muss ich einfach bei den Kanälen alle ausschalten bis auf
Schwarz???

Hilfe jungs!

Wird meine Flagge dann wirklich, wenn sie aus der druckerei kommt, so grau ausschauen??

Die Druckerei sagte:
9. Schwarz bitte ohne Buntfarben anlegen.
10. Bilder bitte im CMYK-Farbraum anlegen.
 

Photoshop

J000S

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cmyk nur schwarz

100% ist auch kein reines Schwarz! Dann musst du schon alles auf 100% stellen.

Wirklich Grau sieht das später aber eigentlich nicht aus mit 100% K
 
T

towbee

Guest

AW: Cmyk nur schwarz

Ich kenne das Problem mit schwarz im CMYK Farbraum auch, um ein kräftigeres schwarz als Ergebnis zu erhalten, würde ich der 0_0_0_100 Zusammensetzung noch zusätzlich 40% Cyan beigeben, sprich ein Verhältnis von > 40_0_0_100. Einfach mal austesten :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Cmyk nur schwarz

#1d1d1b klingt nach einer RGB-Umsetzung des CMYK-Schwarz. Fänd ich jetzt nicht sehr logisch, wenn PS in einem CMYK-Bild irgendwo RGB-Werte anzeigt. Bist Du Dir sicher, daß Du das Bild im CMYK-Modus hast?


...und wenn die Druckerei Schwarz ohne Buntfarbe haben möchte, dann mischt man da nicht noch andere Farben mit rein. Bin da aber nicht so der Experte...
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Cmyk nur schwarz

Hallo SarahS,
es wäre schön zu wissen wie das, was du drucken lassen möchtest aussieht und in welchem Druckverfahren gedruckt werden soll.

Habe den Schwarzenhintergrund nochmal eingefügt C=0; Y=0; M=0 und K=100
autmatisch stellt sich #1d1d1b als Farbe ein und das sieht ziemlich grau aus?
Photoshop simuliert Druckfarben, also wird 100% Schwarz flauer dargestellt als ein mit anderen Farben geschöntes Schwarz.
#1d1d1b ist die Web-Farbnummer und hat nichts mit Druckfarben zu tun.

Was mach ich falsch? oder muss ich einfach bei den Kanälen alle ausschalten bis auf
Schwarz???
Dann kann man auch den Graustufen-Modus benutzen.

Die Druckerei sagte:
Am besten bei der Druckerei anrufen und beraten lassen, ist normalerweise im Preis inbegriffen.

100% ist auch kein reines Schwarz! Dann musst du schon alles auf 100% stellen.
Wenn ich 20% Linsen in 100% Erbsensuppe schütte habe ich keine reine Erbsensuppe mehr.

CMYK ist manchmal etwas widerwillig.
Eigentlich nicht, wenn das Bild schon cmyk angelegt ist, wie die Druckerei es haben möchte.

Liebe Grüße
Tom
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Cmyk nur schwarz

Hast Du dem Bild eventuell schon ein Druckprofil zugewiesen? Dann kann die Bildschirmdarstellung (nicht das Ergebnis) ggfs. auch falsch wirken.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cmyk nur schwarz

Schwarz und Grauwerte werden nunmal nicht nur mit K gedruckt. Gehe doch mit der Pipette mal die Grauwerte der Farbfelder durch und beobachte das Infofenster.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk nur schwarz

Also die Empfehlung mit Cyan von towbee ist absolut korrekt, obwohl ich bisher immer nur max. 25 bis 30% genommen habe und es damit prima Ergebnisse gab ...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Cmyk nur schwarz

Also die Empfehlung mit Cyan von towbee ist absolut korrekt, obwohl ich bisher immer nur max. 25 bis 30% genommen habe und es damit prima Ergebnisse gab ...

Das wiederspricht aber den Vorgaben der Druckerei von TE.
(Wie ich aus den anderen Post des TE entnehme könnte es um Textildruck gehen?!)
 

kisusuli

Aktives Mitglied

AW: Cmyk nur schwarz

Hast du dein Bild schon im Farbraum CMYK?
-Wenn nein, dann stell den Modus mal um.

um welches Druckverfahren handelt es sich denn?
-Digital
-Offset
-Tiefdruck
-oder ein anderes?

Wenn dein Bild nur schwarz beinhaltet, dann wird die Druckerei auch nur die Farbe schwarz nutzen. Es rechnet sich nicht, mehrere Druckplatten und Druckwerke zu nutzen, wenn nur eines benötigt wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Cmyk nur schwarz

Wenn du dir in PH die Farben anzeigen lassen willst dann beim CMYK-Farbregler.
Buntaufbau bei Tiefschwarz sollt immer mit der DRuckerei abgesprochen werden da die Ihre Maschinen und Papier besser kennen.
MfG
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Cmyk nur schwarz

http://www.colorhexa.com/1d1d1b
schau doch mal da rein. Dort kannst Du sehr anschaulich sehen was der Hex color code an Informationen bietet.
Z.B. gewünschten Wert eingeben und mit dem Cursor über den Bereich Color Schemes with #..... / Shades gehen anklicken und die Veränderung der cmyk Information wird im Bereich
color information sofort grafisch umgesetzt.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cmyk nur schwarz

Mit Siebdruck
macianer, vielen dank!

hab jetzt einfach: CMYK = 0,0,0,100 die druckerei meinte die haben so ne mischung da wird das tiefschwarz, bei den einstellung hoffen wir mal das stimmt
 

norre

nicht ganz neu

AW: Cmyk nur schwarz

Mit Siebdruck
hab jetzt einfach: CMYK = 0,0,0,100 die druckerei meinte die haben so ne mischung da wird das tiefschwarz, bei den einstellung hoffen wir mal das stimmt

Hallo, das hättest du gleich bei der Threaderstellung erwähnen sollen.
Denn die Druckerei braucht hier nur einen Vollfarbenauszug, also z.B. deinen Schwarzauszug.
Die Farbe wird dann dadurch bestimmt aus welchem Farbeimer der Drucker die Farbe in sein Sieb schüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kisusuli

Aktives Mitglied

AW: Cmyk nur schwarz

ok... bei Siebdruck (und dann noch einfärbig) ist es relativ egal, welche Farbe deine Vorlage hat, da dürfte deine Vorlage auch blau sein.

Die müssen aus deiner Vorlage einen SR-Film erstellen, mit welchem sie dann das Sieb SV belichten, um das Endergebnis dann wieder SR zu haben.

Mehrfärbiger Siebdruck ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben