Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - CMYK Offsetdruck

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe eine Frage und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen! Ich möchte Flyer drucken, wenn ich jetzt die Farben wähle die ich möchte (wie zB. Neon Farben) ist es eine andere Farbe bzw. eine dunklere Farbe. Was kann ich tun, um die Farben so hinzubekommen, wie ich sie haben möchte??

Danke
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK Offsetdruck

In CMYK garnicht.

Entweder mit Schmuckfarben arbeiten (HKS, Pantone), wobei da auch die Frage ist ob die gewünschte Farbe dabei ist.

Eventuell noch dieses 6c-Dingens mit Lightfarben, ich glaub das schimpfte sich Hexachrome oder so ähnlich.

Dürfte allerdings das durchschnittliche Flyerbudget i.d.R. überschreiten.
 

Lizman

Allrounder

AW: CMYK Offsetdruck

Richtige Neonfarben sind nur im Sonderfarbdruck möglich.
Dazu die Druckerei fragen ob sie das überhaupt drucken kann. Die sagen dir auch wie du die Sonderfarben in der Datei anlegen musst.
;)

Schau dich auch mal bzgl Farbmanagement um. :) Bevor da böse Worte kommen nach dem Erhalt der Papierchen! :)
 

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Offsetdruck

Danke für eure Hilfe

Wie kann ich denn die Schmuckfarben (HKS, Pantone) einstellen/erstellen?
Das ist die Farbe #e204e5 - die sieht dann wirklich arm aus, wenn ich die in CMYK habe!

Die Druckerei muss ich mal fragen.

Danke nochmals
 
S

snepper

Guest

AW: CMYK Offsetdruck

Neonfarben im Offsetdruck sind auch mit Schmuck/Pantone-Farben nur bedingt möglich. Wenn es wirklich knallen soll bleibt nur der Siebdruck.

Gruss
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK Offsetdruck

Wie kann ich denn die Schmuckfarben (HKS, Pantone) einstellen/erstellen?

Im Farbwähler unter "Farbbibliotheken".

Kannst du dir aber in dem Falle getrost sparen, da gibbet auch bei HKS nix was annähernd passt. Und das unsägliche Pantone ist eh Lotto. Zumindest im Offset kann ich das nicht leiden, beim Siebdruck hingegen schon. ;)

Man kann natürlich mal zur Druckerei gehen und die Fragen, ob die das gemischt kriegen.

Aber das ist bei Flyern, wie auch Siebdruck, i.d.R. reichlich out of budget.
 

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Offsetdruck

Na das ist doch was ;) Deutschland Neonfarbig :)

Danke dafür, das ganze soll ja nicht zu teuer werden.
Mal sehen was die bei der Druckerei so sagen.

Grüße an Euch
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK Offsetdruck

Da ich das Motiv nich kenne sei noch der Hinweis gestattet: Falls die den Kram halbwegs passend angerührt kriegen sollten, kann es sein, dass das 5-Farb-Druck wird und du diese Farbe rausseparieren musst.

Wenn es nicht gerade ein vollflächiges Viereck ist … auch da lauern Tücken.
 

Becci

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Offsetdruck

Hallo,
Wie schon gesagt frag in einer Druckerei nach.. Die haben da auch Farbmuster, dann müsstest du natürlich klären ob sie die Farbe da haben und ob es teurer wird, wenn sie die Farbe extra für dich bestellen müssen.
LG
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: CMYK Offsetdruck

Mal noch ein wenig Theorie hinterherschieb:

Der Grund warum man in CMYK keine leuchtenden Farben einstellen kann ist die Größe des Farbraumes. Der CMYK Farbraum ist der kleinste Farbraum, wenn man ihm mit RGB und Lab vergleicht.

RGB stellt die Monitorfarben zur Verfügung (natürlich nur als Richtwert. Nur wenige Monitore können den gesamten AdobeRGB Farbbereich darstellen)

Lab ist ein von Wissenschaftlern entwickelter Farbraum, der keine Entsprechung in irgendwelchen Wiedergabegeräten hat. Dafür ist er so groß, dass er alle möglichen Farben und soagr einige unmögliche (sogenannte imaginäre Farben umfasst)
Dan Margulis hat dazu sogar ein Buch verfasst:


Es lassen sich in CMYK nur Farben darstellen, die auch tatsächlich im Offsetdruck mit den Prozessfarben umsetzbar sind. Mit keinen technischen Mitteln lässt sich der CMYK Prozessfarbraum vergrößern.

Farben außerhalb des Farbraumes lassen sich nur mit Schmuckfarben umsetzen. Allerdings wird für jede Schmuckfarbe auch ein zusätzlicher Drucklauf notwendig, so dass sich pro Schmuckfarbe die Druckkosten deutlich erhöhen.
In diesem Buch hab ich dazu die anschaulichsten Anleitungen gefunden:

Das Buch ist zur besseren Verdeutlichung der Farbräume teilweise in Schmuckfarben gedruckt.

Ein super Nachschlagewerk zu allen Grundbegriffen des Farbmanagement findet sich hier:
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Offsetdruck

Bei all diesen Gesichtspunkten ist noch gar nicht über die Papierqualität gesprochen worden.
Es gibt hochwertige getrichene Papiere, grausam "trübe" Naturpapiere, weiße, farbige etc., etc. Auf jedem Papier wirkt eine Farbe anders, so dass auch eine "strahlende" 4c-Mischung auf bestimmten Papieren stumpf wirken kann.
Deshalb gibt es zum Beispiel die Paletten von HKS und Pantone jeweils für unterschiedliche Papiersorten, sogar für Zeitungspapier. Das sollte man in der Druckerei auf jeden Falls ins Gespräch bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben