Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte einer Schrift einen 25%igen Schwarzwert (K-Wert) im CMYK Farbmodus zuweisen ... da man aber keine CMYK Einstellungen im Farbdialog einstellen kann weiss ich nicht, wie ich das realisieren kann ... Natürlich kann ich in der Palette auf CMYK Farben umstellen, daraus wähle ich aber nicht die Schriftfarbe aus. Auch kann ich den Farbwert dann per "Farben definieren" übertragen, danach liegen sie aber wieder nur in RGB vor. In den Schriftfarbfeldern gibt es nur RGB und keine CMYK Einstellungen ... Gehe fest davon aus, daß es geht, bin aber irgendwie zu blöd :-(

Danke für Eure Hilfe ...
DC
 

Photoshop

1

13felidae37

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

mit welchem Programm arbeitest du denn da?
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich ein Dokument im CMYK Modus öffne und einen Text erstelle kann ich dort auch CMYK Werte eintragen. Er sagt einem zusätzlich noch wie dieser Farbwert in dem Farbmodi RGB, Lab und HSB erziehlt wird.
Oder versteh ich dich falsch?

edit: Ich gehe davon aus, dass du Photoshop meinst, da der Beitrag im Photoshop Bereich erstellt wurde?
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ja, sorry, natürlich PS CS3/4 ...
Ich versuch es nochmal zu beschreiben. Ich hab einen Flyer im CMYK Format und möchte nun Schrift mit 25% K erstellen. Wenn ich die Schriftfarbe eines Textes definieren möchte, erhalte ich durch click auf das Farbfeld den "Farbe" Dialog, der mir RGB Grundfarben anbietet (trotz CMYK Bild). Ich kann dann zwar auf "Farben definieren" gehen, aber auch dort gibt es keine Möglichkeit CMYK Schwarzanteile einzugeben ...
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ich sehe, wir kommen der Antwort näher ... mein Feld sieht so aus:



Ihr dürft mich gerne mal herzlich auslachen, aber warum bekomme ich kein "Text Farbe einstellen" Dialogfeld?
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Versuchst du vielleicht, über das Fenster "Farben" und nicht über das Farbfeld bei den Werkzeugen die Farbe einzustellen und der Farbregler ist auf RGB eingestellt? Falls ja, kannst du über das Kontextmenü oben links im Fenster auf cmyk umstellen.

Ok, hat sich erledigt wie ich sehe.
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ähhm ... nun ja, es ist aber PS CS4 ... :-(
Heisst das: Neuinstallation von PS, weil irgendetwas im System zerschossen ist?
Mit dem anderen Dialogfeld hätte es den Thread hier nie gegeben :-(
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Mein Lieber, das ist der Farbdialog von Windows. Warum schreibst Du denn, Du hättest "CS3/4". Wie soll man Dir dann helfen ?
 
1

13felidae37

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

das Dialogfeld kenn ich auch nicht aus Photoshop, mach doch mal ein Screenshot vom ganzen Bildschirm, vielleicht können wir dann besser nachvollziehen wie du arbeitest..
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Gehe mal in Bearbeiten > Voreinstellungen und dort stellst du im Fenster Algemein den Farbwähler von Windows auf Adobe, dann sollte sich dein Problem erledigt haben.
 
S

schatten1989

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

In diesem Fall hätte ich eine Vermutung: Es ist ja rein technisch möglich, dass man das "Erscheinungsbild" der Adobe-Produkte mittels Modulen und Plugins anpassen kann. Nur haben diejenigen ein Problem, dei den "Adobe-Stil" gewohnt sind. Sie können dir nicht weiterhelfen. Mein Tipp: Sollten weitere Ratschläge nicht zum gewünschten Erfolg führen, deinstallieren und neu installieren.

"Selbst wenn du auf dem besten Weg bist, du wirst überrollt, wenn du auf ihn sitzen bleibst."
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Gehe mal in Bearbeiten > Voreinstellungen und dort stellst du im Fenster Algemein den Farbwähler von Windows auf Adobe, dann sollte sich dein Problem erledigt haben.


und wieder etwas dazugelernt. War mir auch noch nicht bewusst.
Hab den Weg ausprobiert und kann so auch deinen Farbwähler in PS aktivieren. Sollte alsos mit dem umstellen auf Adobe behoben werden, auch wenn ich mich frage, wieso der Windows Farbwähler überhaupt aktiv war:) )
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

OK, hier ein Screenshot ... ich erhalte das angezeigte Farbdialogfeld, welches ich vorher schon mal gepostet habe, bei klick auf eines der rot umrandeten Farbfelder (egal welches) ... und, ja, ich kann PS CS4 durchaus von Paint unterscheiden ...



Meine Vermutung ist in diesem Fall, daß das PS eigene Dialogfeld möglicherweise fehlerhaft intalliert wurde und dann durch den Windows systemeigenen Dialog ersetzt wurde .... ich werde es mal mit einer Neuinstallation vom CS4 versuchen :-( ... vielleicht hängt es ja auch mit Windows 7 zusammen?
 
AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Hallo!

Aber bevor du neu installierst, lies dir lieber nochmal die Antwort von Zeitgeist2004 durch!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Die Hauptsache ist, dass der TE die Schriftfarbe nicht aus CMYK zusammenstellt.
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Nein funktioniert super unter Windows 7. Geh den Weg von Zeitgeist, dann sollte dein Problem behoben sein.
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

*JUBEL* ....

Jepp, der Tip von Zeitgeist2004 war's ... nun geht es auch! Farbwähler stand tatsächlich auf "Windows". Jetzt kann ich auch CMYK Werte einstellen ...

Danke Euch!

@antonio_mo: was meinst Du mit "TE"?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben