Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

@antonio_mo: was meinst Du mit "TE"?

Ich meinte Dich damit :)

Wenn Textfarbe in CMYK zusammenstellt dann wird es gerastert und dann kann
es aus dem Druck böse und unangenehme Überraschungen geben.
Daher sollte Text immer nur aus %K bestehen und kein CMY dazu.
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

@_schatzi_: Das ist korrekt. Der Flyer wurde in RGB erstellt (Fotos), dann ins CMYK konvertiert und nun ging es mir darum, Schriften in Grautönen nicht als Farbkombinationen aus CMY zu erstellen (was nach der konvertierung automatisch passiert), sondern diese aus reinen Schwarzwerten zu generieren. Ich muss Ihnen also einen neuen "Farbton" aus dem CMYK Farbraum manuell zuweisen ...

OK, denke damit ist alles geklärt. @antonio: das war der Grund für mein Bedürfnis nach der erweiterten Dialogfeld!
Danke Euch nochmals!! War mir ne grosse Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Hallo!

Ja, das hat antonio ja jetzt auch nochmal erklärt. Ich hatte seinen Einwand zunächst nicht richtig verstanden. Nun ist hoffentlich alles klar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

@_schatzi_: Das ist korrekt. Der Flyer wurde in RGB erstellt (Fotos), dann ins CMYK konvertiert und nun ging es mir darum, Schriften in Grautönen nicht als Farbkombinationen aus CMY zu erstellen (was nach der konvertierung automatisch passiert), sondern diese aus reinen Schwarzwerten zu generieren. Ich muss Ihnen also einen neuen "Farbton" aus dem CMYK Farbraum manuell zuweisen ...

OK, denke damit ist alles geklärt. @antonio: das war der Grund für mein Bedürfnis nach der erweiterten Dialogfeld!
Danke Euch nochmals!! War mir ne grosse Hilfe!
Was passiert automatisch???
Das aus 100%K es in CMYK konvertiert wird?

Was aber auch wichtig ist:

Hast Du Deine Farbeinstellungen in PS CS4 so eingestellt wie es gedruckt werden soll??????
Hast Du Deine Druckerei mal angerufen und nachgefragt welches ICC-Profil Du für CMYK nehmen sollst???
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

@antonio_mo: Automtisch wird ein RGB Grauwert bei der Konvertierung in den CMYK Farbraum in einen "CMY"-Wert konvertiert (also ohne Schwarzanteil) - zumindest, wenn ich mich nicht völlig täusche.

ICC Profil ist angefragt, aber was meinst Du mit "Farbeinstellungen in PS CS4 eingestellt wie es gedruckt werden soll?"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

@antonio_mo: Automtisch wird ein RGB Grauwert bei der Konvertierung in den CMYK Farbraum in einen "CMY"-Wert konvertiert (also ohne Schwarzanteil) - zumindest, wenn ich mich nicht völlig täusche.

ICC Profil ist angefragt, aber was meinst Du mit "Farbeinstellungen in PS CS4 eingestellt wie es gedruckt werden soll?"

Das muss ich mal selber überprüfen, dass würde heissen aus PS lässt sich Schrift
nicht mit 100%K ausgeben?
Hat da jemand eine Info für mich?
Wird Schrift in PS immer gerastert??

Du wandelst doch Deine RGB in CMYK um oder?
Was nimmst Du da als CMYK-Zielfarbraum?
Wie genau gehst Du vor von RGB nach CMYK? Beschreib es mal bitte genau.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Das muss ich mal selber überprüfen, dass würde heissen aus PS lässt sich Schrift
nicht mit 100%K ausgeben?
Hat da jemand eine Info für mich?
Wird Schrift in PS immer gerastert??

Doch, Schrift lässt sich mit 100%K ausgeben, sie wird nur wie DarkClown schon sagte in dem Moment in c,m,y + k (und zwar in alle 4 Kanäle) gewandelt, wenn sie von rgb in cmyk konvertiert wird, und er hat die Daten ja ursprünglich in RGB angelegt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Doch, Schrift lässt sich mit 100%K ausgeben, sie wird nur wie DarkClown schon sagte in dem Moment in c,m,y + k (und zwar in alle 4 Kanäle) gewandelt, wenn sie von rgb in cmyk konvertiert wird, und er hat die Daten ja ursprünglich in RGB angelegt.

Ja ok, aber das hiesse ja er nimmt Blitzer aus dem Druck in Kauf wenn es kein 100%K ist.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Nein, wieso? Er kann ja nach der Farbraumkonvertierung der Schrift 100%K zuweisen.
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Sammy sagt das schon richtig.

Ich habe ein RGB Bild. Erstelle komplettes Layout in RGB (Foto & Text). Unter anderem auch Text in 25% RGB Grau (also 25% R, 25% G und 25%B) ... dann erfolgt zum Schluss eine Konvertierung zum CMYK (ICC "U.S. Web coated (SWOP) v2".

Jetzt muss ich die vollkommen vergurkten Grauwerte aus der Schrift (hier wurde nämlich nicht 25% RGB Grau in 25% K-Wert konvertiert, sondern ein wilder Mischwert aus CMY (und möglicherweise auch K, das weiss ich nicht in jedem Fall genau) generiert. Da ich aber für den Offsetdruck einen reinen 25% K-Wert haben will, gilt es die Schriftfarben entsprechend erneut anzupassen ...

Die Wandlung von RGB in CMYK erfolgt einfach durch Bearbeiten>In Profil umwandeln und die Wahl des gewünschten Zielprofiles. Über Bearbeiten>Farbeinstellungen kann das Standardprofil festgelegt werden. Wenn dies stimmt, kann die Wandlung auch über Bild>Modus>CMYK Farbe erfolgen ... zumindest, wenn mich nicht alles täuscht ...
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ich glaube ich habe gerade eine mächtige Blockade vor mir...
Kannst Du es mir mal beschrieben wie das geht?

Was? Wie man einer Schrift eine Farbe zuweist? ;-)

Das Konvertieren von rgb nach cmyk hat ja noch nichts mit den Druckdaten zu tun, ist doch noch nichts separiert.

Ich habe ein RGB Bild. Erstelle komplettes Layout in RGB (Foto & Text). Unter anderem auch Text in 25% RGB Grau (also 25% R, 25% G und 25%B) ... dann erfolgt zum Schluss eine Konvertierung zum CMYK (ICC "U.S. Web coated (SWOP) v2".

Jetzt wird dAntonio_mo sicher gleich wegen des Profils meckern, das ist nämlich ziemlich sicher das Falsche ;-) besser wäre je nach Druck und Papier wahrscheinlich ein Iso-coated oder Iso-uncoated-Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

dann erfolgt zum Schluss eine Konvertierung zum CMYK (ICC "U.S. Web coated (SWOP) v2".

Ok das mit der Schrift wie das geht weisst Du ja :)
Ich muss mir das mal in einer ruhigen Minuten einziehen, aber sooo wichtig ist es ja nicht da ich solche Dinge nur in ID mache.

Aber: Ich bin mir sicher, dass Deine Druckerei sicher kein U.S. Web Coated haben will, oder?!!!
Das würde mich echt sehr wundern, ruf mal an und frage genau nach welches Du nehmen musst!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Das Konvertieren von rgb nach cmyk hat ja noch nichts mit den Druckdaten zu tun, ist doch noch nichts separiert.
Ich würde sagen »doch«, wenn Du nach CMYK in ein Zielprofil umwandelst, dann sind das schon Druckdaten.


Jetzt wird dAntonio_mo sicher gleich wegen des Profils meckern, das ist nämlich ziemlich sicher das Falsche ;-) besser wäre je nach Druck und Papier wahrscheinlich ein Iso-coated oder Iso-uncoated-Profil
Naja ich meckere nicht, aber Du kennst mich wohl schon sehr gut :p
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ich bin mir sicher, dass Deine Druckerei sicher kein U.S. Web Coated haben will, oder?!!!
Das würde mich echt sehr wundern, ruf mal an und frage genau nach welches Du nehmen musst!

Ich gestehe, die Antwort auf die Anfrage steht noch aus ... ist aber kein unübliches CMYK Profil ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ich gestehe, die Antwort auf die Anfrage steht noch aus ... ist aber kein unübliches CMYK Profil ...

Dann wandelt noch nichts nach CMYK um und warte bis Du es genau weisst.
Sonst verhaust Du Dir das alles.
In Europa wird es kaum verwendet, also mir ist da nichts bekannt!
Das ist ein Profil für den USA Markt.
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK reinen Schwarzwert für Schrift eingeben

Ist eine erneute Wandlung innerhalb vom CMYK Profil denn tatsächlich signifikant resp. optisch relevant / sichtbar??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben