Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

santasia

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

ich bastel gerade an einem Styleguide. Ich habe ein Logo in Illustrator CS5 erstellt und in mein InDesign-Dokument platziert/importiert. Die Farb-Werte haben sich dabei minimal verändert. Man sieht die Veränderung nicht mit dem bloßen Auge sondern nur anhand der Werte. Die Farbeinstellungen hab ich in beiden Programmen haargenau gleich eingestellt und dazu noch bei Bridge. Was auffällt ist, dass wenn ich den Farbbereich anklicke mit der Pipette in InDesign stellt er in der Ansicht im Fenster -> Farbe auf RGB um. Ich habe in Illustrator auch darauf geachtet das die Farbfelder-Einstellungen auch auf CMYK umgestellt sind. Ich bin total ratlos .... Ich grübel schon seit Stuuuunden

Bitte helft mir:'(

Danke schonmal im Vorraus

Achso ich habe grad festgestellt das die RGB Werte stimmen aber die CMYK-Werte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Hallo,

verstehe ich das richtig, Deine Dateien liegen bereits (in Illustrator) im cmyk Format vor?

Wenn die Arbeitsfarbräume von Illustrator und InDesign identisch sind, wie sieht bei Dir der Import/Export-Vorgang bezüglich der Farben und Konvertierung aus? Wenn ich nicht vollkommen irre, dann macht es u.U. Sinn, beim Import von Dateien mit eingebettetem CMYK-Farbprofil die Option "eingebettete Profile beibehalten" in der Farbmanagement Richtlinie für CMYK zu aktivieren, damit es eben nicht durch eine erneute cmyk -> cmyk Transformation zu Farbveränderungen kommt. Entspricht dies Deiner Vorgehensweise? Falls nicht, könntest Du das mal probieren ....



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Arbeitest du mit den nativen Adobe Formaten also *.ai in dem Fall?
Die Datei aus AI muss ein CMYK-Farbprofil haben (Stichwort. Colormanagement), daß mit dem der ID Datei identisch ist. Solche Einstellungen kannst du Programm intern oder übergreifend in der Bridge einstellen (wenn du eine Suite hast - wäre sehr hilfreich, wenn deine Programme aus deinem Profil zu entnehmen wären)
Wenn das alles beachtet ist dürfte es auch zu keiner Farbwertverschiebung kommen. Kontrollier einfach nochmal den Dokumentenfarbraum.
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Also ich habe in Illustrator zuerst ein Farbprofil angelegt und abgespeichert. Dieses dann in Bridge über die Synchronisation(Creative Suite) geladen. Ich habe dann in Illustrator und in InDesign nochmal die Farbeinstellungen überprüft und bei beiden sind diese identisch. Wo stelle ich für den Import von Dateien mit eingebettetem CMYK-Farbprofil die Option "eingebettete Profile beibehalten"ein ?
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

So ich hab jetzt Eingebettete Profile beibehalten aktiviert aber da ändert sich auch nix. Ich habe nun Adobe RGB1998, Coated Fogra39,in Arbeitsfarbraum umwandeln, Adobe ACE, Relativ farbmetrisch eingestellt und auch Tiefenkompensieung aktiviert. Ich hab auch absolut farbmetrisch ausprobiert. Haut auch nich hin. Ich verzweifel schon so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Also, nur noch einmal für's Protokoll:
Dies sollte im Illustrator bei dir so

aussehen.
Ich gehe ja mal davon aus, aber explizit gesagt ist das bisher nicht (oder ich hab mal wieder nicht aufgepasst ...).
Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Nochmal die Frage:
In welchem Arbeitsfarbraum liegt die AI-Datei vor, denn das ist der entscheidende Punkt.
Aus dem was du bis dato geschrieben hast, vermute ich nämlich, daß du in AI eine RGB-Datei angelegt hast und keine in CMYK. Das umstellen der Farbfelder, hat mit der Eigenschaft der Datei nichts zu tun, das ist für den Farbwähler nur eine Anzeige über eine andere Farbtabelle. Entscheidend für die Farbwertinterpretation ist das eingebette Farbprofil der Datei.

Andere Frage: Brauchst du wirklich eine so genaue Farbwiedergabe?
Arbeitest du mit farbkalibrierten Geräten und/oder Farbfächern?
Für welchen Zweck soll das ganze erstellt werden? Wie soll es gedruckt werden, in welchem Rahmen und ist der Druck so farbgenau?
Wahrscheinlich wird dein Printergebnis so wie so von deiner Monitorversion abweichen (ist eine bloße Unterstellung :) )

Edit:
Etwas zu langsam, aber der Screenshot zeigt genau das vermutete Problem und dessen Lösung.
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Der Dokumentfarbmodus steht auf CMYK. Das hatte ich auch schon überprüft. Also dieses Corporate Design Stylesheet ist eine meiner Semesterarbeiten und der Dozent braucht ja, wie auch im Druck oder zur Weiterverarbeitung die genauen RGB,CMYK, HSB und HEX - Werte und die wollte ich genauestens ermitteln. Nur ist es in Illustrator wie gesagt ein anderer, minimal abweichender Wert. Ich würde zu gerne wissen wieso der die Farben umrechnet?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Nochmal zur Wiederholung: Wie misst Du den Wert?

Du hast eine AI-Datei in InDesign platziert (nicht via Zwischenablage eingefügt) und dann gehst Du mit der Pipette drauf?
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Genau. Ich hab die ai platziert und bin dann mit der Pipette drauf.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Genau. Ich hab die ai platziert und bin dann mit der Pipette drauf.

Dabei ist Dir nicht zufällig eine Warnung aufgefallen, oder?
pipettenwarnung.png
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Hmm, sowas ist nicht aufgetaucht. Glaub ich... Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Wahrhscheinlich hast Du es gleich weggeklickt mit "nie wieder anzeigen". In der Box steht auf jeden Fall der Grund für die Diskrepanz der Werte.

Wenn Du die Werte prüfen willst, nimm die Separationenvorschau.

InDesign ist eine komplexe Applikation, die ohne Handbuch und/oder gute Schulung nur schwer nutzbar ist. Außerdem schadet die Lektüre des Cleverprinting-Handbuchs auch nicht.
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Wenn ich die Separationvorschau nutze kann ich im ganzen Dokument nichts finden. Oder wie wende ich das genau an?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Wie man die Separationsvorschau bedient, steht im Handbuch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du "nichts" siehst. Also beschreib bitte Schritt für Schritt was Du machst und was Du siehst und dann können wir sehen, was Du falsch machst. Screenshots helfen übrigens, dass wir sehen, was Du siehst.
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

In Illustrator



In InDesign



Farbeinstellungen
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Seperationsvorschau

ausgeschaltet


aktiv
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Werte nach Import von Illustrator nach InDesign nicht mehr identisch

Ich hätte jetzt eigentlich gerne irgend einen Anhaltspunkt dafür gesehen, dass Du ins Handbuch gekuckt hast, dann hätte man darüber reden können, was genau Du nicht verstanden hast. Ich finde das schade, Foren sind eigentlich nicht dazu da, Dir alles vorzukauen.

Aber bitte.

Warum schaltest Du irgendwas aus? Beweg den Cursor über die betreffende Farbe und lies die Werte ab. Fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben